Jian-Wei Pan erhält ZEISS Research Award

• Bahnbrechende Fortschritte in der Quantenkryptographie
  • Zusätzliche Auszeichnung für junge Forscher
Oberkochen | 20. April 2020 | ZEISS Gruppe

Jian-Wei Pan, Professor an der University of Science and Technology of China in Hefei, ist Gewinner des renommierten ZEISS Research Awards 2020. Er zählt zu den weltweit führenden Forschern im Bereich der Quantentechnologie. Zu den bemerkenswertesten Ergebnissen der Forschung von Jian-Wei Pan gehört die Verteilung verschränkter Photonen über eine Strecke von 1200 km, die bei weitem größte jemals erreichte Entfernung. Dafür nutzte er eine auf einem Satelliten installierte Lichtquelle, die verschränkte Photonen erzeugt.

©Prof. Jian-Wei Pan;  University of Science and Technology of China, Professor,  Gewinner des ZEISS Research Award 2020

Prof. Jian-Wei Pan

Verschränkte Photonen können als Ressource für eine Vielzahl von Anwendungen dienen. So können sie dazu verwendet werden, um mittels Quantenkryptographie einen geheimen Schlüssel zwischen zwei Parteien auszutauschen. Die Sicherheit des Schlüsselaustauschs basiert darauf, dass nach den Gesetzen der Quantenmechanik jeder Versuch eines Lauschers, die ausgetauschten Photonen auszulesen, deren Quantenzustand stört, was von den kommunizierenden Parteien entdeckt werden kann. Wurde ein geheimer Schlüssel ausgetauscht, dann kann dieser z.B. genutzt werden, um eine E-Mail Nachricht zu verschlüsseln oder eine Banküberweisung abzusichern.
Klassische Verfahren zum Schlüsselaustausch basieren im Gegensatz zur Quantenkryptographie auf der Annahme, dass gewisse mathematische Probleme schwer zu lösen sind. Wächst die Leistungsfähigkeit von Computern schneller als erwartet oder wird ein schnellerer Algorithmus zum Lösen dieser mathematischen Probleme gefunden, kann die Sicherheit nicht mehr garantiert werden. Damit könnte die Forschung von Professor Pan dazu beitragen, unsere Kommunikation in Zukunft abhörsicherer zu machen.

Darüber hinaus hat Jian-Wei Pan auch wesentlich zur Entwicklung des optischen Quantencomputers beigetragen. Er erzeugt komplexe Quantenzustände des Lichtes wie Ensembles von bis zu zehn verschränkten Photonen oder ununterscheidbare Photonen aus gleichzeitig betriebenen Einzelphotonenquellen, um damit so genanntes Boson Sampling durchzuführen. Diese Experimente stellen wichtige Grundlagen im Bereich des optischen Quantum Computings dar. Die Forschungsarbeiten weisen einen möglichen Weg zur Skalierung solcher Systeme und damit zur praktischen Nutzung ihrer Vorteile.

Verleihung des ZEISS Research Awards 2020

Der ZEISS Research Award wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld von 40.000 Euro dotiert. Die ausgewählten Kandidaten haben bereits herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Optik oder Photonik erbracht. Sie sind noch in der Forschung aktiv und ihre Arbeiten besitzen ein großes Potenzial für weitere Erkenntnisse und praktische Anwendungen bieten.

Die feierliche Verleihung des ZEISS Research Award erfolgt üblicherweise im Rahmen des ebenfalls im zweijährigen Turnus stattfindenden ZEISS Symposiums. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus hat ZEISS entschieden, das für den 17. Juni 2020 in Oberkochen geplante Symposium auf das nächste Jahr zu verschieben. Die Verschiebung erfolgt aufgrund der derzeitigen Planungsunsicherheit, vor allem auch im Interesse und zum Schutz der Gäste, Vortragenden und Mitwirkenden. Im Rahmen des Symposiums 2021 wird die feierliche Verleihung des ZEISS Research Awards an Professor Jian-Wei Pan nachgeholt.

Die hochkarätige Jury setzt sich in diesem Jahr aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Jürgen Mlynek, Humboldt-Universität zu Berlin, ehemaliger Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft, Vorsitzender der Jury
  • Alain Aspect, Institut d'Optique Palaiseau (Frankreich)
  • Stefan Hell, Direktor des Max-Planck-Instituts für Biophysikalische Chemie in Göttingen; Gewinner des Nobelpreises für Chemie 2014 und des Carl-Zeiss-Forschungspreises 2002
  • Ulrich Simon, Head of Corporate Research and Technology, Carl Zeiss AG
  • Andreas Tünnermann, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik in Jena

Der von der Carl Zeiss AG initiierte und ausgestattete ZEISS Research Award ist der Nachfolger des Carl-Zeiss-Forschungspreises, der seit 1990 alle zwei Jahre herausragende Leistungen in der internationalen Optikforschung würdigt. Viele Preisträger des Carl-Zeiss-Forschungspreises erhielten in der Folge weitere wichtige Preise und Auszeichnungen, vier von ihnen wurden sogar mit dem Nobelpreis geehrt.

• Ahmed H. Zewail, Preisträger 1992: Nobelpreis für Chemie 1999
  • Eric A. Cornell, Gewinner 1996: Nobelpreis für Physik im Jahr 2001
  • Shuji Nakamura, Gewinner im Jahr 2000: Nobelpreis für Physik im Jahr 2014
  • Stefan Hell, Gewinner 2002: Nobelpreis für Chemie im Jahr 2014

Carl-Zeiss-Preis für Nachwuchsforscher

Unabhängig vom ZEISS Research Award vergibt der Ernst-Abbe-Fonds im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft seit 2016 einen Forschungspreis mit dem Fokus auf wissenschaftlichen Nachwuchs: den Carl Zeiss Award for Young Researchers. Der Preis ist mit insgesamt 21.000 Euro dotiert und wird zu gleichen Teilen an drei Preisträger vergeben, die jeweils 7.000 Euro erhalten. Die Gewinner im Jahr 2020 sind:

• Dr. Christian Haffner, University of Maryland und National Institute of Standards and Technology, USA
  • Dr. Stefan Heist, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Dr. Fabian Wolf, Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig

Auch die feierliche Verleihung dieser Nachwuchs-Preise wird im Rahmen des auf 2021 verschobenen Symposiums nachgeholt.

Weitere Informationen

Pressekontakt Jörg Nitschke Leiter Corporate Brand and Communications ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 6,4 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2019).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit über 31.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.