Soziales Engagement für gutes und gesundes Sehen

Aalen, 01. April 2021

Der aktuelle Vision Atlas der International Agency for Prevention of Blindness nennt alarmierende Zahlen: Weltweit haben zwei bis drei Milliarden Menschen keinerlei Zugang zu Sehtests, augenoptischer oder ophthalmologischer Versorgung. ZEISS engagiert sich seit Jahren, gemeinsam mit Partnern einen Beitrag zu leisten, damit Brillen oder augenmedizinische Behandlungen auch in unversorgten Regionen unserer Welt verfügbar werden. Sehen Sie hierzu Beispiele für aktuelle Projekte.

Indien: Zug des Lebens

Der LifeLine Express der Impact India Foundation ist seit Jahren als Krankenhaus auf Schienen unterwegs und bringt medizinische Versorgung in ländliche Gebiete. Mit dem Aloka Vision Programme ist ZEISS regelmäßig mit dabei und übernimmt Sehtests und Brillenversorgung. Im Oktober 2020 wurden zum Beispiel 3.870 Patienten in Tripura augenärztlich untersucht und mehr als 1.000 Brillen angefertigt und ausgegeben. Im Zug arbeiten auch Augenärzte als Freiwillige, die unter anderem die Behandlung bei Katarakt übernehmen.

Augenuntersuchung und Sehtest im LifeLine Express mit dem Aloka Team, Oktober 2020.

Nepal: Gutes Sehen für Kinder

Gutes und gesundes Sehen kann gerade für Kinder positiven Einfluss auf ein ganzes Leben haben. Sehtests, Brillenversorgung, augenmedizinische Hilfe, wenn sie gebraucht wird – gemeinsam mit “Drishti Eye Care” ist ZEISS in Nepal aktiv. Drishti Eye Care ist eine der führenden Augenkliniken Nepals, die sich auf die Diagnose und Behandlung von nicht-refraktiven Sehschwächen bei Kindern spezialisiert hat. Der Beitrag von ZEISS umfasst die Ausrüstung für Sehtests und die Unterstützung der Versorgungskette mit individuell angepassten Brillen. Gemeinsam sorgen ZEISS und Drishti für die ganzheitliche Betreuung der Schulklassen. Ziel für 2021: mindestens 10.000 Kinder zu versorgen.

Sehtest mit einheimischen Schülern in Nepal, März 2021

Karnataka: Sehtests für benachteiligte Kinder

Die Ziele für Nepal basieren auf Erfahrungen aus anderen Regionen der Welt. Im südindischen Karnataka arbeiten Lions Club und ZEISS seit Jahren zusammen, um „Eye Camps“ für benachteiligte Kinder zu organisieren. Auch hier ergänzen sich die Stärken: Lions Club und die „Lions“ sind sehr gut bei der Ansprache der Schulen und der Einbindung von Lehrern und Institutionen aufgestellt. Mit dem Aloka Vision Programme übernimmt ZEISS die Sehtests und Behandlungen bei Sehfehlern. Dieses Programm ist gemeinsam mit dem Optometry Council of India und der Unterstützung von Optometry Colleges entwickelt worden: Denn Qualität und ethische Standards sind gerade bei Kindern absolut unverzichtbar. Im Jahr 2020 konnten 25.000 Kinder teilnehmen – die Pandemie hat monatelang Aktivitäten verhindert. Das Programm wird ab April 2021 unter Einhaltung der notwendigen Schutzvorkehrungen wieder aufgenommen.

Der Lions Club und ZEISS organisieren gemeinsam "Eye Camps", um benachteiligten Kindern in den entlegenen Gebieten Indiens eine augenärztliche Versorgung und Sehtests zu ermöglichen.

Rajasthan: Blindheit vermeiden

In jedem "Eye Camp" werden Patienten auf Grauen Star untersucht, deren Sehkraft mit einer Brille nicht mehr korrigiert werden kann. Die chirurgische Behandlung des Grauen Stars ist eine der häufigsten Operationen weltweit. Wo immer möglich, arbeitet das Aloka Vision Programme von ZEISS mit Augenkliniken und Ärzten zusammen, um die Behandlung von Katarakt-Patienten zu ermöglichen.

Katarakt-Referral Programm in Rajasthan, Februar-März 2021: Insgesamt haben 510 Patienten seit Januar 2021 daran teilgenommen – das sind 510 Menschen, denen Blindheit erspart bleibt.

Über das Aloka Vision Programme

Seit 2015 bringt ZEISS mit diesem Programm augenoptische Versorgung dorthin, wo es sie nicht gibt: in ländliche Gebiete Indiens. Als soziales Business kooperiert Aloka mit Nichtregierungsorganisationen und medizinischen Institutionen sowie Hochschulen, um qualitative Versorgung für refraktive und nicht-refraktive Sehfehler anzubieten. Die Brillen werden individuell mit Lagergläsern von Aloka gefertigt und kostengünstig über die Partner an die Patienten abgegeben. Für besondere Gruppen wie benachteiligte Kinder übernehmen ZEISS, Miracle of Sight e.V. (gemeinnützig) beziehungsweise lokale Stiftungen die Behandlungskosten. Seit September 2020 – nach Ende der Lockdown-bedingten Pause – haben 62.800 Patienten die Angebote von Aloka in Anspruch genommen.

Joachim Kuss
joachim .kuss @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS Vision Care

ZEISS Vision Care ist einer der weltweit führenden Hersteller für Brillengläser und augenoptische Instrumente. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Markets und entwickelt und produziert Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik, die weltweit unter der Marke ZEISS vertrieben werden.

Joachim Kuss
joachim .kuss @zeiss .com