ZEISS startet „Augenoptik hilft direkt“

Für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten, initiiert ZEISS Vision Care gemeinsam mit Augenoptikern eine kostenlose Brillenversorgung.

Aalen, 15. März 2022

Dem Krieg in der Ukraine und dem unfassbaren Leid, das Millionen unschuldige Menschen erleiden, setzt Deutschland wie viele andere Länder eine Welle der Solidarität entgegen. ZEISS unterstützt humanitäre Hilfe mit Spenden, dem direktem Einsatz von Mitarbeitern bei der Versorgung von Flüchtlingen und zahlreichen weiteren Aktionen in europäischen Ländern. „Eine fehlende oder zerstörte Brille mag nicht zu den größten Sorgen gehören, die Flüchtlinge aus der Ukraine plagen“, so Christoph Hinnenberg, Leiter Vertrieb und Marketing D/A/CH bei ZEISS Vision Care. „Doch früher oder später wird auch eine professionelle Brillenversorgung diesen Menschen wenigstens ein wenig helfen.“ ZEISS Vision Care startet deshalb gemeinsam mit Augenoptikerinnen und Augenoptikern die Aktion „Augenoptik hilft direkt.“

Gemeinsam, unbürokratisch, direkt

Unter Augenoptik hilft direk [diese Website wurde inzwischen deaktiviert] können sich Augenoptiker mit wenigen Angaben für die Teilnahme registrieren. ZEISS stellt kostenlos Gläser zur Verfügung und kofinanziert eine Fassung. Die teilnehmenden Fachgeschäfte übernehmen Sehtest, Brillenglasverschreibung, Montage und Beratung. Bestellung, Lieferung und Garantieleistungen erfolgen wie gewohnt, es können bis auf Spezialgläser alle Produkte aus der gültigen Preisliste bestellt werden.

„Uns ist bewusst, dass diese Unterstützung für alle teilnehmenden Betriebe und für ZEISS Vision Care den signifikanten Einsatz von Zeit und Geld bedeuten kann“, so Hinnenberg. „Wir bei ZEISS wollen helfen und sind überzeugt, dass zahlreiche unserer Kunden ebenso bereitwillig dazu beitragen, das Leid der Kriegsflüchtigen etwas zu lindern.“ Ähnliche Aktionen unterstützt ZEISS Vision Care in Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn.

„Augenoptik hilft direkt“ – eine Initiative von ZEISS Vision Care und teilnehmenden Augenoptikerinnen und Augenoptikern für ukrainische Kriegsflüchtlinge.

Auf www.zeiss.de/augenoptikhilft finden Kriegsflüchtlinge und diejenigen, die ihnen in Deutschland zur Seite stehen, alle wichtigen Informationen und eine Karte mit teilnehmenden Fachgeschäften. Diese erhalten von ZEISS wichtige Informations- und Werbemittel für Geschäft, Website und Social Media, um auf „Augenoptik hilft direkt“ hinweisen zu können.

Joachim Kuss
Telefon:+49 151 42112288
joachim .kuss @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 7,5 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2021).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS Vision Care

ZEISS Vision Care ist einer der weltweit führenden Hersteller für Brillengläser und augenoptische Instrumente. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Markets und entwickelt und produziert Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik, die weltweit unter der Marke ZEISS vertrieben werden.

Joachim Kuss
Telefon: +49 151 42112288
joachim .kuss @zeiss .com

Unsere Pressebilder enthalten IPTC-Informationen. Für redaktionelle, wissenschaftliche und private Zwecke können unsere Bilder honorarfrei genutzt werden. Als Quelle geben Sie bitte "Foto: ZEISS" an.