Carl Zeiss Meditec: Neuer Finanzvorstand

Dr. Christian Müller wird neuer Finanzvorstand bei Carl Zeiss Meditec

11. Dezember 2009

Dr. Christian Müller (42) wird mit Wirkung zum 15. Dezember 2009 neues Vorstandsmitglied der Carl Zeiss Meditec AG und übernimmt dort das Amt des Finanzvorstandes. Dies hat der Aufsichtsrat auf seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Müller folgt auf Bernd Hirsch, der das Unternehmen zum 30. November 2009 auf eigenen Wunsch verlassen hat.

JENA, Deutschland | 11.12.2009 | Unternehmensnachrichten

Der promovierte Betriebswirtschaftler Müller begann 2002 seine Karriere in der Carl Zeiss Gruppe im Bereich Revision und Risikomanagement. Zuvor hatte er Leitungsfunktionen im Controlling bei zwei großen internationalen Konzernen inne. Von 2006 bis heute war Müller für die strategische Geschäftseinheit (SBU) Chirurgische Ophthalmologie verantwortlich. Er hat in dieser Zeit deren Ausbau aktiv und erfolgreich vorangetrieben und die Integration von Acri.Tec realisiert. In seiner neuen Funktion als Vorstandsmitglied und CFO der Carl Zeiss Meditec verantwortet Herr Dr. Müller die Bereiche Finanzen, Investor Relations und IT. Er wird darüber hinaus im Vorstand die SBU Chirurgische Ophthalmologie verantworten und die operative Führung dieser SBU zum 01. Februar 2010 abgeben.

Dr. Markus Guthoff, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec, sagt: „Wir freuen uns mit Dr. Christian Müller einen ausgewiesenen Fachmann und Experten unseres Geschäfts aus den eigenen Reihen als neuen Finanzvorstand berufen zu können. Wir sind überzeugt, dass wir mit Herrn Dr. Müller unser erfolgreiches Vorstandsteam sehr gut verstärken.“

Das Unternehmen veröffentlicht seinen Jahresabschluss am kommenden Montag, den 14. Dezember 2009.

Dr. Christian Müller

Pressekontakt Sebastian Frericks

Director Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG

Die Carl Zeiss Gruppe ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, die rund 2,1 Milliarden Euro Umsatz (2008/09) erwirtschaftet.

Carl Zeiss bietet innovative Lösungen für die Zukunftsmärkte „Medical and Research Solutions“, „Industrial Solutions“ und „Lifestyle Products“ an. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Operationsmikroskope, ophthalmologische Diagnosesysteme, Mikroskope, Lithografieoptik, industrielle Messtechnik sowie Planetariumstechnik, optronische Produkte, Film- und Fotoobjektive sowie Ferngläser und Spektive. Das Augenoptik-Geschäft ist in der Unternehmensbeteiligung Carl Zeiss Vision International GmbH gebündelt.
Die Carl Zeiss Gruppe beschäftigt weltweit knapp 13.000 Mitarbeiter, über 8.000 davon in Deutschland. Die Unternehmensbereiche von Carl Zeiss halten in ihren Märkten führende Positionen.

Die Carl Zeiss AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Sitz des 1846 in Jena (Thüringen) gegründeten Unternehmens ist Oberkochen (Baden-Württemberg).

Carl Zeiss Meditec AG

Die im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnik-Anbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern.
In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Abgerundet wird das Medizintechnik-Portfolio der Carl Zeiss Meditec durch viel versprechende Zukunftstechnologien wie die intraoperative Strahlentherapie.

Die rund 2.100 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008/09 (30. September) einen Umsatz von EUR 640 Millionen. Hauptsitz der Carl Zeiss Meditec ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiter an Standorten in USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten.

35 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen 65 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie gehalten. Carl Zeiss bietet innovative Lösungen für die Zukunftsmärkte „Medical and Research Solutions“, „Industrial Solutions“ und „Lifestyle Products“ an. Sitz der Carl Zeiss AG ist Oberkochen, Deutschland Im Geschäftsjahr 2008/09 (Bilanzstichtag 30. September) erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von rund 2,1 Milliarden Euro. Carl Zeiss beschäftigt knapp 13.000 Mitarbeiter, davon über 8.000 in Deutschland.

Weitere Informationen unter:  www.zeiss.de/meditec

Teilen auf