Fact Sheet

Gleitsichtgläser von ZEISS

Ab 40 geht es los: Das Nahsehen lässt nach; mitunter sogar deutlich. Meist steckt dahinter ein ganz normaler körperlicher Prozess. Die Elastizität der Linse im Auge lässt nach, Gegenstände in der Nähe werden nicht mehr scharf gesehen. Da heißt es: eine Sehlösung muss her. Ideal sind Gleitsichtglasbrillen, mit denen stufenloses Sehen in der Nähe und Ferne möglich ist. ZEISS bietet eine große Auswahl an Gleitsichtgläsern für ein besseres Sehen: vom preisgünstigen ZEISS Gleitsichtglas in bewährter Qualität bis zur maßgefertigten Individuallösung mit ZEISS Gleitsicht Individual 2 Brillengläsern.

Das ZEISS Gleitsichtglas-Portfolio

ZEISS Gleitsicht Classic:
Das bewährte Design von ZEISS Gleitsicht Classic Brillengläsern beinhaltet bereits die unverwechselbare ZEISS Design-DNA. Bei dieser für Gleitsichtglas-Einsteiger sehr gut geeignete Sehlösung kann der Brillenträger bereits dank Technologien wie Horizontalsymmetrie (sorgt für gleichwertige Seheindrücke von rechtem und linken Auge bei seitlichen Blicken) und variabler Inset (sorgt für auf die individuelle Fehlsichtigkeit abgestimmte Blickverläufe in die Nähe) von ausgewogenen und komfortablen Sehbereichen für Ferne und Nähe profitieren.

ZEISS Gleitsicht Plus 2:
Im Gegensatz zu herkömmlichen Gleitsichtgläsern berücksichtigen die ZEISS Gleitsicht Plus 2 Brillengläser das komplexe Zusammenspiel beider Augen im Glasdesign. Ein moderner Optimierungsalgorithmus führt die Bilder beider Augen zusammen und ermöglicht so ein verbessertes beidäugiges Sehen. Somit sind die Gleitsichtzonen optimal aufeinander abgestimmt, und die Eingewöhnung an die Gleitsichtgläser fällt leichter. ZEISS Gleitsicht Plus 2 eignet sich insbesondere für anspruchsvolle Gleitsichtglas-Einsteiger sowie für erfahrene Gleitsichtglasträger, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in hoher ZEISS Markenqualität bevorzugen.

ZEISS Gleitsicht Superb:
Bei herkömmlichen Gleitsichtgläsern sind üblicherweise zwei Varianten verfügbar, die sich in der Länge des Übergangsbereiches zwischen Ferne und Nähe unterscheiden: eine Standardlänge und eine kurze Länge für kleinere, schmale Brillenfassungen. Das ist für viele Fassungen jedoch nicht optimal. Bei ZEISS Gleitsicht Superb handelt es sich um das erste Universal-Freiform-Gleitsichtglas von ZEISS mit FrameFit® Option. Mit dieser Technologie lässt sich die Progressionslänge in 60 Stufen anpassen – und das bedeutet ein ideale Kombination von Fassung, Brillengläsern und Korrektion. Der Brillenträger hat damit völlig freie Wahl bei seiner Fassung.

ZEISS Gleitsicht Individual 2:
Bei der Entwicklung dieser neuen Gleitsichtgläser wurden nicht nur die persönlichen Daten / individuellen Trageparameter des Brillenträgers berücksichtigt, sondern darüber hinaus sein jeweiliges Nahsehverhalten. Denn dieser Sehbereich wird für alterssichtige Personen ab 40 Jahren heutzutage immer wichtiger. Damit kann der Augenoptiker eine noch größere Anzahl individueller Seh- und Trageparameter in die Berechnung und Fertigung des Gleitsichtglasdesign einbeziehen lassen. Ziel ist es, ein entspanntes und natürliches Sehen fast wie in jungen Jahren in allen Seh-Situationen zu erreichen. Darüber hinaus ist das neue Gleitsichtglas von ZEISS ein Leichtgewicht. Durch neue mathematische Optimierungsmethoden ist garantiert, dass der Brillenträger automatisch das dünnstmögliche ZEISS Gleitsichtglas erhält.

ZEISS Gleitsicht Individual 2 bietet für jedes Nah-Profil ein typgerechtes Gleitsichtglasdesign. Dabei bleibt der Fernbereich bei allen Varianten unverändert groß:

• Nahsicht-Design „Balanced“: Das ausgewogene Design für alle Brillenträger, die ein qualitativ hochwertiges Gleitsichtglas für alle Gelegenheiten wünschen und regelmäßig den Blick zwischen Ferne, Nähe und mittleren Entfernungen wechseln.
  • Nahsicht-Design „Intermediate“: Dieses Design wurde speziell für Brillenträger entwickelt, die häufig zwischen der Ferne und mittleren Entfernungen den Blick wechseln – zum Beispiel häufig am Computer arbeiten, Autofahren oder die Gleitsichtbrille für den Sport nutzen möchten. Der Zwischenbereich ist im Vergleich zum „Balanced“-Design um bis zu 28% vergrößert.
  • Nahsicht-Design „Near“: Für Menschen, die täglich lange Zeit in der Nähe sehen bzw. arbeiten müssen. Im Vergleich zum „Balanced“- Design ist der Nahbereich um bis zu 60% größer.

Welche Vorteile bieten ZEISS Gleitsichtgläser?

Ausgewogene Sehbereiche und natürliches Sehen dank der einzigartigen ZEISS Design-DNA bei allen Gleitsichtgläsern von ZEISS. Zugang zu Spitzentechnologien: von der härtesten ZEISS Veredelung, DuraVision® Platinum, über selbsttönende PhotoFusion® Brillengläser bis hin zu besserem Sehen auch bei Nacht und schlechten Sichtverhältnissen dank i.Scription® Technologie. Große Produktauswahl von konventionellen bis hin zu maßgefertigten Individuallösungen.

Produktspezifikationen

Bei allen ZEISS Gleitsichtgläsern kommt die moderne Freiformtechnologie von ZEISS zum Einsatz.
Ästhetischeres Erscheinungsbild durch dünne und flache Brillengläser – das ermöglicht das individuelle Dickenreduktionsprisma auf Basis von ZEISS eigenen mathematischen Optimierungsmethoden. Alle ZEISS Gleitsichtgläser sind mindestens mit Standard- und kurzer Progressionszonenlänge erhältlich, in den Leistungsstufen Superb und Individual sogar in 60 Stufen variabel. Die Varianten ZEISS Gleitsicht Plus 2 und Superb und Individual auch als gecurvte (gekrümmte) SportVariante. ZEISS Gleitsichtgläser gibt es in den Indices 1.5, 1.6, 1.67 und 1.74 (Kunststoff) und 1.6 und 1.8 (Mineral).

Vision Care
Miriam Kapsegger