„Für mich gibt es derzeit keine bessere Lösung"

Oliver Niendorf im Gespräch über ZEISS Virtual Try-on

Oliver Niendorf, Augenoptikermeister und Inhaber von Optik Niendorf im beschaulichen Miltenberg, setzt die virtuelle Fassungsanprobe von ZEISS seit Frühjahr 2021 in seinem Optikergeschäft ein. Und das mit viel Freude, wie er selbst sagt.

Das Angebot von ZEISS ermöglicht es ihm, quasi rund um die Uhr für seine Kundschaft da zu sein. Mit seiner ZEISS VISUFIT 1000 Plattform erstellt er von ihnen vor Ort den notwendigen 3D Avatar, und dank Virtual Try-on @Home können die Kunden ihren eigenen Avatar auf dem Smartphone oder Tablet mitnehmen, Fassungen unterwegs oder zu Hause anprobieren, vergleichen und auf Wunsch auch gleich bei Oliver Niendorf bestellen – sofern die im System hinterlegten Refraktionswerte (noch) aktuell sind. In seinem digitalen Fassungskatalog stellt er bereits mehr als 2.500 Fassungen zur Verfügung – und er freut sich beinahe täglich über weiter.

Herr Niendorf, mit ZEISS Virtual Try-on stehen Ihnen über den virtuellen Fassungskatalog nun viel mehr Fassungen zur Verfügung als zuvor, da Sie jetzt nicht mehr alle physisch vor Ort lagern müssen. Was bedeutet das für Sie?

Das ist einfach toll. Normalerweise muss ich immer sehr genau entscheiden, welche Fassungen ich bestelle und lagere. Der Geschmack meiner Kunden ist ja sehr unterschiedlich, und Miltenberg ist jetzt auch nicht Hamburg oder Berlin, daher vielleicht auch etwas konventioneller. Dank des virtuellen Katalogs verkaufe ich heute Fassungen, die ich nicht im Lager vorrätig habe und kann damit fast jeden Wunsch meiner Kundinnen und Kunden erfüllen. Es erweitert sich also mein eigenes Repertoire, und ich überlege nun, Fassungen einzukaufen, die ich zuvor nicht im Blick hatte.

Mit ZEISS Virtual Try-on steht Verbraucherinnen und Verbraucher eine sehr große Auswahl virtuell zur Anprobe zur Verfügung.

Was war die bislang positivste Kundenerfahrung für Sie?

Ich habe schon sehr viel positives Feedback erhalten. So konnte ich einer Kundin helfen, die beim Kauf von Gleitsichtbrillen immer große Probleme hatte, weil sie beim Tragen eine Unverträglichkeit aufwies. Dank Virtual Try On und der ganzen Beratung trägt sie nun eine Gleitsichtbrille von mir, mit der sie wunderbar zurechtkommt. In sehr guter Erinnerung habe ich auch einen Kunden, der meinte, ihm stünden nur kleine, flache Brillen. Bis er mit Hilfe seines Avatars sah, dass eine große Fassung viel besser zu seinem Gesicht passt. Es brauchte eine kleine Weile, bis er sich final entscheiden konnte, aber jeder Schritt hin zur endgültigen Fassung war auch für mich sehr interessant zu verfolgen. Denn es greift ja die künstliche Intelligenz von ZEISS Virtual Try-on, die gewisse Gesichtsmaße wie Augenabstand oder Kopfbreite berücksichtigt und Fassungen aus dem Katalog von selbst vorschlägt. Natürlich definiere ich vorher gemeinsam mit meiner Kundin, meinem Kunden Vorlieben hinsichtlich Material, Form, Farbe oder Marke. Aber das Ergebnis ist wirklich beeindruckend, da die ebenfalls maßhaltigen virtuellen Fassungen im Handumdrehen aufgesetzt sind und sich ganz in Ruhe anschauen lassen. Ein großer Pluspunkt natürlich für alle Brilletragenden, die ohne Brille im Grunde gar nicht richtig sehen können.

Sie sind von Virtual Try-on/ Virtual Try-on @Home also überzeugt?

Ja, völlig. Für mich gibt es derzeit keine bessere Lösung auf dem Markt. Klar, ich kann auch eine virtuelle Anprobe anhand einer Webcam vornehmen, aber das Ergebnis kann dann schon mal ernüchternd ausfallen. Denn Virtual Try On bildet alle gescannten Fassungen real ab. Das heißt, die Brille passt oder sie passt nicht. Der exakte Sitz einer Brille im Gesicht, und das vergessen leider viele Brillenträgerinnen und Brillenträger, ist entscheidend, um einhundert Prozent gut mit der Brille zu sehen.

Nutzen Ihre Kunden auch schon Virtual Try-on @Home?

Ich muss gestehen, dass viele doch noch mehr der Haptik vertrauen und im Laden ausgesuchte Fassungen mit nach Hause nehmen und dort zum Beispiel ihrer Familie zeigen. Aber die Umgewöhnung auf die virtuelle Anprobe daheim mit dem eigenen Avatar findet statt. Und diejenigen, die es nutzen, sind begeistert.

Augenoptikermeister Oliver Niendorf

Inwieweit hilft Virtual Try-on Ihnen noch beim Verkauf von Brillen?

Für viele Menschen ist der Brillenkauf ein recht nüchterner Prozess, und sie empfinden oft nur die Auswahl der Fassung als spannend. Das verändert sich dank der virtuellen Möglichkeiten für beide – für mich als Optiker und für meine Kundschaft – derzeit stark. Die Beratung ist emotionaler, auch intensiver. Das beginnt schon mit dem eigenen Avatar, auf den beinahe jede Kundin/jeder Kunde reagiert. Wenn meine Kunden dann die weitere Beratung mit mir durchlaufen und sehen, welche Unterschiede und Features es auch bei Brillengläsern gibt, sind sie ganz anders in den Verkaufsprozess mit eingebunden. Ich bin wirklich Fan davon, dass ein Brillenkauf heute viel kundenorientierter und kundennäher ist als noch vor ein paar Jahren.

Ihr Pressekontakt zu ZEISS Vision Care

M. Kapsegger

Miriam Kapsegger
miriam .kapsegger @zeiss .com

Telefon: + 49 (0) 7361 591-1261

Werden Sie Teil unserer Community.