- Home
- Über uns
- PR Newsroom
- Unternehmensprofil
ZEISS Vision Care
Unternehmensinformationen
Hier finden Sie Informationen zur Geschichte, zu Produkten und zur Struktur von ZEISS Vision Care. Die Unternehmensdarstellung erläutert die Organisation und gibt einen Einblick in das Portfolio des Unternehmens. Die aktuellen Innovationen zeigen die neuesten Produkte, die wir entwickelt haben. Werfen Sie auch einen Blick in die Historie und erfahren Sie, welche Pioniere die Augenoptikbranche geprägt haben. Die Meilensteine veranschaulichen die historische Entwicklung des Unternehmens. Sind Sie Journalist und haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.
Seit mehr als 110 Jahren führend in der Augenoptik
Seit 1912 stellt sich ZEISS der Herausforderung, seinen Kunden ein optimales Seherlebnis zu bieten. Im Mittelpunkt der täglichen Arbeit stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, weil jedes Auge so individuell ist wie ein Fingerabdruck – und weil individuelle Anforderungen an besseres Sehen individuelle Lösungen erfordern.
Der strategische Geschäftsbereich ZEISS Vision Care ist in der ZEISS Sparte Consumer Markets angesiedelt. Das Unternehmen entwickelt und produziert technologisch exzellente Instrumente und Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik. Dazu zählen die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb hochwertiger Brillengläser, diagnostischer Geräte und Dienstleistungen. Innovationen wie ZEISS DriveSafe Brillengläser und das ZEISS SmartLife Portfolio, Geräte wie der ZEISS i.Profiler plus, ZEISS VISUFIT 1000 und Apps wie "My Vision Profile" wurden mehrfach für ihr Design, ihre Benutzerfreundlichkeit und ihre technologische Exzellenz ausgezeichnet.
Aktuellste Innovationen
Awards
Dank innovativer Brillenglaslösungen und optometrischer Instrumente, die die Bedürfnisse von Augenoptikern und Brillenträgern erfüllen, erhält ZEISS regelmäßig Auszeichnungen von der Fachwelt, der optischen Industrie und Marketingexperten – sei es für Design und User Experience oder Technologien und Vertriebskonzepte. Hier ein ausgewählter Überblick.
2022
Land |
Award |
|
Dubai |
VisionPlus Awards |
ZEISS gewinnt fünf VisionPlus Awards für ZEISS Progressive SmartLife Individual, ZEISS ClearView, ZEISS PhotoFusion X, herausragendes Standdesign und herausragende Marke auf der VisionPlus Expo 2022. |
2021
Land |
Award |
|
Dubai |
VisionPlus Awards |
ZEISS gewinnt vier VisionPlus Awards für ZEISS SmartLife Brillengläser, ZEISS DuraVision AntiVirus Platinum UV-Beschichtung, ZEISS VISUFIT 1000 Plattform mit virtueller Anprobe und das beste Standdesign auf der Messe 2021. |
USA |
CES Innovation Award |
ZEISS UVClean wird mit dem CES Innovation Award ausgezeichnet |
USA |
Red Dot Awards |
ZEISS UVClean erhält zwei Red Dot Awards und wird für herausragendes Industriedesign und innovative Produkte ausgezeichnet. |
2020
Land |
Award |
|
Deutschland |
UX Design Award |
ZEISS VISU360 wird mit dem UX Design Award 2020 als einer der Besten im Bereich User und Customer Experience ausgezeichnet. |
Italien |
Life Science Excellence Award |
Die App "My Vision Profile" erhält 2020 Life Science Excellence Award. |
2019
Land |
Award |
|
MENA |
Vision Plus Award |
1) Beliebtestes Glas (Best Value) ZEISS Einstärkenglas DriveSafe 2) Beliebtestes Brillenglas (Gleitsicht) ZEISS Progressive DriveSafe Individual |
China |
THE EUROPEAN BUSINESS IN CHINA AWARD |
Innovation & Intelligence Award für ZEISS |
China |
2019 Guangzhou International Brand Festival |
Annual Influential Brand Award |
USA |
Walmart Supplier Award |
Walmart Health Supplier Award |
Deutschland |
German Design Award |
Gewinner für ZEISS EYEWEAR Architekt Kollektion |
Polen |
Optical Fair Award |
Produkt des Jahres für ZEISS UVProtect |
Frankreich |
Silmo D’Or |
Produkt des Jahres für ZEISS UVProtect |
GB |
AOP Product of the Year |
|
Portugal |
Inovação Premiada Por Consumidores |
Produkt des Jahres für ZEISS UVProtect |
Deutschland |
German Design Award |
Besondere Erwähnung für "My Vision Profile" |
2018
Land |
Award |
|
Frankreich |
Heavent Awards B2B |
2017 ZEISS Vision Care Kundenveranstaltung „Future of Optics“ |
2017
Land |
Award |
|
Deutschland |
Red Dot Award |
|
Deutschland |
Red Dot Award |
ZEISS i.Com mobile |
China |
TOP Mobile Marketing Innovative Brand Award |
Digitales Marketing |
USA |
Brandon Hall Group HCM Excellence Award |
Gold Award für “Creating an Extended Enterprise Learning Program” |
2016
Land |
Award |
|
GB |
Optician Award "Lens Product of the Year" |
|
China |
TOP Mobile Marketing Innovative Brand Award |
2015
Land |
Award |
|
Deutschland |
iF Design Award |
|
Deutschland |
Red Dot Award |
|
Deutschland |
PR Award (together with Salesforce) |
ZEISS DriveSafe Stunt Event und Digitale Kampagne |
Deutschland |
WorldMediaFestival 2015 |
eLearning Animationen |
Deutschland |
eLearning Award |
„Sales Adventure“ |
USA |
Brandon Hall Group HCM Excellence Award |
Silver Award “Creating an Extended Enterprise Learning Program” |
2013
Land |
Award |
|
UAE |
Retail ME Awards ZEISS / Rivoli EyeZone |
Bestes Ladendesign |
Deutschland |
Best Architects Award |
Gewinner für Ladendesign |
2012
Land |
Award |
|
Deutschland |
iF Communication Award |
ZEISS Vision Center |
Deutschland |
Staircase of the Year Germany |
ZEISS Vision Center |
2011
Land |
Award |
|
Deutschland |
Red Dot Award |
ZEISS i.Terminal 2 |
Deutschland |
Red Dot Award |
ZEISS i.Profiler |
2010
Land |
Award |
|
Deutschland |
Red Dot Award |
ZEISS Vision Center |
Pioniere der Augenoptik
Meilensteine in der Unternehmensgeschichte
2017 - 2022

