Stabiles, zweistelliges Wachstum im ersten Geschäftshalbjahr

ZEISS konnte das hohe Auftragseingangs‐ und Umsatzniveau auch im ersten Halbjahr des neuen Geschäftsjahres mit solider Wachstumsdynamik über alle vier Sparten hinweg fortsetzen.

16. Mai 2023

• Halbjahresumsatz erneut über Vorjahresniveau
  • Alle vier ZEISS Sparten tragen zum Wachstum bei
  • Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in Höhe von 14,5% des Umsatzes
  • Hohe Investitionen in Zukunftspotenziale weltweit
  • Mitarbeitendenzahl steigt um 6% erstmals auf über 40.000
Oberkochen | 16. Mai 2023 |  ZEISS Gruppe

Das stabile, zweistellige Wachstum der ZEISS Gruppe setzte sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23 (Bilanzstichtag: 31. März 2023) über alle vier ZEISS Sparten hinweg fort. Der Halbjahresumsatz erreichte 4.836 Millionen Euro (+18% ggü. Vorjahr) – auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 917 Millionen Euro (+181 Mio. Euro ggü. Vorjahr) über dem sehr guten Niveau des Vorjahrs. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung stiegen weiter an und liegen bei einer Quote von 14,5% des Umsatzes. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg um 6 % auf 41.259 Mitarbeitende weltweit.

„Wir setzen das dynamische Wachstum der ZEISS Gruppe aus dem Vorjahr auch im ersten Halbjahr 2022/23 fort“, so Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender von ZEISS. „Unsere hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie unsere Investitionen in weltweite Infrastruktur sind wichtige Elemente unserer langfristigen Wachstumsstrategie und unterstützen die positive Entwicklung des Unternehmens.“

Geschäftsentwicklung und Kennzahlen

Entwicklung der Sparten

1. Halbjahr 2022/23 Umsatz (in Millionen Euro)
1. Halbjahr 2021/22 Umsatz (in Millionen Euro)
Veränderung (währungsbereinigt) Umsatz (in Millionen Euro)

Semiconductor Manufacturing Technology

+41% (+41%)

Industrial Quality & Research

+8% (+7%)

Medical Technology*

+11% (+10%)

Consumer Markets

+3% (+2%)

* Nicht identisch mit der Carl Zeiss Meditec Gruppe

Alle vier ZEISS Sparten trugen zum Wachstum im ersten Geschäftshalbjahr 2022/23 bei. Die nach wie vor herausfordernden geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Bedingungen wirken sich in den Geschäftsbereichen unterschiedlich stark aus. Die Bedeutung von resilienten und diversifizierten Lieferketten nimmt weiterhin zu.

Die Direct-to-Market-Sparten verzeichneten im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres eine positive Umsatz- und Auftragseingangs‐Entwicklung und übertreffen damit das Vorjahr. Grund dafür ist die anhaltend hohe Nachfrage nach ZEISS Produkten und Lösungen. Die Sparte Medical Technology erzielte einen sehr guten Halbjahresumsatz, die beiden strategischen Geschäftsbereiche Microsurgery und Ophthalmology trugen zum Wachstum bei. Auch die Sparte Industrial Quality & Research (IQR) konnten in den beiden ersten Quartalen des aktuellen Geschäftsjahres die gute Wachstumsdynamik fortsetzen. Dazu trugen die beiden Geschäftsbereiche Industrial Quality Solutions und Research Microscopy Solutions bei. Die Sparte Consumer Markets konnte im ersten Halbjahr 2022/23 ein solides Umsatzwachstum generieren, bei leicht verbesserter jedoch herausfordernder Marktlage.Trotz aktueller Abkühlung im Halbleitermarkt besteht die hohe Nachfrage nach den Produkten der Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) weiterhin unverändert und beeinflusst maßgeblich das starke Umsatzwachstum in diesem Bereich.

Die Regionen trugen in unterschiedlichem Maß zum fortgesetzten Wachstumskurs bei. Die Region EMEA konnte sich im Umsatzwachstum verbessern und auch in den Regionen AMERICAS und APAC setzte sich das Umsatzwachstum fort.

Dr. Christian Müller, Finanzvorstand der Carl Zeiss AG.
ZEISS

Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung betrugen im ersten Halbjahr 2022/23 14,5 Prozent des Umsatzes (702 Millionen Euro). Das ist ein neuer Höchststand. Das Eigenkapital des Unternehmens erhöhte sich auf 7.460 Millionen Euro (30.September 2022: 7.173 Millionen Euro), die Eigenkapitalquote betrug 56%. Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich auf 569 Millionen Euro.

„Die Halbjahresergebnisse zeigen, dass ZEISS sehr stabil und finanziell stark aufgestellt ist und gleichzeitig weiterhin in hohem Maße in die Zukunft investiert – dazu zählt auch die Erhöhung der Kapazitäten beispielsweise durch Infrastruktur- und Personalaufbau“, so Dr. Christian Müller, Finanzvorstand der Carl Zeiss AG.

Zum Ende des ersten Halbjahres beschäftigte ZEISS 41.259 Mitarbeitende (Stand 31. März 2023), das sind 6 % mehr gegenüber dem Geschäftsjahresbeginn und erstmals über 40.000 Mitarbeitende weltweit.

Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG.
ZEISS

Ausblick

Aufgrund der unsicheren geopolitischen und makroökonomischen Rahmenbedingungen ist es nach wie vor schwer einschätzbar, wie sich die Weltwirtschaftslage entwickeln wird.
„Wenn sich die Märkte weiterhin stabil entwickeln, gehen wir davon aus, dass alle vier ZEISS Sparten ihr Wachstum in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres fortsetzen können. Dieses Wachstum spiegelt sich auch im Personalbedarf wider, wo wir derzeit z.B. allein in Deutschland rund 2.000 offene Stellen besetzen wollen, um auch weiterhin die Kapazität zu haben, Kunden weltweit mit innovativen Lösungen zu unterstützen“, so Lamprecht.

Pressekontakt Jörg Nitschke

Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

• Dr. Karl Lamprecht

Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG