ZEISS Simulation Projection Solutions
Über uns

Komplettanbieter für Simulationslösungen

ZEISS Simulation Projection Solutions

Als Pioniere der wissenschaftlichen Optik fordern wir seit jeher die Grenzen der Vorstellungskraft heraus. Mit unserer Leidenschaft für Spitzenleistung schaffen wir Kundennutzen und inspirieren die Welt, Dinge neu zu sehen.  Ein Beispiel von vielen: ZEISS VELVET SIM Projektoren, die im Bereich der Flugsimulatoren mit höchsten Anforderungen eingesetzt werden.

  • Zwei Standard-Projektoren
  • Zwei Velvet-Projektoren
  • Zwei Standard-Projektoren
  • Zwei Velvet-Projektoren

Unsere Mission

Seit ZEISS vor über 175 Jahren gegründet wurde, inspirieren uns unsere Kunden sowie Neugier, Leidenschaft und Präzision. Gemeinsam ist es uns immer wieder gelungen, neue Perspektiven zu schaffen, schwierige Herausforderungen in große Chancen zu verwandeln und Unmögliches möglich zu machen.

Wir haben viele Jahre Erfahrung bei Simulationsapplikationen. Dabei mussten wir immer wieder feststellen:

Realistische Simulationen von Nachtszenen und eine detailtreue, realitätsnahe Darstellung über den gesamten Helligkeitsbereich waren nicht möglich. Kein Projektor konnte den absolut schwarzen Hintergrund liefern, der für die realistische Wiedergabe von dunklen Bildinhalten essenziell ist. Und weiter: In Multikanalsystemen zerstört die doppelte Helligkeit in überlappenden Projektorfeldern zusätzlich die Immersion in die Simulation.  Unser Ansporn war dieses Problem zu lösen.

  • Niedriger Kontrast
  • Hoher Kontrast
  • Niedriger Kontrast
  • Hoher Kontrast

Know How und Präzision

Mitbewerber haben sich mit diesem Problem abgefunden - der darstellbare Helligkeitsumfang wird von vornherein beschränkt. Die Überblendung der einzelnen Bilder in einem Mehrkanalsystem werden mit störungsanfälligen, mechanischen Blendmasken verhindert, die vor den Objektivausgang integriert werden müssen.

Wir bei ZEISS hingegen waren uns sicher: Mit unserem über Jahrzehnte angehäuften technischen Wissen und der Präzision unserer Fertigung können wir Sichtsysteme bauen, die realistischer sind als jemals zuvor.

In der Projektion bedeutet die Farbe schwarz die völlige Abwesenheit von Licht. Wir mussten also einen Weg finden, das störende Restlicht herauszufiltern, um einen absolut schwarzen Pixel zu projizieren.

Die Lösung war jetzt greifbar: Zwei DMD-Chips von Texas Instruments werden mit optischen Bauelementen von ZEISS so miteinander kombiniert, dass eine perfekte Abbildung vom ersten auf den zweiten Chip gelingt.

Dafür ist ein von Zeiss speziell dafür entwickeltes und patentiertes optisches System entwickelt worden. Dieses System beinhaltet hochpräzise Freiformtechnologien, mit der eine optimale Doppelmodulation und damit ein Kontrast von 2,5 Mio:1 erzielt wird.

Mit dieser technischen Lösung haben wir neue Standards in der Simulation gesetzt.

Für jedes optische Gerät, das bei ZEISS entwickelt wird, gibt es den einen besonderen, alles entscheidenden Moment, in dem Jahre der Entwicklung und Forschung und Hingabe der Entwicklerinnen und Entwickler kulminieren: First Light.

Dieser magische Meilenstein ist erreicht, wenn alle Systeme der komplexen Maschine reibungslos miteinander arbeiten und ein erstes optisches Bild dargestellt werden kann.

Seit diesem ersten Meilenstein haben wir den ZEISS VELVET SIM kontinuierlich weiterentwickelt: Neue LED-Beleuchtung, Anti-Smearing-Techniken, Blending mit 10bit-Farbtiefe und zusätzliche Visualisierungen durch IR-Stimulation.

Unsere Leidenschaft für Spitzenleistungen treibt uns weiter an, so dass wir unsere Projektoren stets weiterentwickeln und dem Kunden stets die besten technischen Lösungen anbieten wollen.  

ZEISS VELVET Projektoren

ZEISS VELVET Projektoren werden von in Flugsimulatoren trainierenden Piloten vollstens anerkannt, aber auch von Zuschauern bedeutender Show-Ereignisse und Nutzern von Anwendungen der virtuellen Realität. Durch den weltweit höchsten nativen Kontrast von 2,5 Millionen : 1 und die aberrations- und verzerrungsfrei abbildenden ZEISS DIGIGON Projektionsobjektive entdecken Sie die realistischste Lösung für Sichtsysteme.

  • Realität erschaffen

    ZEISS Simulation Projection Solutions plant, konfiguriert und installiert High End Simulationsysteme für verschiedenste Nutzungen. Auch in anderem virtuellen Landschaften, gelingt es uns eine Realität zu erschaffen, die durch jahrelange Erfahrung und ständige Weiterentwicklung kaum zu übertreffen ist.

  • Qualitätsprodukte

    ZEISS investiert hohe Aufwendungen für Forschung und Entwicklung um seine Technologie und Markführerschaft auszubauen. Zusammen mit unsere jahrelangen Erfahrung im Simulator- und Projektionsmarkt liefern wir dem Kunden Qualitätsprodukte.

  • Höchstmögliche Schärfe

    ZEISS fertigt seit über 175 Jahren optische Instrumente mit der höchste Präzision. Aus diesen Gründen erreichen unsere ZEISS VELVET SIM Projektoren höchstmögliche Schärfe, klar abgegrenzte Pixel und höchste Bildauflösung. Das macht die Simulation zu einer perfekten Replik der Realität.

Referenzen

  • Eurofighter Deutschland

    (Full Mission Simulators Cockpit Trainer)

  • Daimler AG

    (Driving Simulators)

  • United States Navy

    (LSO Trainer)

  • Tornado

    (Full Mission Simulator)

  • Fraunhofer IFF Elbedom

    (Virtuell Reality Center)

  • Transall C160

    (Colimated Display with motion platform)

Unsere Standorte

Carl Zeiss Jena GmbH Gebäude

Carl Zeiss Jena GmbH

Simulation Projection Solutions

Carl-Zeiss-Promenade 10
07745 Jena
Deutschland

Telefon: +49 3641 64 3015 oder  +49 171 2252023

Am ZEISS Standort Jena sind unsere VELVET SIM Produktionsstätten sowie unsere Forschungs- und Entwicklungsbereiche angesiedelt.

Carl Zeiss Department Simulation Projection Solutions in Orlando, Gebäude

Carl Zeiss

Department Simulation Projection Solutions

Corporate Center 2
11486 Corporate Blvd
Orlando, Florida, 32817

Telefon:  +1 757 285-8987 oder  +49 3641 64 3015

Unsere US-Service- und Vertriebsmitarbeiter sind in Orlando stationiert. Erleben Sie die Qualität unserer Projektionssysteme in unserem hochmodernen Vorführraum.

Entdecken Sie unsere Technologie im Einsatz

Kontakt

Haben Sie weitere Fragen?

Sprechen Sie uns an

Formular wird geladen ...

Unser Team berät Sie gerne bei der Planung Ihres individuellen Projektes.
Optionale Angaben

Wenn Sie weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei ZEISS haben möchten, lesen Sie bitte unsere  Datenschutzerklärung.