Pressemitteilung

ZEISS ClearMind Brillengläser – die ersten ZEISS Brillengläser für weniger kognitive Belastung durch außergewöhnlich klares Sehen

16. Januar 2026

Aalen, 16. Januar 2026

 

  • ZEISS ClearMind: Wissenschaftlich nachgewiesene Reduzierung der kognitiven Belastung1
  • Integrierte ZEISS NeurOptix Technologie reduziert und optimiert Unschärfen im Brillenglas
  • Extrem klares Sehen für weniger kognitive Belastung und letztlich mehr Wohlbefinden
  • Portfolio umfasst Einstärken-, Digital- und Gleitsichtgläser

In einer schnelllebigen Welt mit zahllosen visuellen Reizen kann das Gefühl von Informationsüberflutung entstehen.2 Unscharfes Sehen verschärft diese Situation zusätzlich, da fehlende visuelle Informationen durch das Gehirn interpretiert und ergänzt werden müssen.

Mit ZEISS ClearMind stellt ZEISS ein neues Premium-Brillenglasportfolio vor, das für extrem klares Sehen konzipiert ist und somit Brillenträgerinnen und -träger unterstützt, ihre kognitive Belastung zu reduzieren, fokussiert zu bleiben und die Konzentrationsfähigkeit sowie das allgemeine Wohlbefinden positiv zu beeinflussen.

Mit ZEISS ClearMind können Augenoptikerinnen und Augenoptiker ihr Angebot nun um diese fortschrittlichen Brillengläser erweitern, die neben außergewöhnlich klarem Sehen das Wohlbefinden von Brillentragenden in den Mittelpunkt stellen.

Fünf Personen stehen in einer Reihe, die Frau in der Mitte trägt ein weißes Shirt und eine grüne Jacke, alle blicken in verschiedene Richtungen

ZEISS ClearMind: Wissenschaftlich nachgewiesene Reduzierung der kognitiven Belastung

Erstmals in der Forschung zeigen Studien des ZEISS Vision Science Lab3 deutlich, dass Sehschärfe und kognitive Belastung objektiv miteinander zusammenhängen. Kurz gesagt: ZEISS fand heraus, dass Unschärfe im Brillenglas die kognitive Belastung beeinflusst.4 Wenn nun Unschärfe das Sehen beeinträchtigt, muss das Gehirn mehr leisten, um unscharfe oder unvollständige Bilder zu verarbeiten – was zu einer erhöhten kognitiven Belastung und mehr mentalem Aufwand führt. Mit den ZEISS ClearMind Brillengläsern, in denen periphere Unschärfen verringert und optimiert sind, präsentiert ZEISS Brillengläser, die helfen, die kognitive Belastung zu reduzieren.

Extrem klares Sehen für weniger kognitive Belastung und letztlich mehr Wohlbefinden

„Indem wir extrem scharfes Sehen bieten und Unschärfen in den entscheidenden Brillenglasbereichen für das tägliche Sehverhalten reduzieren und optimieren konnten, erleichtern ZEISS ClearMind Brillengläser dem Gehirn die Verarbeitung visueller Informationen und wirken sich so positiv auf die kognitive Belastung aus“, erklärt Nicole Späth, Produktmanagerin bei ZEISS Vision Care Deutschland. In einer internationalen Verbraucherumfrage5 bestätigen 96 Prozent der Trägerinnen und Träger von ZEISS ClearMind Brillengläsern extrem klares Sehen. 75 Prozent von ihnen bestätigten, dass es ihnen mit ZEISS ClearMind leichter fällt, sich zu fokussieren, und 76 Prozent gaben an, dass sie sich mit den neuen Brillengläsern besser auf Aufgaben konzentrieren konnten.

In einer weiteren Befragung erlebten neun von zehn Brillentragende in einer Blindstudie weniger kognitive Belastung im Vergleich zur Nutzung eines ZEISS Standardglases.6

ZEISS NeurOptix Technologie reduziert und optimiert Unschärfen im Brillenglas

Die neue Technologie, die für weniger kognitive Belastung sorgt, heißt ZEISS NeurOptix. Sie basiert auf dem tiefen Verständnis des Interaktionsmusters von Augenbewegungen und Brillenglas, heißt: Wohin wandert der Blick, welche Glasbereiche werden genutzt, wie häufig wird durch die Bereiche für die Ferne, die Nähe oder den Zwischenbereich geschaut? Das Ziel dabei ist, die Bereiche klaren Sehens zu maximieren und dadurch die kognitive Belastung des Gehirns zu reduzieren. Dazu Späth: „Wir maximieren die Klarheit dort, wo das Auge am häufigsten hinsieht, und minimieren die durch das Brillenglas verursachten Unschärfen. So sorgen wir für einen komfortablen, klaren Blick für das gesamte Spektrum täglicher Aufgaben. Das ist die Grundlage für unser neues Produktportfolio ZEISS ClearMind“, und sie ergänzt weiter: „Das Ergebnis sind sanftere Übergänge, insbesondere bei Gleitsichtgläsern, was zu weniger visueller Ermüdung und mühelosem Fokussieren über den Tag hinweg führt.“

Dank des neues Design-Fingerabdrucks, basierend auf der ZEISS NeurOptix Technologie, die extrem klares Sehen durch fortschrittliches Unschärfemanagement ermöglicht, konnten die klaren Sehbereiche weiter optimiert werden. Bei den Gleitsichtgläsern bietet ZEISS ClearMind gegenüber ZEISS SmartLife bis zu neun Prozent größere Zonen klaren Sehens im Fernbereich, einen um 26 Prozent größeren Zwischenbereich, eine um 45 Prozent vergrößerte Nahzone und rund 10 Prozent weniger Unschärfen im Randbereich.