2022
Mit ZEISS PhotoFusion X stellt ZEISS die nächste Generation selbsttönender Brillengläser vor. Im Vergleich zur vorherigen Generation ZEISS PhotoFusion dunkelt das revolutionäre Design bis zu 60 % schneller ein und wird bis zu 80 % schneller klar. Zudem bietet es einen erweiterten Blaulicht- und vollen UV-Schutz.

ZEISS ClearView Einstärkengläser kommen auf den Markt und markieren einen neuen Meilenstein für Optik und Ästhetik von Lagergläsern. In einem Glas, das 16 % dünner und 49 % flacher ist als herkömmliche Standard-Einstärkengläser bieten sie eine hervorragende Sehschärfe.

2021
Mit ZEISS BlueGuard präsentiert ZEISS eine neue Generation des Blaulichtschutzes und reagiert damit auf aktuelles Technologie- und Mediennutzungsverhalten. Die Eigenschaften des Blaulichtschutzes sind erstmals in das Brillenglasmaterial integriert. Das Ergebnis ist eine hohe Klarheit des Brillenglases bei gleichzeitiger Reduktion von bis zu 40 Prozent des potenziell schädlichen und irritierenden blauen Lichts.

2019
Einführung von ZEISS SmartLife, ein vollständiges Premium-Portfolio von Markenbrillengläsern für alle Verbraucher – unabhängig vom Alter. Das Brillenglasdesign der ZEISS SmartLife Gläser berücksichtigt unseren modernen Lebensstil, unser dynamisches Blickverhalten, individuelle Seh-Bedürfnisse und das Alter.

