Pressemitteilung

tooz technologies, ein Joint Venture von ZEISS und der Deutschen Telekom, ist auf Erfolgskurs

Das tooz DevKit für Softwareentwickler jetzt auch in Deutschland erhältlich. Die Entwickler-Community kann nun, unterstützt durch tooz Software-Tools, das Potenzial dieser neuen Generation von Brillen ausgiebig testen.

5. Mai 2021

• Das tooz DevKit für Softwareentwickler ist jetzt auch in Deutschland erhältlich.
  • Die Entwickler-Community kann nun, unterstützt durch tooz Software-Tools, das Potenzial dieser neuen Generation von Brillen ausgiebig testen und dabei innovative Apps entwickeln.
Oberkochen, Deutschland | 5. Mai 2021 | ZEISS Gruppe

Weiterer Meilenstein in der Entwicklung erreicht: Nach der erfolgreichen Einführung in China sind die ersten tooz Smart Glasses für Softwareentwickler jetzt auch in Deutschland erhältlich. Seit seiner Gründung 2018 hat das Joint Venture tooz technologies an der weiteren Optimierung seines optischen Systems und der Integration in eine mobile Smart-Glasses-Lösung für den Endkunden gearbeitet.

• Das tooz DevKit für Softwareentwickler ist jetzt auch in Deutschland erhältlich (© tooz technologies).
    tooz technologies

Die nächste Generation der Datenbrille

Das internationale tooz-Team setzte die Vision des Joint Ventures in die Tat um: eine Lifestyle-Brille mit individueller Sehkorrektur, die sich mit einem Mobilgerät verbinden lässt und innovative Anwendungsmöglichkeiten in einem völlig neuen digitalen Ökosystem ermöglicht. Auf einer innovativen Optikplattform aufbauend, kann tooz kostengünstige, nahtlos integrierte Komplettlösungen für Smart Glasses anbieten.

Am 1. Mai 2021 stellte das junge Unternehmen die ersten tooz Smart Glasses für Entwickler in Deutschland vor, nachdem das DevKit bereits Ende 2020 erfolgreich in China eingeführt wurde. Die Entwickler-Community kann nun, unterstützt durch tooz Software-Tools, das Potenzial dieser neuen Generation von Brillen ausgiebig testen und dabei neue und innovative Apps entwickeln.

„Das tooz-Team hat die Entwicklungsphase letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen. Die durch die globale Situation verursachten Herausforderungen haben wir gut gemeistert und konnten uns jederzeit auf den Support der beiden Anteilseigner verlassen. Wir sind stolz die aktuelle Generation unserer Technologie heute vorstellen zu können und haben den Entwicklungsprozess für das Serienprodukt bereits gestartet.“, so Dr. Kai Ströder, CEO von tooz.

tooz Smart Glasses erschließen neue Möglichkeiten für bestehende Produkte

Innovative Unternehmen und Institutionen wie TomTom, adidas Runtastic, das Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Digitale Gesundheit (EKFZ) in Dresden und viele andere testen bereits die tooz Smart Glasses in Verbindung mit ihren eigenen Produkten, Services und digitalen Lösungen . Das Ziel dieser Kooperationen ist es, ein neues und holistisches digitales Ökosystem zu erschaffen und wertvolles Feedback für die finale Phase des Produktentwicklungsprozesses bei tooz zu erhalten. Das Serienprodukt will tooz Anfang 2022 vorstellen.

Über Bluetooth mit einem Mobilgerät verbunden, übertragen die tooz Smart Glasses virtuelle Inhalte in das Sichtfeld – diskret und nur für den Träger sichtbar. Das Herzstück dieser innovativen Lösung ist die spritzgegossene Optik mit verschiedenen hochpräzisen Freiformflächen, einem sogenannten Waveguide. Die Krümmung dieses Waveguides ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und ermöglicht die Integration individueller Sehkorrekturen. Auch selbsttönende Gläser sowie UV- und Sonnenschutz sind möglich, wodurch alle Ansprüche an moderne Brillen realisiert werden können. Die sehr leichten, widerstandsfähigen und dünnen Linsen können für beliebige Rahmendesigns zugeschnitten und eingefasst werden, ganz nach den individuellen Vorstellungen des Endkunden. Mit der Technologie von tooz können Optiker in naher Zukunft nicht nur Brillen mit Sehkorrektur, Filtern und Coatings anbieten, sondern diese auch um digitale Datenfelder erweitern.

Starke Partner: Das Joint Venture von ZEISS und der Telekom ist auf Erfolgskurs

ZEISS und die Deutsche Telekom gaben ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Smart Glasses 2017 auf dem Mobile World Congress bekannt. Durch die Gründung des Joint Ventures tooz technologies im Jahr 2018 bündelten die beiden Unternehmen ihre Expertise in den Bereichen Optik, Optoelektronik und Konnektivität – drei kritische Faktoren für den Erfolg marktreifer Smart Glasses. ZEISS und Telekom führen das Start-up seit über drei Jahren erfolgreich, wobei beide Partner jeweils einen Anteil von 50 % halten.

„tooz technologies ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass sich Start-ups in eng vernetzten Partnerschaften schneller und fokussierter entwickeln können. In einer immer dynamischeren Umgebung ist die Antizipation von Kundenbedürfnissen, das Verständnis der Märkte und Ökosysteme wichtig, um eine optimale Lösung bieten zu können. Insbesondere Technologieunternehmen wie tooz profitieren vom sich ergänzenden Knowhow, unterschiedlichen Fähigkeiten und dem Zugriff auf externe Ressourcen. Die Partnerschaft mit der Telekom passt perfekt und wir sind davon überzeugt, dass andere Partner zum tooz-Netzwerk hinzustoßen. Gemeinsam gilt es dann, schnell und konzentriert die Produktentwicklung für Endkonsumenten abzuschließen.“, so Gerrit Schulte, Vorsitzender von ZEISS Ventures.

ZEISS verfolgt schon immer das Ziel, innovative Produkte und Services auf Grundlage eines tiefen Verständnisses der Verbraucherwünsche zu entwickeln. Mit dem erfolgreichen Management von tooz technologies liefert ZEISS einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft von Smart Glasses und unterstreicht seine führende Rolle in den Bereichen Innovation und Digitalisierung.

Pressekontakt Jörg Nitschke Leiter Corporate Brand and Communications ZEISS Gruppe
Pressekontakt Verena Schuhmacher tooz technologies GmbH

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Über tooz

Tooz technologies GmbH ist ein Joint Venture der Deutschen Telekom und ZEISS. Mit der Mission, konventionelle Brillen um digitale Datenfelder zu erweitern, entwickelt tooz optische Systeme, die kosteneffiziente, unauffällige und sofort einsatzbereite Smart Glasses ermöglichen. Mit innovativen optischen Technologien für Wearables eröffnet tooz eine Vielzahl neuer Anwendungsfälle in der Industrie, im Gesundheitssektor und im täglichen Leben.

Weitere Informationen unter www.tooz.com

• tooz DevKit für Softwareentwickler