Pressemitteilung

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: ZEISS als Vorreiter der Transformation ausgezeichnet

29. November 2024
Oberkochen | 29.11.2024 | ZEISS Industrial Quality Solutions
 
ZEISS Industrial Quality Solutions hat den 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen in der Kategorie Mess- und Regeltechnik gewonnen. ZEISS wurde für seine herausragenden Beiträge zur Transformation in seiner Branche ausgezeichnet.
Dr. Stefan Wamsler und Elina Iamsia von ZEISS bei der Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024

Dr. Stefan Wamsler und Elina Iamsia von ZEISS bei der Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024

Dekarbonisierung zu ermöglichen ist der wichtigste Treiber unserer Strategie

Kunden in der Fertigungsindustrie und eine wesentliche Säule unserer Strategie. Wir sind stolz darauf, dass unsere Beiträge von der Jury ausgezeichnet wurden“, sagt Dr. Marc Wawerla, CEO ZEISS Industrial Quality Solutions.

Diese Anerkennung unterstreicht das Engagement von ZEISS, die Dekarbonisierung durch Innovationen und nachhaltige Prozesse voranzutreiben, um eine effiziente Produktion und Ressourcenschonung zu ermöglichen. ZEISS sieht diesen Wandel als starken Motor für Wachstum und Innovation. Mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt das Unternehmen Kunden aus Branchen wie Energie, Luft- und Raumfahrt, Elektronik oder Automobilbau bei der Dekarbonisierung und arbeitet gleichzeitig daran, die Emissionen im eigenen Betrieb zu senken.

ZEISS engagiert sich für die Bewältigung der globalen Klimaherausforderungen, indem Innovation und Effizienz zum Nutzen unserer Kunden einsetzen, unseren eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren und den Weg zu Netto-Null-Emissionen unterstützen. Durch modernste technologische Fortschritte liefern wir Lösungen, die Produktinnovationen ermöglichen, die Produkteffizienz erhöhen und die Produktivität steigern und gleichzeitig zu einer erheblichen CO₂-Reduzierung beitragen. Unsere fortschrittlichen Messsysteme ermöglichen beispielsweise eine frühere und schnellere Erkennung von Qualitätsmängeln in der Produktion, wodurch der Materialausschuss minimiert und die Umweltauswirkungen der Fertigung verringert werden. In der Luft- und Raumfahrt spielen Präzisionsmessungen eine entscheidende Rolle bei der Optimierung von Turbinenkonstruktionen für Flugzeugtriebwerke, wodurch die Leistung verbessert und der Treibstoffverbrauch sowie die CO₂-Emissionen direkt gesenkt werden können - ein Beitrag zur Reduzierung der weltweiten Luftfahrtemissionen. Da sich die Elektrifizierung in der Automobilindustrie beschleunigt, unterstützen unsere Innovationen engere Toleranzen bei E-Motoren, um eine effiziente Leistung zu ermöglichen. Darüber hinaus gewährleistet das schnelle Inline-CT-Scanning eine 100-prozentige Qualitätskontrolle und die Entwicklung zuverlässigerer Batterien mit höherer Kapazität.

Dr. Stefan Wamsler, Leiter des globalen Marketings: „Mit unserem einzigartigen Portfolio an Qualitätslösungen und Software ist unser globales Team ein führender Wegbereiter der Dekarbonisierung für produzierende Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Auszeichnung ermutigt uns, weiterhin mit einer positiven Haltung und gemeinsam mit unseren Kunden die Herausforderungen der Dekarbonisierung in Chancen zu verwandeln.“

Als Unternehmen konzentriert sich ZEISS Industrial Quality Solutions gleichermaßen auf die Reduzierung der Umweltauswirkungen in den eigenen Aktivitäten. Durch die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, nachhaltige Lieferketten und die zunehmende Anwendung von Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft verringert ZEISS weiter den CO2-Fußabdruck der Geschäftstätigkeit. Mit energiesparenden Innovationen wie ZEISS AirSaver und ZEISS PowerSaver, die in ausgewählten Koordinatenmessgeräten eingesetzt werden, sowie der Reduzierung der Laserleistung in unseren optischen Geräten unterstützt ZEISS seine Kunden dabei, ihren Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig die Betriebskosten zu reduzieren. Darüber hinaus tragen das ZEISS PerformanceFit Programm zur Nachrüstung bestehender Systeme sowie ZEISS Originals, das zertifizierte Gebrauchtmessgeräte anbietet, zur Ressourcenschonung bei und gewährleisten gleichzeitig modernste LeistungTechnologie. Wir sind stolz darauf, ein zuverlässiger Partner zu sein, der sinnvolle Veränderungen für unsere Kunden und unseren Planeten vorantreibt.

Das starke Engagement eines vielfältigen Teams ist der entscheidende Erfolgsfaktor, um in diesen verschiedenen Bereichen Wirkung zu erzielen. Daher umfasst das Nachhaltigkeitsprogramm bei ZEISS Industrial Quality Solutions Teams aus allen wichtigen Funktionen, wie F&E, Beschaffung, Betrieb, Service, Vertrieb und Marketing. Das Programm wird von Elina Iamsia, Head of Sustainability, geleitet: „Wir können sehr stolz darauf sein, dass das Engagement und die Bemühungen unserer funktionsübergreifenden Teams von einer unabhängigen Jury mit einer solch ehrenvollen Auszeichnung gewürdigt wurden. Das spornt uns an, unsere Nachhaltigkeitsleistung weiter zu verbessern und gemeinsam mit unseren Kunden zur globalen Dekarbonisierung beizutragen“.

PRESSEKONTAKT Bernd Balle ZEISS Industrial Quality Solutions

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Im Mittelpunkt des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises steht die Suche nach den Vorreitern der Transformation in der deutschen Wirtschaft. Gemeinsam mit der DIHK und weiteren Partnern hat die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. 100 Unternehmen aus verschiedenen Branchen als Vorbilder für den Wandel ausgezeichnet. Der Auswahlprozess umfasst eine intensive Recherche öffentlich zugänglicher Informationen, die durch KI unterstützt werden, sowie die Bewerbungen der Kandidatenunternehmen. Die Finalisten werden von rund 220 Fachjuroren aus Forschung, Verbänden, Beratung und Zivilgesellschaft ausgewählt. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 28. November 2024 in Düsseldorf ausgezeichnet.

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, 35 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31. März 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

 

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Pressebilder

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024

    Dr. Stefan Wamsler und Elina Iamsia von ZEISS bei der Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024

    2 MB



Seite teilen