tooz wird AR/VR-Kompetenzzentrum der ZEISS Gruppe

Mit der Akquisition der Anteile der Deutschen Telekom ist ZEISS Venture alleiniger Eigentümer der tooz technology GmbH.

7. März 2023

Oberkochen | 6. März 2023 | ZEISS Gruppe

ZEISS übernimmt die Anteile des 2018 gemeinsam mit der Deutschen Telekom gegründeten Joint Ventures tooz technologies. Damit trägt ZEISS dem wachsenden großen Marktpotenzial im Bereich der Augmented Reality (AR) & Virtual Reality (VR) Brillen Rechnung.

Beide Partner hielten bisher jeweils 50 % der Anteile an dem Start-up, das High-Tech Optiken im Bereich Augmented Reality entwickelt. ZEISS und die Deutsche Telekom bündelten damit ihre Expertise in den Bereichen Optik, Optoelektronik und Konnektivität – drei kritische Faktoren für die Realisierbarkeit marktreifer Smart Glasses. Mit Erfolg, wie die Entwicklung nahtlos integrierter Komplettlösungen für Smart Glasses der letzten Jahre zeigt.

„In einem anspruchsvollen und explorativen Technologieumfeld haben wir mit ZEISS und der Deutschen Telekom alle gemeinsam gesteckten Ziele und Meilensteine erreicht“, so Dr. Kai Ströder, CEO von tooz. „ Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Fokussierung auf die Differenzierungsmerkmale Massenherstellbarkeit und Sehkorrektur bei bildgebenden Systemen. Unsere Start-up-Organisation werden wir auch als Teil der ZEISS Gruppe beibehalten, um in diesem komplexen und dynamischen Technologierennen weiterhin agil zu bleiben.“

Als Kompetenzzentrum AR/VR der ZEISS Gruppe wird tooz weiterhin die Entwicklung und Integration von Optiken für Augmented Reality Produkte vollständig unabhängig vorantreiben. tooz wird zukünftig außerdem auch optische Systeme anderer Hersteller von AR / VR Optiken mit Sehkorrektur ausstatten, um Produkte mit integrierter Korrekturlösung auf den globalen Märkten zu platzieren.

ZEISS

tooz wird AR/VR-Kompetenzzentrum der ZEISS Gruppe

ZEISS und tooz: Ergänzendes Knowhow in einem komplexen Geschäftsfeld

„tooz deckt spezifische Kompetenzen und Technologien im Bereich des Designs, des Engineerings und der Herstellungsprozesse ab, die sehr gut die bei ZEISS vorhandenen Fähigkeiten ergänzen. Insbesondere im Bereich Produktions- und Prozessknowhow sowie durch die große Erfahrung im Bereich der Zulassung von medizinischen Optiken wird tooz profitieren und sich absehbar besser am internationalen Markt positionieren können,“ so Gerrit Schulte, Leiter von ZEISS Ventures.

Smart Glasses, AR, Mixed Reality und VR werden Teil des täglichen Lebens, sowohl für gewerbliche Anwendungsfelder aber insbesondere auch für die private Nutzung. Aufgrund einer international starken Zunahme des individuellen Bedarfes zur Sehkorrektur ist eine AR Optik mit Korrektur ein essenzielles Kundenbedürfnis. Die Integration von tooz in die ZEISS Gruppe adressiert diesen Marktbedarf und bringt tooz hierfür in eine gestärkte Ausgangssituation.

Pressekontakt Jörg Nitschke

Leiter Corporate Brand and Communications
ZEISS Gruppe

PRESSEKONTAKT Verena Schuhmacher tooz technologies GmbH

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2022).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 38.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 30.09.2022). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

• tooz wird AR/VR-Kompetenzzentrum der ZEISS Gruppe

Dateigröße: 211 KB