BOSELLO HIGH TECHNOLOGY wird zu Carl Zeiss X-ray Technologies Srl

Oberkochen/Deutschland, Cassano Magnago/Italien | 10. Dezember 2020 | ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS und BOSELLO HIGH TECHNOLOGY (BOSELLO) geben bekannt, dass der italienische Anbieter von Lösungen für industrielle Röntgensysteme, ab jetzt vollständig Teil der ZEISS Gruppe ist und fortan unter Carl Zeiss X-ray Technologies Srl firmiert.

2018 erwarb ZEISS Mehrheitsanteile an BOSELLO, um sein Röntgenportfolio für Kunden mit Nachfrage nach 2D-Radioskopie sowie neu entwickelten inline-Tomographielösungen für die Fertigungsumgebung zu stärken. Mit den kundenspezifischen Lösungen von BOSELLO ging ZEISS einen bedeutenden Schritt in Richtung des Ziels, ein ganzheitlicher Lösungsanbieter in der zerstörungsfreien Mess- und Prüftechnik für Industrie und Forschung zu werden. Jetzt hat ZEISS wie geplant die noch ausstehenden Anteile erworben, womit BOSELLO vollständig Teil der ZEISS Unternehmensfamilie wird, was sich auch in dem neuen Firmennamen widerspiegelt.

Dr. Jochen Peter, Mitglied des Vorstands der ZEISS Gruppe und Leiter der Industrial Quality Solutions erklärt: „Als wir Anfang 2018 Mehrheitsanteile an BOSELLO erwarben, war unser Ziel, mit der Weiterentwicklung und Erweiterung des Portfolios noch stärker individuelle Kundenbedürfnisse bedienen zu können. Wir freuen uns, dass wir mit dem Erwerb der verbleibenden Anteile diesen Schritt jetzt vollenden und unsere Kolleginnen und Kollegen vollständig als Teil der ZEISS Familie aufnehmen können.“

Geschäftsführer Fabio Bosello ergänzt: „Als Teil der ZEISS Unternehmensgruppe haben wir völlig neue Möglichkeiten, unsere Systeme weiterzuentwickeln. So können wir gemeinsam in neuen Märkten noch mehr Kunden in Forschung und Entwicklung Röntgenlösungen zur Verfügung stellen, die den Anforderungen ihrer jeweiligen Anwendung exakt entsprechen.“

Die bisherigen BOSELLO Produktlinien bleiben bestehen, werden aber hinsichtlich Aussehen und Bedienung an das einheitliche ZEISS Design angeglichen, gemeinsam weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ausgestattet. Zur leichteren Identifikation werden sie weiterhin „BOSELLO“ als Teil des Produktnamens tragen. Gemeinsame Neuentwicklungen wie der ZEISS VoluMax F1500 thunder werden Kundenanforderungen bedienen, die über das bisherige Portfolio hinausgehen.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 6,4 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2019).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit über 31.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com