Pressemitteilung

ZEISS setzt bei CEO-Wechsel auf Kontinuität

24. September 2019

  • Dr. Karl Lamprecht, bisher Vorstandsmitglied für die ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology, wird zum 1. April 2020 neuer Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. Er folgt damit auf Prof. Dr. Michael Kaschke, der dann am Ende der Laufzeit seines Vertrags diesen nicht verlängern wird.

  • Als neues Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss AG mit der Verantwortung für die ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology wird zum 1. Oktober 2019 Dr. Markus Weber berufen.
Oberkochen, Deutschland | 24. September 2019  |  Unternehmensnachrichten

Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG hat in seiner Sitzung vom 24. September 2019 folgende Veränderungen im Vorstand einstimmig beschlossen: Als neuer Vorsitzender des Vorstands wurde zum 1. April 2020 das bisherige Vorstandsmitglied Dr. Karl Lamprecht (54) ernannt. Damit wird die Top-Position im Unternehmen wiederum intern besetzt. Dr. Karl Lamprecht folgt auf Prof. Dr. Michael Kaschke (62), den langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Carl Zeiss AG, der wie geplant seinen im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag nach zehnjähriger Amtszeit nicht erneut verlängert.

Zum neuen Mitglied des Vorstands und Leiter der ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 Dr. Markus Weber (46) ernannt, der derzeit den strategischen Geschäftsbereich Research Microscopy Solutions (RMS) bei ZEISS leitet.

Der Aufsichtsrat dankte Michael Kaschke ausdrücklich für sein langes und außerordentlich erfolgreiches Wirken für die ZEISS Gruppe. Der Wechsel an der Vorstandsspitze erfolgt nach einem erneuten Rekordjahr zu einem guten Zeitpunkt. „Unter der Führung von Michael Kaschke hat das Vorstandsteam der ZEISS Gruppe zukunftsgerichtete Strategien entwickelt und umgesetzt, die zu überdurchschnittlichem Wachstum und nachhaltiger Wertsteigerung von ZEISS über eine ganze Dekade geführt haben“, sagte Dr. Dieter Kurz, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss AG. „Das Unternehmen hat ein zukunftsgerichtetes Geschäftsportfolio und ist in exzellenter Verfassung. Es hat sich vom weltweit anerkannten Technologieführer zum aktiven Gestalter von Märkten für seine Kunden entwickelt. Dafür gilt Michael Kaschke unser besonderer Dank. Er hat ZEISS als Vorstandsvorsitzender und in seiner 20-jährigen Tätigkeit im Vorstand ganz besonders geprägt,“ so Dieter Kurz weiter.

Mit seinen personellen Entscheidungen setzt der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG auf Kontinuität im Vorstandsteam. Mit Karl Lamprecht ist es erneut gelungen, die Position des Vorstands-vorsitzenden aus den eigenen Reihen zu besetzen. Karl Lamprecht ist Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG und leitet seit 2017 die Sparte SMT. Er trat 2005 bei ZEISS als Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung für den Halbleiterbereich ins Unternehmen ein. Dort übernahm er erfolgreich verschiedene Managementfunktionen. Karl Lamprecht bringt ein breites Managementspektrum mit – unter anderem in der Entwicklung von Wachstums- und Innovationsstrategien und bei der Realisierung von Technologie-Akquisitionen.

„Karl Lamprecht hat einen maßgeblichen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung der Sparte SMT geleistet – insbesondere bei der zukunftsträchtigen EUV-Technologie und der Weiterentwicklung der Organisation und Unternehmenskultur“, sagte Dieter Kurz.

Markus Weber, der zum Leiter der Sparte SMT und zum Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG berufen wird, hat nach seinem Eintritt ins Unternehmen 2002 umfangreiche Erfahrungen in der ZEISS Gruppe sammeln können. Er bringt ein hervorragendes Technologieverständnis sowie langjährige Managementerfahrung mit, die er unter anderem in anspruchsvollen Turnaround-Situationen unter Beweis gestellt hat. Er ist aktuell Leiter der strategischen Business Unit für Research Microscopy Solutions. Zuvor war er in den Sparten SMT und Medical Technology sowie als Leiter Corporate Research and Technology tätig.

