Fact Sheet

Smarte Sehlösung – die ZEISS Digital Brillengläser

Mehrere Stunden täglich verbringen wir damit, mobile digitale Geräte zu nutzen – egal ob Smartphone, Tablet oder Netbook. Eine Menge Bildschirme für unsere Augen, die von Natur aus nicht an diese Art des Sehens gewöhnt sind. Die Folge dieser digitalisierten Welt sind oftmals müde und brennende Augen oder Nackenbeschwerden. Das Auge ist ständig bemüht, die wechselnden Entfernungen zwischen Nah und Fern auszugleichen und „scharf zu stellen“. Sind unsere Augen überbeansprucht, wird ein scharfes Sehen immer schwieriger und anstrengender. Abhilfe bei beanspruchten Augen können ZEISS Digital Brillengläser, eine Brillenglas-Kategorie, speziell entwickelt für dieses „neue“ Sehen in der digitalen Welt, schaffen. Sie helfen dem Auge, sich zu entspannen und verhindern eine schnelle Ermüdung. Gleichzeitig sichern sie scharfes Sehen in weite Entfernungen und sind eine echte Alternative, die ganztags getragen werden kann.

Was sind ZEISS Digital Brillengläser?

ZEISS Digital Brillengläser wurden speziell für die Sehbedürfnisse einer zunehmend digitalisierten Welt entwickelt. Sie wirken ersten Ermüdungserscheinungen der Augen, die bei häufiger Display-Nutzung sowie dem Lesen auf kleinen Bildschirmen auftreten können, entgegen. Denn: Die Benutzung von mobilen Geräten erfolgt häufig in einer Sehentfernung von 30 Zentimetern; das Lesen eines Buches oder einer Zeitung hingegen in ca. 40 Zentimetern. Die Brillengläser sind auf diese Sehanforderungen abgestimmt, der veränderte Blickverlauf und der kürzere Leseabstand bei der Berechnung des ZEISS Digital Brillenglas-Designs berücksichtigt worden.

Für wen eignen sich ZEISS Digital Brillengläser?

Die neuen Brillengläser von ZEISS sind vorwiegend für Menschen entwickelt worden, die bisher eine Einstärkenbrille oder gar keine Brille/Sehhilfe getragen haben, nun aber erste Ermüdungserscheinungen wie brennende oder müde Augen verspüren. Ausgerichtet sind sie für Menschen zwischen 30 und 45 Jahren. Die Verträglichkeit der Gläser ist sehr hoch. Beste Abbildungseigenschaften insbesondere für die Ferne und für den Blick in die Nähe auf digitale Geräte sind gewährleistet.

Eignen sich ZEISS Digital Brillengläser als Erstbrille?

Die Brillengläser wurden als universelle und ganztags tragbare Sehlösung konzipiert.

Was sind die Vorteile der Brillengläser?

Die Brillengläser unterstützen die Arbeit des Ziliarmuskels, der verantwortlich für das Scharfstellen des Auges bzw. der Augenlinse in die Nähe und Ferne ist.

Im Design zeichnen sich die Brillengläser durch ihren großen, aberrationsfreien Fernbereich und ihre gezielte Nahunterstützung aus, die zwischen 0,5 und 1,25 Dioptrien beträgt.

Worin unterscheiden sich ZEISS Digital Brillengläser von ZEISS Arbeitsplatzbrillengläsern?

ZEISS Digital Brillengläser eignen sich besonders für Menschen im Alter zwischen 30 und 45 Jahren, deren Sicht im Zwischen- und Nahbereich zwar noch gut ist, die jedoch erste Beeinträchtigungen ihres Sehkomforts durch eine gesteigerte Nutzung digitaler Endgeräte bemerken.

ZEISS Arbeitsplatzgläser adressieren Menschen insbesondere ab dem 50. Lebensjahr, bei denen bereits erste Probleme im Zwischenund Nahbereich – der „typischen Bürodistanz“ – auftreten. Anders als bei ZEISS Digital Brillengläsern handelt es sich hierbei um Gläser, die sich für eine Zusatzbrille eignen und die situationsbedingt getragen werden.

Worin liegt der Unterschied zu klassischen Gleitsichtgläsern?

ZEISS Digital Brillengläser zeichnen sich dadurch aus, dass das Feld für Fernsicht besonders groß ist und der Übergang zur Nahsicht sehr rasch erfolgt. Damit fällt es dem Auge leicht, zwischen Fernsicht und dem Blick auf digitale Geräte zu wechseln.

Ein interner Test hat gezeigt, dass Träger von Digital Brillengläsern bis zu viermal weniger Ermüdungserscheinungen aufwiesen als Träger von Einstärkenbrillen oder Nichtbrillenträgern (Quelle: ZEISS Brillenträgerstudie in Deutschland, 49 Teilnehmer).

Lieferbereiche

ZEISS Digital Brillengläser sind in allen organischen Indizes (1.5-1.74) lieferbar, bei den mineralischen Ausführungen in den Indizes 1.6 und 1.8. Sie stehen aus als gecurvte Variante zur Verfügung.

Die Brillengläser können bei allen Augenoptikern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz bestellt werden.

Weitere Informationen sind unter www.zeiss.de/opti oder unter www.zeiss.de/augenoptik-newsroom zu finden.

Vision Care
Miriam Kapsegger