Pressemitteilung

ZEISS klärt mit Pupillo über Kurzsichtigkeit bei Kindern auf

ZEISS startet ab der Opti 2026 eine neue Marketingkampagne in der DACH-Region, deren Hauptfigur Pupillo ist – ein fröhliches, überdimensionales Auge auf zwei Beinen.

16. Januar 2026

Aalen, 16. Januar 2026

 

Die Kurzsichtigkeit (Myopie) unter Kindern steigt weiter, auch in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Ziel der Kampagne ist es, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren mit kindgerechten Marketingmaterialien spielerisch an das Thema Myopie heranzuführen und ihnen die Freude an gutem Sehen zu vermitteln. Kinder sollen verstehen, was Kurzsichtigkeit ist, welche Symptome sie verursacht und wie sie behandelt werden kann.

Man sieht im Comic-Style eine weiße Figur mit zwei Armen und zwei Beinen, aber nur einem großen Auge und Mund, in einem Wald stehen.

Gutes Sehen ist besonders im Grundschulalter entscheidend für die Entwicklung der Kinder. Vor dem Schuleintritt gehört die Schuleingangsuntersuchung, einschließlich die Kontrolle der Sehfähigkeit, zum Standard. Werden dabei Auffälligkeiten festgestellt, ist der Besuch beim Augenarzt ratsam. Dieser untersucht die Augen und die Sehfähigkeit des Kindes genauer und erkennt, ob eine Fehlsichtigkeit, zum Beispiel eine Kurzsichtigkeit, vorliegt. Gemeinsam mit den Eltern und Erziehungsberechtigten wird daraufhin entschieden, ob das Kind eine Sehhilfe benötigt.

Die Kampagne richtet sich an ZEISS Partneroptiker sowie an Augenärzte und Orthoptisten, die mithilfe der Pupillo-Materialien über die zunehmende Verbreitung der Kurzsichtigkeit und das damit verbundene Risiko von späteren Augenerkrankungen aufklären können. Die Materialien umfassen unter anderem Online- und Printmedien wie z.B. Info-Flyer, verschiedene Poster oder Schaufensteraufsteller.

Ein besonderes Highlight der Marketingkampagne ist das 16-seitige Pupillo Mal- und Sehbuch, das über Kurzsichtigkeit aufklärt und typische Anzeichen, Ursachen (wie Genetik, viel Naharbeit, wenig Tageslicht) sowie Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Verlangsamung einer Myopie – wie eine Aufenthaltsdauer von mindestens zwei Stunden täglich im Freien – vermittelt.

Ergänzend zu den Materialien gibt es den Seh-Kompass, der den Kindern bei der Brillenabgabe ausgehändigt wird und in den sie ihre Seheindrücke bei verschiedenen Aktivitäten zwischen den Kontrollterminen eintragen können.

ZEISS Partneroptiker können die Materialien über den ZEISS Marketing-Shop bestellen und in ihren Geschäften auslegen. Zusätzlich sind weitere Artikel wie ein Frisbee oder Brillenputztücher im Pupillo-Design im Shop erhältlich. Interessierte Augenärzte und Orthoptisten können sich für den Erwerb der Materialien direkt an ZEISS wenden.

Pressekontakt Miriam Kapsegger

ZEISS Vision Care

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von knapp 12 Milliarden Euro (30. September 2025).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 46.600 Mitarbeitenden ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, rund 40 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 30 Produktionsstandorten weltweit aktiv (30. September 2025). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

ZEISS Vision Care

ZEISS Vision Care entwickelt und produziert als Teil des Consumer Markets Segment umfassende Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik. Das Portfolio umfasst neben hochwertigen Brillengläsern auch augenoptische Geräte, Services, digitale Lösungen und Apps für Augenoptiker und Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Pflegeprodukte rund um das Auge, Partnerprogramme und mehr. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Brillengläsern und als die bei Verbraucherinnen und Verbrauchern weltweit bekannteste Marke für Korrektionsbrillengläser steht das Unternehmen für bestmöglichen Sehkomfort und individuelle Sehlösungen. Mit einer Leidenschaft für Innovation und Qualität engagiert sich ZEISS Vision Care dafür, das Sehvermögen der Menschen langfristig zu schützen und zu verbessern und zur lebenslangen visuellen Gesundheit beizutragen. 

Downloads

  • ZEISS Marketingkampagne zu Kurzsichtigkeit

    ZEISS klärt mit Pupillo über Kurzsichtigkeit bei Kindern auf

    125 KB



Teilen auf