Beachtlich sind auch die Adaptionszeiten: 88 Prozent der Trägerinnen und Träger gewöhnen sich innerhalb weniger Tage an ZEISS ClearMind Gleitsichtgläser, 51 Prozent sogar innerhalb von einer Stunde.7

Das Wichtigste in Kürze

  • ZEISS ClearMind umfasst ein Premium-Brillenglasportfolio mit größeren klaren Sehbereichen dank innovativer ZEISS NeurOptix Technologie.
  • Wissenschaftliche Forschung belegt, dass ZEISS ClearMind Gläser die kognitive Belastung reduzieren und die mentale Anstrengung verringern, was die Fähigkeit zur Konzentration und zum Fokussieren unterstützt.
  • Mit unterschiedlichen Brillenglastypen sind diese neuen ZEISS Brillengläser für alle Altersgruppen erhältlich – und versprechen extrem klares Sehen, eine reduzierte kognitive Belastung und damit letztendlich mehr Wohlbefinden.

ZEISS, ClearMind, NeurOptix und Intelligence Augmented Design sind Marken oder eingetragene Marken der Carl Zeiss AG oder eines Unternehmens der ZEISS Gruppe.


  • 1

    Kognitive Belastung beschreibt die Menge an Arbeitsgedächtnis, die eingesetzt wird, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Der Begriff bezieht sich auf die Tatsache, dass unser Gehirn eine Grenze für die Menge an Informationen hat, die es zu einem bestimmten Zeitpunkt verarbeiten kann.

  • 2

    Arnold, M., Goldschmitt, M., & Rigotti, T. (2023). Dealing with information overload: a comprehensive review. Frontiers in psychology, 14, 1122200

  • 3

    Das ZEISS Vision Science Lab (ZVSL) wurde 2013 im Rahmen der Exzellenzinitiative als „Industry on Campus“ Forschungsgruppe an der Universität Tübingen unter der Leitung von Prof. Siegfried Wahl gegründet und ist Teil der Teil des renommierten Instituts für Augenforschung der Universität Tübingen.

  • 4

    Nachgewiesen durch einen EEG-basierten Forschungsansatz. EEG steht für Elektroenzephalogramm, eine wissenschaftliche Methode zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns.

  • 5

    Meinungsbasierte Umfrage unter Tragenden von ZEISS ClearMind Brillengläsern in Deutschland, Italien, Indien und China (N=298, Tragende von Einstärken-, Digital- und Gleitsichtgläsern), 2025, Carl Zeiss Vision International GmbH, DE (unveröffentlicht, Daten im Archiv, Top-2-Boxen)

  • 6

    NASA-TLX-Bewertung der wahrgenommenen kognitiven Belastung. Leistungstest mit ZEISS ClearMind Gleitsichtgläsern im Vergleich zu Standard-Gleitsichtgläsern von ZEISS, N=30. ZEISS Vision Science Lab, Institut für Ophthalmologische Forschung, Universität Tübingen, DE 2025.

  • 7

    Meinungsbasierte Umfrage unter Tragenden von ZEISS ClearMind Brillengläsern in Deutschland, Italien, Indien und China (N=193, Tragende von Gleitsichtgläsern), 2025, Carl Zeiss Vision International GmbH, DE (unveröffentlicht, Daten im Archiv, Top-2-Boxen)

Pressekontakt Miriam Kapsegger

ZEISS Vision Care

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von knapp 12 Milliarden Euro (30. September 2025).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 46.600 Mitarbeitenden ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, rund 40 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 30 Produktionsstandorten weltweit aktiv (30. September 2025). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

ZEISS Vision Care

ZEISS Vision Care entwickelt und produziert als Teil des Consumer Markets Segment umfassende Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik. Das Portfolio umfasst neben hochwertigen Brillengläsern auch augenoptische Geräte, Services, digitale Lösungen und Apps für Augenoptiker und Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Pflegeprodukte rund um das Auge, Partnerprogramme und mehr. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Brillengläsern und als die bei Verbraucherinnen und Verbrauchern weltweit bekannteste Marke für Korrektionsbrillengläser steht das Unternehmen für bestmöglichen Sehkomfort und individuelle Sehlösungen. Mit einer Leidenschaft für Innovation und Qualität engagiert sich ZEISS Vision Care dafür, das Sehvermögen der Menschen langfristig zu schützen und zu verbessern und zur lebenslangen visuellen Gesundheit beizutragen. 

Downloads

  • ZEISS ClearMind Brillengläser für weniger kognitive Belastung

    ZEISS ClearMind Brillengläser – die ersten ZEISS Brillengläser für weniger kognitive Belastung durch außergewöhnlich klares Sehen

    184 KB


  • Pressemappe ZEISS ClearMind (Link zur englischsprachigen Pressemappe mit weiteren Inhalten)

    mehr


Teilen auf