Christoph Hinnenberg übernimmt Vertriebsleitung bei ZEISS Vision Care DACH

Nach mehr als 43 Jahren erfolgreicher Arbeit für ZEISS übergibt Anton Kuhn den Staffelstab an Christoph Hinnenberg

Aalen, 30. August 2016

Anton Kuhn, langjähriger Vertriebs- und Marketingleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) im ZEISS Unternehmensbereich Vision Care, wird zum 31. Oktober 2016 in den Ruhestand treten. „Unter seiner Leitung hat sich DACH zu einer der erfolgreichsten Vertriebsregionen unseres Unternehmensbereichs entwickelt,“ sagte Sven Hermann, Vertriebs- und Marketingleiter bei ZEISS Vision Care. „ZEISS sagt herzlichen Dank! Vor allem für die strikte Kundenorientierung, die Anton Kuhn im Vertrieb verankert hat. Zugleich ist er oft die Stimme des Kunden im Unternehmen und hat so zahlreiche Produkt- und Serviceinnovationen mit geprägt.“

Anton Kuhn trat 1973 als Auszubildender bei ZEISS ein und arbeitete zuerst in Vertriebs- und Finanzabteilungen in Oberkochen, seit 1982 in Aalen im Bereich Augenoptik. Unter seiner Leitung ist die Vertriebs- und Marketingorganisation vollständig neu und zukunftsorientiert aufgestellt worden. „Bei den Kunden steht sein Name vor allem für die äußerst erfolgreiche Einführung und Weiterentwicklung des Business Partner Konzepts ZEISS Relaxed Vision Center“, so Hermann weiter. Mit den Markteinführungen für ZEISS i.Scription, ZEISS Digital Brillengläser und ZEISS DriveSafe hat Anton Kuhn gemeinsam mit seinem Team Maßstäbe für innovatives Marketing gesetzt.

Seine Nachfolge tritt zum 1. November 2016 Christoph Hinnenberg (49) an. Der studierte Biologe hat eine erfolgreiche Karriere in der Pharmaindustrie absolviert, vor allem im Außendienst und Vertrieb. Seit 2008 verantwortete er bei GlaxoSmithKline den nationalen Vertrieb und Außendienst. 2013 wurde ihm zusätzlich die Verantwortung für das Kundenmarketing anvertraut. „Für und mit Augenoptikern wie Filialisten daran zu arbeiten, eine Marke wie ZEISS noch stärker zum Erfolgsfaktor zu machen, ist eine spannende Aufgabe“, sagt Hinnenberg. Voraussetzung sei eine genaue Kenntnis der Ansprüche und Vorstellungen der Kunden. „Ich freue mich deshalb sehr darauf, in den nächsten Wochen gemeinsam mit Anton Kuhn die Branche und Kunden näher kennenzulernen.“

Pressekontakt

Miriam Kapsegger
Telefon: + 49 (0) 7361 591-1261
miriam .kapsegger @zeiss .com

Pressekontakt

Miriam Kapsegger
Telefon: + 49 (0) 7361 591-1261
miriam .kapsegger @zeiss .com

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit.

ZEISS ist in die vier Sparten Industrial Quality & Research, Medical Technology, Consumer Markets und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern mit rund 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl Zeiss Stiftung.

Weitere Informationen auf www.zeiss.de

Vision Care

Der Unternehmensbereich Vision Care ist einer der weltweit führenden Hersteller für Brillengläser und augenoptische Instrumente. Der Bereich entwickelt und produziert Angebote für die gesamte Wertschöpfungskette der Augenoptik, die weltweit unter der Marke ZEISS vertrieben werden. Der Unternehmensbereich ist in der Sparte Vision Care/Consumer Products angesiedelt. Mit rund 9.770 Mitarbeitern erwirtschaftete die Sparte im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro.

Pressebilder

Unsere Pressebilder enthalten IPTC-Informationen. Für redaktionelle, wissenschaftliche und private Zwecke können unsere Bilder honorarfrei genutzt werden. Als Quelle geben Sie bitte "Foto: ZEISS" an.

Christoph Hinnenberg übernimmt Vertriebsleitung bei ZEISS Vision Care DACH
Christoph Hinnenberg übernimmt Vertriebsleitung bei ZEISS Vision Care DACH