ZEISS Vision Care Deutschland ist ausgezeichneter Arbeitgeber

Anerkennung für mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur: Nach der Zertifizierung als Great Place to Work®​ erhält das Aalener Unternehmen jetzt auch die Auszeichnung „Beste Arbeitgeber Fertigung & Industrie 2024”.

Aalen, 14. März 2024

ZEISS Vision Care Deutschland ist beim Branchenwettbewerb „Beste Arbeitgeber Fertigung & Industrie 2024“ von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Kollaboration im Unternehmen. 2023 hatte ZEISS Vision Care Deutschland auf Basis positiver Umfrageergebnisse bereits die Zertifizierung als Great Place to Work® erreicht. Unternehmen, die diese Zertifizierung erhalten, können sich anschließend als „Best Place to Work” bewerben.

  • Attraktive Unternehmenskultur sorgt für Anerkennung
  • Standorte weltweit aufgrund positiver Umfrage-Ergebnisse als Great Place to Work® ausgezeichnet
  • Über Great Place to Work®​
Best Employers Manufacturing & Industry 2024 logo
ZEISS Vision Care Deutschland erhält die Auszeichnung „Beste Arbeitgeber Fertigung & Industrie 2024“

Attraktive Unternehmenskultur sorgt für Anerkennung

Ein großartiger Arbeitsplatz zu sein, ist für ZEISS Vision Care ein wichtiges strategisches Ziel. Durch Maßnahmen wie regelmäßiges Feedback und umfassende Weiterbildungsmaßnahmen will ZEISS sicherstellen, dass sich die Mitarbeitenden nicht nur als Teil des Unternehmens fühlen, sondern sich auch aktiv an der Zukunftsgestaltung beteiligen.

Judith Beale, Head of Human Resources bei ZEISS Vision Care, ist stolz, die Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen: „Es ist eine Ehre, in der Kategorie Fertigung & Industrie zu den deutschlandweit besten Arbeitgebern zu gehören. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für die kontinuierliche Arbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen, eine moderne, faire, förderliche und wertschätzende Arbeitsumgebung zu schaffen.“ Die Marke ZEISS stehe für klare Werte, die auch für die Entwicklung und kontinuierliche Pflege der Unternehmenskultur maßgeblich seien.

Award ceremony Best Employer Manufacturing & Industry 2024 award
Judith Beale, Head of Human Resources, Ralf Meschenmoser, Chief Engineer, und Franziska Brasse, Senior Manager Strategy & CEO Office, nahmen die Auszeichnung bei der Verleihung am 07. März in Bonn entgegen.

Am aktuellen Branchenwettbewerb der internationalen Zertifizierungsplattform Great Place to Work® nahmen Unternehmen aller Größen teil. Sie stellten sich freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur durch das Great Place to Work® Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Themen der umfangreichen Befragung, die rund 70 Fragen umfasste, waren unter anderem Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt und Vertrauen in Führungskräfte. Knapp drei Viertel der Belegschaft von ZEISS Vision Care nahm daran teil. 85 Prozent von ihnen stimmen der Aussage zu, dass ZEISS ein guter bzw. sehr guter Arbeitsplatz ist.

„Wir nehmen die Auszeichnung als Ansporn, uns als Unternehmen und Team weiterzuentwickeln und Chancen und Perspektiven für jede Einzelne, jeden Einzelnen zu bieten. Alle Teams haben Potenziale identifiziert und sich auf konkrete Maßnahmen verständigt, damit wir als bester Arbeitgeber noch besser werden“, so Beale.

Standorte weltweit aufgrund positiver Umfrage-Ergebnisse als Great Place to Work®​ ausgezeichnet

Weltweit haben 15 weitere ZEISS Vision Care Standorte an der Befragung teilgenommen. Argentinien, Brasilien, China, Kolumbien, die Republik Korea und Mexiko haben ebenfalls auf Anhieb die Auszeichnung Great Place to Work® erhalten. Besonders positiv hat das Unternehmen international bei den Themen Stolz, Gerechtigkeit und Unternehmensimage abgeschnitten.

Über Great Place to Work®

Das Institut Great Place to Work® unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Great Place to Work® zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen auf Grundlage einer repräsentativen und anonymen Mitarbeiterbefragung. Weltweit werden jährlich Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Millionen Beschäftigten aus 10.000 Unternehmen durchgeführt. Damit ist Great Place to Work® mit über 60 Standorten eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Jedes Jahr werden zudem besonders exzellente Arbeitgeber für ihre Leistung international, national, regional und branchenspezifisch als „Beste Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Allein in Deutschland begleitete Great Place to Work® in diesem Jahr mehr als 1.000 Unternehmen aller Branchen und Größen.

Pressekontakt

Miriam Kapsegger
ZEISS Vision Care
Telefon: +49 (0) 7361 591-1261
miriam .kapsegger @zeiss .com

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 30.09.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de.

ZEISS Vision Care

ZEISS Vision Care ist einer der weltweit führenden Hersteller für Brillengläser und augenoptische Instrumente. Der Bereich ist Teil der Sparte Consumer Markets und entwickelt und produziert Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik, die weltweit unter der Marke ZEISS vertrieben werden.

Weitere Artikel

Maßgefertigte Brillen von YOU MAWO und ZEISS

Neues Feature für ZEISS VISUFIT 1000 ermöglicht individualisierte Brillenfassungen.

Pressemitteilung

11.01.2024

ZEISS VISUCORE 500

ZEISS stellt neues System vor, das mehr als nur objektive und subjektive Refraktion in einem Gerät vereint.

Pressemitteilung

17.07.2023

ZEISS SmartLife Individual 3: Brillengläser wie maßgeschneidert

ZEISS hebelt den Standard von einem einheitlichen fixen Augendrehpunkt aus und optimiert seine individuellen Brillengläser.

Pressemitteilung

14.02.2023