2018
Mit ZEISS UVProtect bietet ZEISS als erster Brillenglashersteller weltweit vollen UV-Schutz bis zu 400 Nanometer in allen klaren Kunststoffbrillengläsern.

ZEISS VISUFIT 1000 ist eine neue Plattform für die 3D-Zentrierdatenerfassung auf einen Klick. Mit 9 Kameras und 45 Millionen Punkten kann zudem ein 180-Grad-Gesichtsavatar des Brillenträgers erstellt werden.

2017
Weltweiter Launch der ZEISS EnergizeMe Brillengläser speziell für Kontaktlinsenträger.
„Mein Sehprofil“ von ZEISS – die App für Konsumenten, die einen ersten Test der Sehanforderungen bietet und ein guter Einstieg in die ZEISS Seh-Analyse beim Optiker ist. Sie wird mit dem reddot Award für ihr Design ausgezeichnet.
Einführung von ZEISS VISUSTORE, einer leichten, einfachen und schnellen digitalen Bestellplattform.
2010 - 2015

2015
ZEISS überarbeitet sein gesamtes ZEISS Gleitsichtglas-Portfolio. ZEISS Gleitsichtgläser gibt es in vier Kategorien – mit perfekter Anpassung an das menschliche Auge und die digitale Welt, an Fassungen und Fassungswechsel, an die individuelle Gesichtsanatomie und mit individueller Anpassung an den persönlichen Lebensstil.

ZEISS stellt mit i.Com mobile ein neues, tabletbasiertes System für die Steuerung der Vermessungsgeräte, die zentrale Sammlung von Daten und die persönliche Beratung vor. Das System wird mit dem reddot Award ausgezeichnet.

ZEISS erweitert das ZEISS DuraVision Beschichtungsportfolio um ZEISS DuraVision Silver und ZEISS DuraVision Blue Protect.

Weltweiter Launch der ZEISS DriveSafe Brillengläser. Sie sind darauf ausgelegt, brillentragenden Autofahrern Komfort zu bieten und das psychologische (subjektive) Blendungsempfinden zu reduzieren. Sie können dabei den ganzen Tag getragen werden.

2013
ZEISS Vision Care präsentiert sich weltweit in einem neuen Markenauftritt, der konsequent auf die Kraft der Marke ZEISS setzt. Im Fokus stehen die besonderen und faszinierenden Momente, die Kunden mit ZEISS Produkten und Hightech erleben.

2012
Mit PhotoFusion® bringt ZEISS die bisher schnellsten selbsttönenden Brillengläser auf den Markt.
Mit der eigens entwickelten Technologie zur Bestimmung der maximalen Sehentfernung im Raum (Maximum Intermediate Distance = M.I.D.) kann ein ZEISS Brillenglas bis auf den Zentimeter genau auf die individuell geforderte Sehentfernung angepasst werden. Eingesetzt wird diese Innovation etwa bei ZEISS officelens Brillengläsern, speziellen Gläsern für das Arbeiten im Büro und für die Freizeit.
DuraVision Platinum ist die bisher härteste Beschichtung von ZEISS.

2011
Das erste ZEISS Vision Center in Berlin eröffnet. Die Idee dahinter ist es, ein völlig neues Einkaufserlebnis des 21. Jahrhunderts zu bieten. Dabei werden alle relevanten Aspekte des Kundenerlebnisses berücksichtigt: Ladenbau, Informationsmaterial, Verkaufsbereich, Instrumente zur Sehanalyse, Refraktion und Zentrierung sowie modernste ZEISS Brillenglaslösungen – alles in einem innovativen Design.