„Markus Weber verfügt ebenfalls über einen exzellenten Innovationshintergrund. Er bringt neben fundierten Fachkenntnissen eine stark auf Werte und Kultur gestützte Managementphilosophie mit, die aus seiner langjährigen Tätigkeit an verantwortlichen Stellen bei ZEISS herrührt“, sagte Dieter Kurz. „In seiner jetzigen Funktion ist es dem Team unter der Führung von Markus Weber gelungen, das Mikroskopiegeschäft von ZEISS wieder auf erfolgreichen Kurs zu bringen.“

„Es ist ein sehr guter Zeitpunkt für die Staffelübergabe und ich freue mich über die Wertschätzung und das Vertrauen des Aufsichtsrats in das Vorstandsteam. Mit diesem Team ist es uns gelungen, über Jahre ein dynamisches und zugleich nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Auf dieser Basis können wir nun kraftvoll in die nächste Dekade erfolgreichen Wirtschaftens starten. Das ist wichtig für unsere Kunden sowie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten weltweit“, so Michael Kaschke.

Kurzporträts

Prof. Dr. Michael Kaschke

Prof. Dr. Michael Kaschke (62) ist seit 2000 Mitglied des Vorstands und seit 2011 Vorstands-vorsitzender der Carl Zeiss AG. Nach dem Studium der Physik und Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und anschließenden wissenschaftlichen Stationen, u.a. am Max-Born-Institut sowie im IBM-Forschungszentrum in den USA, trat Kaschke 1992 bei ZEISS im Bereich Forschung ein. Im Anschluss an Funktionen als Entwicklungsleiter übernahm er ab 1995 die Verantwortung für den Geschäftsbereich Geodäsie sowie anschließend für den Geschäftsbereich Chirurgische Geräte und ab 1998 die Leitung des Bereichs Medizintechnik.   

Neben seinem Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender der im M-Dax gelisteten Carl Zeiss Meditec AG ist Kaschke auch Mitglied in den Aufsichtsräten der Deutschen Telekom AG, der Henkel AG & Co. und der Robert Bosch GmbH. 2014 wurde er in den Deutschen Wissenschaftsrat, einem der wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremien in Deutschland, berufen.

Dr. Karl Lamprecht

Dr. Karl Lamprecht (54) war nach seiner Promotion in Physik am Institut für Experimentalphysik der Universität Innsbruck und einem Master of Business Administration (MBA) an der University of Chicago (USA) von 1995 bis 2005 Unternehmensberater und Technologieinvestor bei McKinsey & Company, Inc. und bei der AdAstra Venture Consult GmbH. Er trat 2005 ins Unternehmen ein, war zunächst Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung der SMT, bevor er 2015 als Leiter der damaligen SBU Laser Optics zum Mitglied im Leitungsteam der Sparte SMT wurde. 2017 übernahm er die Gesamtverantwortung für die Semiconductor Manufacturing Technology und wurde 2018 in dieser Funktion zum Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss AG berufen.

Dr. Markus Weber

Dr. Markus Weber (46) hat an den Universitäten Karlsruhe und Ulm Physik studiert und promoviert. Er begann 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ZEISS im Unternehmens-bereich Semiconductor Manufacturing Technology. Nach Leitungsaufgaben in verschiedenen Abteilungen wurde er 2009 Leiter der Vorentwicklung im Geschäftsbereich Microsurgery des Unternehmensbereichs Medical Technology. 2010 übernahm Weber die Leitung der Konzernfunktion Corporate Research and Technology der ZEISS Gruppe. Er wurde 2015 Leiter der SBU Research Microscopy Solutions und 2018 zugleich Mitglied der Spartenleitung der Industrial Quality Research.  

Pressekontakt

Jörg Nitschke

Pressesprecher ZEISS Gruppe

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Industrial Quality & Research, Medical Technology, Consumer Markets und Semiconductor Manufacturing Technology erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 5,8 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2018).

ZEISS entwickelt, fertigt und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS die Zukunft weit über die optische und optoelektronische Branche hinaus. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit rund 30.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 60 eigenen Vertriebs- und Servicestandorten, mehr als 30 Produktions- sowie rund 25 Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter  www.zeiss.de

Pressebilder

  • Dr. Karl Lamprecht

    Seiten: 1
    Dateigröße: 1 MB
  • Dr. Markus Weber

    Mitglied des Vorstands der ZEISS Gruppe

    Seiten: 1
    Dateigröße: 1 MB
  • Michael Kaschke

    Finanzvorstand der ZEISS Gruppe

    Seiten: 1
    Dateigröße: 1 MB

Teilen auf