Fact Sheet

ZEISS VISUFIT 1000

Um gutes Sehen zu ermöglichen, sind nicht nur passende Korrektionsgläser nötig. Entscheidend ist auch, wie die Brillengläser in der Fassung und zu den Augen zentriert sind. ZEISS VISUFIT 1000 ist solch ein System zur Zentrierdatenerfassung, das mittels von neun Kameras ein realistisches dreidimensionales Abbild eines Kopfes erstellt. Dieses Abbild bildet die Basis für die verschiedenen Anwendungen, die das System dem Augenoptiker bietet.

Was ist ZEISS VISUFIT 1000?

ZEISS VISUFIT1 1000 ist erstens ein System zur digitalen 3D-Zentrierdatenerfassung und Beratung. Zweitens ist es eine Plattform, die die Prozesse rund um die Zentrierung und Fassungsauswahl auch in Zukunft weiter digitalisiert, da künftig virtuelle Brillenanproben und Fassungsindividualisierung dank der detaillierten Messdatenerfassung unterstützt werden.

ZEISS VISUFIT 1000 besteht aus dem Messsystem und einer entsprechenden Software, um die Zentrierung vorzunehmen. Die Software dient gleichzeitig als Plattform, in der die künftigen digitalen Module eingebunden werden können. ZEISS VISUFIT 1000 kann für alle Fassungen eingesetzt werden.

Wie funktioniert ZEISS VISUFIT 1000?

Der Augenoptiker positioniert seinen Kunden mit der ausgewählten Fassung in einem Abstand von 30 bis 35 cm vor ZEISS VISUFIT 1000. Die Vermessung findet ohne zusätzlichen Messbügel statt. Mit nur einer Aufnahme über neun Kameras wird eine 180 Grad Ansicht des Gesichts erzeugt. Daraufhin werden die Messdaten aus 45 Millionen Punkten bearbeitet und die Zentrierdaten im Anschluss an ZEISS VISUCONSULT1 500 exportiert. Damit ist ZEISS VISUFIT 1000 vollständig in die vorhandenen ZEISS Anwendungen für Augenoptiker integriert.

Dank des Fixationsobjektes für entspanntes Sehen wird eine Vergenzstellung der Augen verhindert. Somit ist garantiert, dass eine genaue Zentrierung auch mit einem so geringen Abstand zum Zentriergerät möglich ist.

Was ist der größte Nutzen durch ZEISS VISUFIT 1000 für den Augenoptiker?

Der größte Vorteil (nicht nur für den Augenoptiker, sondern auch für den Konsumenten) ist heute, dass die Zentrierdatenerfassung sehr komfortabel, höchst präzise und zuverlässig über nur eine Aufnahme mit neun Kameras anhand von 3D-Koordinaten vorgenommen werden kann. Der Konsument erlebt den Vorgang als hoch professionell und angenehm.

Mit Hilfe der digitalen 3D-Gesichtsrekonstruktion hat der Augenoptiker zum Beispiel den Vorteil, eine gewohnt präzise Zentrierung auch für Fassungen mit sehr breiten Bügeln vorzunehmen, da diese für diesen Zweck digital ausgeblendet werden können. Der Augenoptiker hat mit ZEISS VISUFIT 1000 außerdem ein System, das auch die künftigen digitalen Entwicklungen in der Optik rund um die Themen individuelle Fassungen und virtuelle Anprobe unterstützt. Diese Plattform geht somit weit über die Möglichkeiten einer Zentrierdatenerfassung hinaus, da die Detailtiefe der Messung weitere digitale Funktionen zulässt.

Welche Vorteile entstehen durch ZEISS VISUFIT 1000 für den Konsumenten?

Auch für den Konsumenten ist die schnelle, digitale Messdatenerfassung von Vorteil. Er erhält einen professionellen Eindruck und kann, nachdem er verschiedene Fassungen probiert hat, diese digital und von allen Seiten betrachten und vergleichen. Das ist beispielsweise für stark fehlsichtige Menschen besonders von Vorteil, da diese sonst Probleme haben, sich selbst im Spiegel mit der neuen Fassung wahrzunehmen. Der Konsument verfügt dank ZEISS VISUFIT 1000 über neue, zahlreiche Informationen, die die Kaufentscheidung vereinfachen können.

• 45 Millionen Punkte für höchste Präzision
  • vollständige Datenerfassung mit nur einer Aufnahme