ZEISS INSPECT – Release der neuen 3D-Messtechnik-Software für unterschiedlichste Herausforderungen

Leistungsstarke Software setzt Standards in der Inspektion

• Systemunabhägige Datenauswertung für optische und CT-Messdaten
  • Neue Funktionen Multiview und Regions of Interest in ZEISS INSPECT X-Ray
  • ZEISS Quality Suite als zentrale Anlaufstelle für Messtechniker

Oberkochen | 15. November 2023 | ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions (IQS) schreibt die Erfolgsgeschichte der eigenen Messtechnik-Software weiter: mit dem Release 2023 von ZEISS INSPECT am 15. November.

Mit dem Release der neuen 3D-Messtechnik-Software ZEISS INSPECT bietet ZEISS seinen Kunden im Bereich Industrial Quality Solutions zahlreiche neue Funktionen. ZEISS INSPECT Optical 3D ist die Lösung für die Inspektion und Auswertung von 3D-Messdaten. Mit diesem Release wird die Datenerfassung weiter beschleunigt und Auswertefunktionen weiter verbessert. Die neue App Autosurfacing wandelt außerdem Scandaten automatisch in ein hochpräzises CAD-Modell um.

ZEISS INSPECT – Die Messtechnik-Software für alle Herausforderungen
Zusammenbauten digital zerlegen und bewerten mit der neuen Funktion Region of Interest in ZEISS INSPECT X-Ray, hier am Beispiel eines medizinischen Inhalators
Mit Multiview den Arbeitsbereich für die Inspektion von CT-Daten sinnvoll aufteilen, z.B. zur Inspektion von Batterien

Noch leistungsstärker: ZEISS INSPECT mit neuen Funktionen

Mit Software von ZEISS meistern Kunden ihre täglichen messtechnischen Herausforderungen. ZEISS INSPECT vereint dazu verschiedene Technologien und Anwendungen. Die Datenauswertung ist systemunabhängig möglich. Seit ihrer Markteinführung hat sich ZEISS INSPECT zum Industriestandard für die optische messtechnische Prüfung und Auswertung entwickelt. Heute umfasst sie neben der optischen auch die CT-basierte Qualitätsprüfung.

Für die Analyse von CT-Daten bietet ZEISS INSPECT X-Ray alle nötigen Funktionen. In diesem Jahr wird die Defektanalyse noch einfacher. Die neue Funktion Multiview ermöglicht es, mehrere Arbeitsbereiche mit unterschiedlichen Perspektiven des Bauteils parallel anzuzeigen und zu analysieren. Neu ist mit dem Feature Region of Interest auch die Möglichkeit, einzelne Teile eines Bauteils mit unterschiedlichen Toleranzen effizient analysieren zu können.

Mit ZEISS INSPECT legt ZEISS Industrial Quality Solutions den Grundstein für eine logische Weiterentwicklung ihrer Softwarelandschaft. Die Vision ist eine Software, die alle 3D-Qualitäts- und Messtechnik-Aufgaben lösen kann. ZEISS INSPECT wird so zur 3D-Messtechnik-Software für die unterschiedlichsten Herausforderungen.

ZEISS Quality Suite

ZEISS INSPECT bildet den Kern der ZEISS Quality Suite – die zentrale Anlaufstelle für den Anwender und die Anwenderin. Die Plattform bietet Softwareprodukte und ergänzende Services. Der direkte Zugang zu Schulungen, Updates, News und Apps vereinfacht die tägliche Arbeit in der Messtechnik. Mit dem diesjährigen Release können Kunden im ZEISS Quality Software Store Lizenz-Abonnements in einem automatisierten Self-Service zunächst in Deutschland erwerben. Messtechnikerinnen und Messtechniker haben außerdem die Möglichkeit, ihre Software weiter zu individualisieren: Viele Apps bzw. Funktionspakete zur Lösung spezifischer Messaufgaben sind dafür im Store verfügbar, teils kostenfrei. Die ZEISS Quality Suite ermöglicht einen nahtlosen, produktübergreifenden Workflow, zum Beispiel durch das Zusammenspiel aus ZEISS INSPECT mit ZEISS PiWeb für umfassende Statistik- und Reporting-Möglichkeiten. „Die ZEISS Quality Suite ist ein ganzheitliches, digitales Kontrollzentrum für die Messtechnik“, sagt Christoph Grieser, Head of Global Software Sales bei der IQS.

Weiterer Meilenstein auf einem erfolgreichen Wachstumskurs

Als Antwort auf aktuelle Entwicklungen in der Industrie passt ZEISS seine innovativen Qualitätssicherungslösungen und das wachsende Softwareportfolio den veränderten Bedürfnissen in boomenden Branchen stetig an: ZEISS Industrial Quality Solutions entwickelt Lösungen für E-Mobilität, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik sowie für den Energie- und Elektroniksektor.

Erfahren Sie hier noch mehr zu ZEISS INSPECT.

Sie kennen die ZEISS Quality Suite noch nicht?
Mehr Informationen zur ZEISS Quality Suite.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com