ZEISS Bewerbernacht für Schüler in Oberkochen

Schüler und Eltern können sich auf der ZEISS Bewerbernacht über Ausbildungs- und Duale Studienmöglichkeiten bei ZEISS ausführlich informieren

9. Juli 2018

Oberkochen, Deutschland | 09. Juli 2018 | Unternehmensmeldung

Schüler und Eltern können sich am Freitag, 13. Juli 2018 zwischen 16:00 und 22:00 Uhr auf der ZEISS Bewerbernacht in Oberkochen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Auszubildende und Duale Hochschulstudenten des Optikkonzerns stellen technische und kaufmännische Ausbildungsberufe, verschiedene Duale Studiengänge und das Online-Bewerbungstool vor.

„Unsere Bewerbernacht bietet jedem die Möglichkeit, sich persönlich mit unseren Auszubildenden und Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg auszutauschen. Sie erhalten viele interessante Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder“, sagt Udo Schlickenrieder, Leiter der Berufsausbildung bei ZEISS und ergänzt: „Zudem erhalten Schüler die Möglichkeit einiges selbst auszuprobieren. Sie können beispielsweise einen Bluetooth-Lautsprecher bauen, Linsen schleifen, Metallteile drehen oder fräsen und vieles mehr. Diese Praxiseinblicke erleichtern den künftigen Bewerbern ihre Wahl der Ausbildungs- oder Studienrichtung.“

Auszubildende und Duale Hochschulstudenten von ZEISS stellen die technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe vor.

„Auf der ZEISS Bewerbernacht begeistern wir potentielle Bewerber für das Unternehmen und die Marke ZEISS. Sie erhalten hier genau die Informationen, die sie für eine richtige Berufswahl benötigen“, sagt Schlickenrieder. Das Programm der Bewerbernacht ist sehr vielseitig: Den Besuchern wird beispielsweise die Produktvielfalt des Konzerns vorgestellt und gleichzeitig der Bezug zu den unterschiedlichen Ausbildungsberufen und Studienrichtungen bei ZEISS hergestellt. Themen wie Industrie 4.0 und die Digitalisierung werden den Interessenten praxisnah präsentiert und erläutert.

Für den Ausbildungs- und Studienbeginn 2019 können sich Schüler unter www.zeiss.de/ausbildung informieren und sich in der Zeit vom 16. Juli 2018 bis zum 30. September 2018 (Bewerbungsschluss) online bewerben.

Die ZEISS Bewerbernacht findet in der Konzernzentrale in Oberkochen, Carl-Zeiss-Straße 22, statt.

Pressekontakt Jörg Nitschke

Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern mit rund 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

• ZEISS Bewerbernacht in Oberkochen

Dateigröße: 2 MB