Fact Sheet

DuraVision® Platinum – die härteste Beschichtung von ZEISS

Es gibt wohl kaum eine Optik, die solchen Belastungen ausgesetzt ist wie das Brillenglas. Der Brillenträger verwendet die Brille so selbstverständlich – und oft gedankenlos – wie andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs. Die Brille muss in allen Lebenssituationen wie klirrender Kälte im Winter oder einem stürmischen Strandspaziergang mit aufgewirbeltem Sand bestehen. Und sie soll, so wünscht es sich der Brillenträger, über Jahre ungetrübt bleiben und vor allem kratzfest sein.

Mit DuraVision® Platinum hat ZEISS 2012 eine Premium-Veredelung eingeführt, die ganz auf die Wünsche der Brillenträger abgestimmt ist. Sie bietet eine deutliche Verbesserung der mechanischen Robustheit der Brillenglasoberfläche, die gleichermaßen dem besseren Sehen, der einfachen Handhabung und der Langlebigkeit der hochwertigen Brillengläser dient.

Was bewirkt DuraVision® Platinum?

ZEISS Brillengläser mit DuraVision® Platinum Beschichtung sind:

Robuster. ZEISS Brillengläser mit der neuen DuraVision® Platinum Veredelung sind drei Mal härter als frühere veredelte ZEISS
Kunststoffbrillengläser und sogar härter als ein vergleichbares, entspiegeltes mineralisches Brillenglas von ZEISS.

Schmutzabweisend. Eine patentierte Antistatik- Schicht vermindert den Aufbau statischer Elektrizität um bis zu 90%. Staub und Fussel werden nicht von der Glasoberfläche angezogen, so dass die Brillengläser länger sauber bleiben.

Sehr leicht zu reinigen. Durch die ultraglatte, oberste Deckschicht (auch Clean Coat genannt) lassen sich die Brillengläser besonders leicht reinigen. Brillengläser mit einem daraus resultierenden großen Kontaktwinkel weisen Öl und Wasser deutlich effektiver ab als
herkömmliche Beschichtungen.

Hochtransparent. Bei DuraVision® Platinum kommt eine blaue Reflexfarbe zum Einsatz. Was bedeutet das? Entspiegelungen werden
über mehrere Schichten auf ein Brillenglas aufgetragen – und entspiegeln so das in unterschiedlichen Wellenlängen und aus unterschiedlichen Richtungen kommende Licht. Störende Lichtreflexe werden dadurch minimiert. Allerdings bleiben Restreflexe, die jedes Brillenglas trotz Entspiegelung noch aufweist. Statt der Farbe Grün, wie sie bei vielen konventionellen Brillengläsern als Farbton für diese
Restreflexe verwendet wird, kommt bei der DuraVision® Platinum Beschichtung die Farbe Blau zum Tragen. Sie sorgt aufgrund einer anderen Farbwellenlänge für eine 20-prozentige Reduktion des Restreflexes im Vergleich zu konventionellen Brillengläsern mit grünem
Restreflex

Welche Technik steckt hinter den ZEISS Brillengläsern mit DuraVision® Platinum Veredelung?

Brillengläser mit DuraVision® Platinum Technologie bestehen aus neun ultradünnen Schichten, die direkt aufeinander aufgebracht sind. Vier Aufgaben haben diese Schichten zu leisten: Das Grundglas wird zuerst mittels eines Lackes hartbeschichtet, dann folgen die unterschiedlichen Entspiegelungsschichten inklusive einer antistatischen Schicht. Zuletzt folgt der sogenannte Clean Coat. Diese oberste Schicht versiegelt das Brillenglas und schafft eine optimal glatte Oberfläche. Schutz und Feuchtigkeit perlen ab, eine perfekte und einfache Brillenglasreinigung wird ermöglicht.

Das Geheimnis von DuraVision® Platinum ist allerdings die ionenunterstützte Beschichtungstechnologie. Spezielle Ionen übertragen dabei ihre kinetische Energie auf das Brillenglas. In den Beschichtungsanlagen ZEISS werden die Brillengläser während des gesamten Beschichtungsprozesses immer wieder mit diesen Ionen „beschossen“. Dies gewährleistet eine optimale Verdichtung und Haftung der einzelnen Schichten untereinander. Die ansonsten „losen“ Schichten werden dadurch eng miteinander verbunden. So können die einzelnen Schichten passgenau wie in einem dreidimensionalen Puzzle aufeinander gefügt werden. Dieser Vorgang bewegt sich selbstverständlich im μ-Bereich und ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Das Ergebnis ist eine Brillenglasoberfläche, die dreimal härter ist als die vorherige Generation von ZEISS Kunststoff-Brillengläsern. Erst diese äußerst glatte und harte Oberfläche macht es möglich, dass Brillengläser widerstandsfähiger, schmutzabweisend und pflegeleicht sind.

Herkömmliche Technik
DuraVision® Platinum

DuraVision® Platinum auf dem Prüfstand

Mit Hilfe der DuraVision® Platinum Technologie wird die Widerstandsfähigkeit von ZEISS Brillengläsern deutlich erhöht. Vielfach durchgeführte Gebrauchstests haben dies bei internen Leistungsprüfungen bewiesen. Dazu wurden beispielsweise herkömmliche Brillengläser, Brillengläser mit ZEISS LotuTecBeschichtung (dem Vorgängerprodukt) und mit DuraVision® Platinum beschichtete Brillengläser einem lebensnahen Härtetest unterzogen. Mit Tüchern mit Standardverschmutzung wurde dabei eine Putzintensität simuliert, die in Summe der durchschnittlichen Tragezeit (2–3 Jahre) von Brillengläsern entspricht. Untersucht wurde danach, welche Spuren und Beschädigungen die einzelnen Brillengläser davongetragen haben. Brillengläser mit DuraVision® Platinum Technologie waren dabei der Klassenprimus und zeigten nahezu keine Gebrauchsspuren auf.

Spezifikationen

Die DuraVision® Platinum Veredelung ist für alle Kunststoffmaterialien im Index 1.50 bis 1.67 erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.zeiss.de/duravisionplatinum

Vision Care