"Der größte Fehler ist, keine Sonnenbrille zu tragen"

Interview mit Dr. Ludger Wollring vom Berufsverband der Augenärzte und niedergelassener Augenarzt in Essen

ZEISS Vision Care: Beim Thema Sonnenbrand spricht man von verschiedenen Hauttypen, die unterschiedlich empfindlich sind. Gilt das auch fürs Auge?

Dr. Ludger Wollring: Unterschiedliche „Augentypen“ gibt es nicht, aber die einzelnen Augenabschnitte sind unterschiedlich sensibel und unterschiedlich geschützt. Die Augenlinse zum Beispiel durch die Regenbogenhaut, die Hornhaut durch das Lid.

ZEISS Vision Care: Werden Augenerkrankungen durch UV in den nächsten Jahren zunehmen?

Dr. Ludger Wollring: Das würde ich nicht sagen. Aber UV-Strahlung kann Alterungsprozesse am Auge beschleunigen, wie bei der Haut auch. Wer jeden Tag ohne Schutz in der Sonne verbringt, hat später mehr Falten als jemand, der lieber im Schatten bleibt. Das gilt auch für unsere Augen.

ZEISS Vision Care: Welche typischen Fehler machen Menschen im Hinblick auf UV-Strahlung und Auge?

Dr. Ludger Wollring: Der größte Fehler ist sicherlich, keine Sonnenbrille zu tragen. Das kann auch professionellen Bergsteigern passieren, die zu spät an ihre Gletscherbrille denken. Anfangs empfinden wir das Licht ja sogar als angenehm, man spürt nicht, dass der UV-Anteil so hoch ist. Die Schmerzen, die Symptome einer Verblitzung – Fremdkörpergefühl, Schmerzen, Rötungen oder starker Tränenfluss – kommen erst mit mehrstündiger Verzögerung.

Der größte Fehler ist, keine Sonnenbrille zu tragen © Shutterstock
Bild oben: Augenrötung, die durch zu viel Sonneneinstrahlung entstehen kann, Bild unten: Grauer Star, die Augenlinse ist eingetrübt

ZEISS Vision Care: Ihr Rat als Augenarzt: Wie schützt man seine Augen richtig?

Dr. Ludger Wollring: Zuallererst natürlich mit einer guten Sonnenbrille, die die Augen auch seitlich gut schützt. Die Gläser sollten bis zu den Augenbrauen und seitlich zum Gesichtsrand reichen. Eine gewisse Abschattung für die Augen ist immer sinnvoll: Tragen Sie Sonnenhut oder -mütze und halten Sie sich generell eher im Schatten auf. Das gilt vor allem für Kinder.

ZEISS Vision Care: Was ist bei einer guten Sonnenbrille wichtig?

Dr. Ludger Wollring: Ein garantierter UV-Schutz, eine hochwertige Verarbeitung und die richtige Blendschutzkategorie. Diese Kategorie gibt an, wie viel Licht die Gläser durchlassen, ob sich also um einen sehr hellen oder eher dunklen Filter handelt. So hat die Kategorie 0 zwischen 80 und 100 Prozent Lichtdurchlässigkeit und ist eher für abends geeignet. Die höchste Kategorie 4 hat eine Lichtdurchlässigkeit von drei bis acht Prozent, der Filter ist sehr dunkel und am besten geeignet für das Hochgebirge oder Gletscher-Touren – nicht für den Straßenverkehr. Klären Sie mit dem Augenoptiker, wann und wo Sie die Brille brauchen – für unsere Breiten ist die Kategorie 2 im Sommer mit 18 bis 43 Prozent Durchlässigkeit ideal. Wichtig zu wissen: Die Tönung der Gläser sagt nichts über den UV-Schutz aus.

In der Breite wird das Bewusstsein für die Gefahren von UV für das Auge noch vernachlässigt.

ZEISS Vision Care: Reicht das aktuelle Bewusstsein in Deutschland für die Gefahren von UV für das Auge aus?

Dr. Ludger Wollring: Das ist schwer zu beantworten. Die Menschen, die zum Augenarzt gehen und ihre Brille beim Augenoptiker kaufen, haben sicherlich ein hohes Bewusstsein für UV-Schutz.
In der Breite wird das sicherlich noch vernachlässigt, gerade was den Sonnenschutz bei Kindern angeht.

Dr. Ludger Wollring, vom Berufsverband der Augenärzte und niedergelassener Augenarzt in Essen © Dr. Ludger Wollring

Experte:
Dr. Ludger Wollring,