ZEISS unterstützt Breitensport

Spende stärkt Nachwuchsarbeit im Jugendfußball

20. Juni 2018

Jena, Deutschland | 20. Juni 2018 | Unternehmensmeldung

ZEISS unterstützt auch in diesem Jahr die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena mit einer Spende von 15.000 Euro. Dies gab Hartmut Beyer, Gründungsvorstand der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, während der Nachwuchsehrung der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena bekannt. Mit der Spende aus dem Carl Zeiss Förderfonds werden die sportliche Weiterentwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie die Durchführung sozialer Projekte ermöglicht.

ZEISS war am 19. Juni 2018 traditionell Gastgeber der Nachwuchsehrung, mit der die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena einmal im Jahr erfolgreiche Nachwuchsfußballer würdigt. Aus den Bewerbungen werden Jungen und Mädchen ausgewählt, die im zurückliegenden Jahr sehr gute sportliche und gute schulische Leistungen erreicht haben und die in ihrem Verein aktiv wirken. „Wir schätzen das Engagement der Stiftung zur Unterstützung des Breitensports und dem Heranführen junger Leute an teamorientierte Beschäftigung sehr“, begründete Bernd Röck, Personalleiter der Carl Zeiss Jena GmbH das Engagement von ZEISS.

Bernd Röck, Personalleiter der Carl Zeiss Jena GmbH (links), und die Gründungsvorstände der Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena, Hartmut Beyer (rechts) und StefanTreitl (2.v.r.), mit den geehrten Nachwuchsfußballern.

Beyer gab seiner Freude über die wiederholte Spende zum Ausdruck: „Wir danken dem Unternehmen ZEISS, das unsere Stiftung bereits zum sechsten Mal großzügig unterstützt. Fußball ist die auf der ganzen Welt populärste Sportart unter den Jugendlichen. Die finanziellen Mittel ermöglichen uns Aktivitäten zur Jugendförderung, wie die Durchführung und Förderung der fußballerischen Ausbildung talentierter Kinder und Jugendlicher aus Jena. Das reicht von der Qualifizierung von Trainern und Übungsleitern bis hin zur Vergabe von Stipendien an junge Talente. Dies kommt der Nachwuchsarbeit in der ganzen Region zugute.“

„Die Ziele der Jugendfußballstiftung, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu sportlicher Betätigung in einer Gemeinschaft zu geben, entsprechen dem sozialen Engagement von ZEISS“, erklärte Röck. Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Am 1. Oktober 2011 wurde der Carl Zeiss Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport. ZEISS unterstützte in den vergangenen fünf Jahren mehr als 700 regionale Projekte mit über 5 Millionen Euro – in Jena und Umgebung wurden im vergangenen Jahr über 100 Projekte gefördert.

Weitere Informationen:

Über die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena

Die Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena wurde 2011 zur Förderung des Fußballnachwuchses gegründet. Diese Stiftungstätigkeit erfolgt mit dem Ziel, Jugendliche an den Fußballsport und an die Spitzenmannschaften der örtlichen und regionalen Vereine heranzuführen. Damit will die Stiftung perspektivisch dazu beitragen, Jena und die umliegenden Regionen als Fußballstandort, an dem Spitzenfußball auf hohem Niveau gespielt wird, zu sichern und zu optimieren. Dies erfolgt durch folgende Projekte: Qualifizierung für Trainer und Übungsleiter, soziale Projekte und Unterstützung ausgewählter Spieler, Trainer und Übungsleiter, Fußball an Kitas und Grundschulen, Nachwuchsehrung und mehrere Sonderprojekte.

Pressekontakt Gudrun Vogel Standort Jena

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern mit rund 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit den Unternehmensbereichen Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Microscopy, dem Geschäftsbereich Planetariums sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe. Insgesamt beschäftigt ZEISS am Standort Jena rund 2.000 Mitarbeiter.

• ZEISS unterstützt Kinder- und Jugendfußballstiftung Jena

Dateigröße: 2 MB