Die neue Einfachheit der zerstörungsfreien Bauteil-Inspektion

ZEISS bringt mit ZEISS METROTOM 1 einen neuen Computertomographen auf den Markt

• Mit ZEISS METROTOM 1 wird der Einstieg in die an sich komplexen CT-Technologie besonders einfach
  • ZEISS METROTOM 1 lässt einen durchgängigen Workflow von der Einrichtung der Aufnahme bis hin zur Auswertung mit GOM Volume Inspect zu
  • ZEISS METROTOM 1 ist ein kompaktes Gerät, das in jeden Messraum passt
  • ZEISS METROTOM 1 erfordert einen geringen Wartungsaufwand und geringe Unterhaltungskosten

Oberkochen | 7. Juni 2021 | ZEISS Industrial Quality Solutions

Mit ZEISS METROTOM 1 bringt ZEISS jetzt eine Einstiegslösung für die zerstörungsfreie Prüfung von Bauteilen auf den Markt. Der kompakte Computertomograph liefert präzise Ergebnisse und lässt sich trotzdem einfach bedienen.

Viele Unternehmen schätzen bereits die Vorteile einer zerstörungsfreien Bauteil-Inspektion. Doch insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen halten die Computertomographie (CT) „häufig für zu komplex“, so Dr. Petra Schmidt, Head of Field of Business X-ray bei ZEISS.

Mit dem Computertomographen ZEISS METROTOM 1 hat ZEISS jetzt jedoch eine Einstiegslösung entwickelt, die sich noch einfacher einsetzen und bedienen lässt. Bauteil reinstellen, Knopf drücken und die Messergebnisse auswerten – so „unkompliziert arbeiten Anwender mit dem neuen CT-Gerät“, betont Schmidt. Dementsprechend kurz fällt auch der zeitliche Schulungsaufwand für die Bedienung des Gerätes aus.

Mit ZEISS METROTOM 1 wird der Einstieg in die an sich komplexen CT-Technologie besonders einfach © Carl Zeiss
ZEISS METROTOM 1 ist ein kompaktes Gerät, das in jeden Messraum passt

Von der Messdatenerfassung bis hin zur Auswertung garantiert die perfekt auf die Hardware abgestimmte Software GOM Volume Inspect Anwendern eine einfache Bedienung des neuen Computertomographen. In der neuesten Version wird die Software laut Schmidt zudem mit deutlich mehr Volumenfunktionen ausgestattet sein. Ein Investment in eine weitere Software zur detaillierten Datenanalyse ist damit für die messtechnische Auswertung nicht mehr notwendig.

Weiterer Vorteil der Neuentwicklung: Da im Grunde kein Wartungsservice für das Gerät anfällt, sind auch die Betriebskosten gering, wodurch sich das Gerät noch schneller amortisiert“, so Schmidt. Messen lassen sich mit dem kompakten Gerät, das lediglich 175 Zentimeter breit und 87 Zentimeter tief ist und damit „in jedes Labor passen dürfte“, kleine bis mittelgroße Bauteile aus Kunststoff oder Leichtmetall wie Steckverbinder, Kunststoffkappen oder Aluminiumgehäuse.

Für Schmidt steht angesichts der beschriebenen Vorteile fest: „Mit ZEISS METROTOM 1 haben wir ein einzigartiges Produkt entwickelt, das es Anwendern ganz einfach ermöglicht, die Chancen der zerstörungsfreien Inspektion zu nutzen. So gesehen hat es das Potenzial, die Vorteile der Computertomographie noch deutlich mehr Kunden zur Verfügung zu stellen und damit erfolgreich zu machen.“

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 12% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft  (Stand: 31.3.2021).

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com