Artikel

Gute Argumente für selbsttönende Brillengläser

Alles, was Sie über moderne phototrope Brillengläser wissen sollten

13. Juni 2022
Gute Argumente für selbsttönende Brillengläser

Viele Brillenträgerinnen und Brillenträger kennen die folgende Situation: Das Wetter ist wechselhaft von bewölkt bis sonnig und sie haben gerade keine Sonnenbrille dabei. Aber kennen sie auch die Folgen? Ohne Sonnenbrille sind wir nicht vor Blendung der Sonne, schädlicher UV-Strahlung und Teilen des potenziell schädlichen blauen Lichts der Sonne geschützt. Aufgrund der UV-Strahlung sind Brillen und insbesondere Sonnenbrillen nicht nur ein Accessoire, sondern ein unverzichtbares Element für gutes und gesundes Sehen. Und wer das lästige Phänomen kennt, ständig die Alltagsbrille gegen eine Sonnenbrille auszutauschen, sollte vielleicht über photochrome Brillengläser nachzudenken.

Was sind selbsttönende Brillengläser?

Phototrope Brillengläser passen sich automatisch wechselnden Lichtverhältnissen an. So sind sie in Innenräumen klar und transparent und verdunkeln sich, sobald man nach draußen geht und die Brillengläser der UV-Strahlung ausgesetzt sind. Einfach ausgedrückt, sind sie Alltagsbrille und Sonnenbrille in einem. Damit eignet sich die selbsttönende Brille ideal für den täglichen Gebrauch, denn sie bietet Blendschutz bei allen Lichtverhältnissen. Nicht zuletzt können weitere Funktionen und Vorteile wie der Schutz vor UV-Strahlung und blauem Licht in die Brillengläser integriert und mit jeglichen Sehkorrektionen kombiniert werden.

Wie funktionieren selbsttönende Brillengläser?

Diese Brillengläser enthalten Millionen von phototropen Molekülen, die auf wechselnde Lichtverhältnisse reagieren und eine chemische Reaktion auf der Oberfläche des Glases auslösen. Konkret verändern sich die Moleküle im Material, wenn sie UV-Strahlung ausgesetzt werden, und absorbieren dann sichtbares Licht. Sie dunkeln in 15 bis 30 Sekunden auf eine angenehme Tönung ein. Ist die UV-Strahlung ausreichend stark, verändern sich die Brillengläser noch weiter und werden sehr dunkel. Das schützt somit auch flexibel vor greller Sonne. Mit geringen Unterschieden zwischen den Farben, dem Material und der Temperatur liegt die Absorption in einer vollveredelten Version (mit DuraVision Platinum) bei PhotoFusion X Brillengläsern in Grau und Braun bei 5 Prozent in klarem und maximal 92 Prozent in getöntem Zustand. Dieser Prozess ist reversibel, das heißt, die Brillengläser werden wieder klar, sobald die UV-Strahlung nicht mehr vorhanden ist.

  • Im Video erklärt der ZEISS Experte Philipp Jester, wie phototrope Brillengläser funktionieren.

Sind selbsttönende Brillengläser gut für meine Augen und meine Sehfähigkeit?

Ein häufiger Wechsel der Lichtverhältnisse ist anstrengend für die Augen. Bei phototropen Brillengläsern sorgen das intelligente Material und die automatische Blendreduzierung dafür, dass die Augen bei Sonnenlicht geschützt und entspannt sind. Darüber hinaus bieten phototope Brillengläser einen Schutz vor UV-Strahlung und teilweise auch vor blauem Licht, das im Freien von der Sonne und in Innenräumen von künstlichen Lichtquellen und Displays emittiert wird.

Ersetzen phototrope Brillengläser eine Sonnenbrille beim Autofahren?

Für den allgemeinen Gebrauch bieten sie einen guten Sehkomfort mit ausreichendem Blendschutz und Schutz vor UV-Strahlung und potenziell schädlichem blauem Licht. Sie können daher eine Sonnenbrille adäquat ersetzen. Doch hinter einer Windschutzscheibe im Auto oder auch hinter Fensterglas reicht die UV-Strahlung häufig nicht aus, um die Brillengläser vollständig einzudunkeln. Deshalb ist es zum Beispiel bei langen Autofahrten ratsam, zusätzlich eine geeignete Sonnenbrille dabei zu haben.

Sind phototrope Brillengläser für die Arbeit am Computer geeignet?

In Innenräumen sind diese Brillengläser transparent und klar und können ohne Bedenken als Alltagsbrille verwendet werden. Darüber hinaus können solche Brillengläser mit zusätzlichen Funktionen wie einem integrierten Schutz vor Teilen des kurzwelligen blauen Lichts ausgestattet werden. Obwohl blaues Licht von digitalen Geräten wie Computerbildschirmen oder sogar LED-Innenbeleuchtung keine unmittelbare akute Bedrohung für die Augengesundheit darstellt, zeigen wissenschaftliche Studien, dass es Auswirkungen auf unseren Sehkomfort und unser Wohlbefinden haben kann. Dazu gehören Beschwerden über eine wahrgenommene Verringerung der Sehqualität, die Wahrnehmung von Blendung oder subjektiver Sehstress. Die neue Generation der selbsttönenden Brillengläser von ZEISS verfügt über einen integrierten Blaulichtschutz. Bei Aktivierung absorbieren die Brillengläser bis zu 94 Prozent des blauen Lichts im Freien und bis zu 50 Prozent in Innenräumen, wenn die Gläser klar sind.1

Was sind die Trends und Entwicklungen im Bereich selbsttönender Brillengläser?

Phototrope Systeme werden ständig optimiert, um die Geschwindigkeit des Übergangs von einer hellen zu einer dunklen Tönung der Brillengläser und zurück zu verbessern.

Damit selbsttönende Brillengläser auch als modisches Accessoire, insbesondere als Sonnenbrille, getragen werden können, gibt es sie mittlerweile auch in einer Vielzahl von Farbtönen und Beschichtungen.

Pressekontakt Miriam Kapsegger

ZEISS Vision Care


Teilen auf

  • 1

    Analyses by Technology and Innovation, Carl Zeiss Vision GmbH, DE 2021. Based on Blue Violet Block (BVB) metric that quantifies the amount of light 400-455nm blocked by PFX Extra Grey 1.6 HC form.