So können wir in klaren Brillengläsern UV-Schutz bieten

Vier Fragen an ZEISS Vision Care zu UV an Dr. Timo Mappes

Dr. Timo Mappes, Senior Vice President Innovation, ZEISS Vision Care und sein Team haben die neue UVProtect Technologie von ZEISS entwickelt.

ZEISS Vision Care: Herr Dr. Mappes, warum gibt es die klare Brillenglaslösung gegen schädliche UV-Strahlung erst jetzt?

Dr. Timo Mappes: Bisher gab es keine Möglichkeit, sogenanntes nahes UV mit klaren Brillengläsern herauszufiltern, ohne gleichzeitig einen Teil des blauen Lichts ebenfalls zu filtern. Wenn aber blaues Licht gefiltert wird, wirkt das verbleibende Licht gelb. Das kennen wir alle von „warmen“ und „kalten“ Lampen. Bei „warmem“ Licht fehlt der Blauanteil, alles erscheint gelblich.

ZEISS Vision Care: Was war die größte Herausforderung bei der Entwicklung der UVProtect Technologie?

Dr. Timo Mappes: Bisherige klare Brillengläser, die einen hohen UV-Schutz aufweisen, waren durch den beschriebenen Effekt gelbstichig bzw. wurden, um diesen Effekt zu reduzieren, durch eine zusätzliche Tönung zum Beispiel bräunlich eingefärbt. Brillenträger wünschen sich aber ein möglichst klares und farbloses Brillenglas. Das zu entwickeln, also ein klares Glas mit vollem UV-Schutz, war die größte Herausforderung. ZEISS hat sie nun gemeistert.

ZEISS Vision Care: Was war der Anspruch Ihres Teams an den UV-Schutz durch die von Ihnen entwickelte Technologie?

Dr. Timo Mappes: In Australien ist die Ozonschicht sehr dünn, es trifft mehr UV-Strahlung auf die Erdoberfläche Australiens als auf den Rest der bewohnten Welt. Daher ist der Standard für australische Sonnenbrillen sehr hoch. Diesen Standard wählte ZEISS als Vorbild für die Schaffung klarer Brillengläser mit vollem UV-Schutz.

ZEISS Vision Care: Und wie hat es ZEISS geschafft, diesen Schutz zu erreichen, ohne dass der Brillenträger zu gelbstichige Gläser erhält?

Dr. Timo Mappes: ZEISS fand nach langen Optimierungen Möglichkeiten, all die unterschiedlichen Rezepturen der Kunststoffe für klare Brillengläser mit modernen Absorbern neu zu formulieren. Nur so ist es uns nun möglich, für alle klaren Kunststoff-Brillengläser einen vollen UV-Schutz anzubieten.

ZEISS Brillenglas Veredelung
Dr. Timo Mappes, Senior Vice President Innovation, ZEISS Vision Care