Artikel

Baustellen-Update: Erste Bodenplatte gegossen

Am vergangenen Freitag starteten auf der Baustelle am ZEISS Hightech-Standort die Bauarbeiten zur Errichtung der ersten Bodenplatte.

17. August 2023 · 5 Min. Lesedauer

Auf der Baustelle des ZEISS Hightech-Standorts schreiten die Bauarbeiten täglich voran. Wo vor wenigen Monaten noch ausschließlich Arbeiten im Untergrund des Baufeldes stattgefunden haben, stehen heute schon Betonwände, die die ersten Gänge und Räume der unteren Sockelgeschosse andeuten. Nachdem erste Fertigbetonpfeiler gesetzt wurden, die die Bodenplatte mit den aufbauenden Geschossen verbinden werden, und die Errichtung des untersten Sockelgeschosses (S3) im hinteren Baustellenabschnitt (Richtung Lichtenhain) so weit fortgeschritten ist, konnte nun die allererste Bodenplatte gegossen werden.

Mit einer Dicke von 110 Zentimetern liegt die Platte aufgrund erhöhter Schwingungsanforderungen auf einem gröberen Recycling-Gemisch. Hierbei handelt es sich um eine zirka 40 cm hohe Aufschichtung von standorteigenem Material aus den ehemaligen Gebäuden auf dem Areal. Das schadstoffüberwachte und recycelte Material wurde aufbewahrt, um es für die Tragschicht unterhalb der Bodenplatte nutzen zu können. Die Kombination von grobem Schutt als Untergrund und einer schwingungsentkoppelten Bodenplatte absorbiert Schwingungen aus dem Umfeld des Grundstücks und sorgt künftig dafür, dass Fertigungsprozesse im Gebäude nicht durch externe Erschütterungen gestört werden.

Fertigbetonpfeiler
Fertigbetonpfeiler

Blick Richtung Gebäude Jenapharm. Fertigbetonpfeiler gesetzt und Aufschüttung in der Vorbereitung.  

Vorbereitung Stahlgeflecht
Vorbereitung Stahlgeflecht

Blick Richtung Gebäude Jenapharm. Letzte Vorbereitungen des Stahlgeflechts.

Querschnitt Betonplatte
Querschnitt Betonplatte

Blick auf die fertige Bodenplatte im Querschnitt.

Die erste von insgesamt vier geplanten Bodenplatten hat eine Fläche von zirka 1.500 Quadratmetern. Hierfür wurden insgesamt 1.600 Kubikmeter Beton auf ein Geflecht aus 100 Tonnen Betonstahl gegossen. Dank eines eigens errichteten Betonmischwerks auf dem Baufeld kann der Beton zügig produziert und verarbeitet werden, sodass die Bodenplatte innerhalb von fast 36 Stunden errichtet wurde.

Der Verlauf der weiteren Betonier-Abschnitte wird in den kommenden Wochen weiter konkretisiert. Die zweite Bodenplatte entsteht voraussichtlich Anfang September.

In dieser Bildergalerie bekommen Sie ein paar Einblicke in den aktuellen Stand auf der Baustelle:

  • Panoramablick der Baustelle Richtung Jentower
  • Setzen von Fertigbetonpfeilern
  • Setzen von Fertigbetonpfeilern
  • Setzen von Fertigbetonpfeilern
  • Setzen von Fertigbetonpfeilern
  • Ausrichtung der Fertigbetonpfeiler
  • Sockelgeschoss
  • Gang des untersten Sockelgeschosses zur Medienversorgung

Share this article