2010
Neustrukturierung der Unternehmensfinanzierung: Die Carl Zeiss AG übernimmt 100 Prozent der Stimmrechte an Carl Zeiss Vision, die als Unternehmensbereich ZEISS Vision Care in die Carl Zeiss Gruppe integriert wird.
MyoVision™ von ZEISS ist ein speziell für asiatische Kinder entwickeltes Brillenglas, das mit Hilfe der Peripheral Vision Management Technology™ das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit und damit die Gefahr späterer deutlicher Einschränkung der Sehfähigkeit signifikant reduziert; etwa die Hälfte aller Kinder zwischen 11 und 13 Jahren, die in asiatischen Städten bzw. urbanen Regionen leben, leiden zu dieser Zeit unter Kurzsichtigkeit – Tendenz steigend.
2000 - 2009

2009
ZEISS Erleben wird als modulares Geschäftsmodell mit drei wesentlichen Bausteinen vorgestellt: ZEISS Seh-Analyse, Marketing und Beratungs-Tools sowie einem speziellen Shop-Design.


with i.Scription
ohne i.Scription
2007
Mit i.Scription® ist mittels der Wellenfrontmessung die Berücksichtigung des individuellen Augenprofils bei der Brillenglasberechnung möglich; diese Technologie verbessert die Korrektion von Sehfehlern bei Brillenträgern wesentlich, vor allem bei nächtlichem Sehen.

2006
Einführung von Gradal Individual® FrameFit®, dem ersten Gleitsichtglas, das sich allen Brillenfassungen anpasst.
2005
Fusiom des Augenoptik-Geschäfts der ZEISS Gruppe und des US-amerikanischen Brillenglasherstellers SOLA International.
2000
Mit Gradal Individual® präsentiert ZEISS sein erstes individuelles Gleitsichtglas: Neben der dioptrischen Wirkung fließen erstmals auch individuelle Kundenparameter der Brillenanpassung in die Berechnung der Gleitsichtfläche ein.
1987 - 1995

1995
Übernahme der 1869 gegründeten American Optical und Börsengang durch SOLA International.
1991
Erstes höherbrechendes Kunststoffglas der Welt: Clarlet SL von ZEISS; heute ermöglicht ein Brechungsindex bis zu 1.74 um bis zu 40 Prozent dünnere und damit leichtere Gläser im Vergleich zu herkömmlichen Indizes.
1987
Erstes Kunststoffglas (organisches Glas) von ZEISS unter dem Markennamen Clarlet Gradal HS.
1959 - 1983

1983
Mit Gradal HS gelingt der Durchbruch in der Sparte der Gleitsichtgläser; Gradal ermöglicht mit der Horizontalsymmetrie die gleichen Sehbedingungen für beide Augen unabhängig von der Blickrichtung.
1970
Mit UMBRAMATIC bedient ZEISS zum ersten Mal auch das Segment der selbsttönenden Brillengläser. Die ersten Gleitsichtgläser werden als Gradal 1 auf den Markt gebracht.

From 1960
Einführung von Kunststoffgläsern, u.a. durch Scientific Optical Laboratories of Australia (SOLA; wurde 2005 mit der Augenoptik von ZEISS verschmolzen).
1959
Erste Entspiegelung für Brillengläser (ET = Einfache Transparenz-Schicht), für die ZEISS seit 1935 ein Patent hält.
1912 - 1945

1945
Trennung von Carl Zeiss in Jena und Carl Zeiss in Oberkochen. Neugründung der Augenoptik in Oberkochen.
1932
Einführung der PERIVIST Brillenfassungen, die erstmals den verdrehsicheren Sitz der Gläser sichern und die individuelle Anpassung der Fassung ermöglichen.
1924
Einführung des Sonnenschutzglases UMBRAL - und damit der ersten Sonnenbrille mit gleichmäßiger Tönung und definierten Transmissionsgraden bei optischen Brillengläsern.

1914
Beginn der Produktion von Zweistärkengläsern (bifokale Brillengläser).

1. April 1912
ZEISS gründet den Bereich Augenoptik und bringt das weltweit erste Präzisionsbrillenglas unter der Marke Punktal und die erste Spaltlampe auf den Markt.
Maßgeblich an beiden Meilensteinen beteiligt sind ZEISS Entwicklungschef Moritz von Rohr und der schwedische Augenarzt Allvar Gullstrand, der für seine Arbeiten zur Physiologie des Auges den Medizin-Nobelpreis erhält.
Stand: April 2023
Ihr Pressekontakt zu ZEISS Vision Care

Kontakt
Miriam Kapsegger
miriam .kapsegger @zeiss .com
Telefon: + 49 (0) 7361 591-1261
Social Media