ZEISS Strategie für Nachhaltigkeit

Für ZEISS als Stiftungsunternehmen sind Nachhaltigkeit und Geschäftserfolg untrennbar miteinander verbunden. ZEISS möchte eine nachhaltige Wertschöpfung als festen Bestandteil seiner Geschäftstätigkeit verankern, die auf innovative Lösungen abzielt und sowohl zu einer positiven Entwicklung in der Gesellschaft beiträgt als auch langfristiges wie profitables Wachstum ermöglicht.

Ziele, Werte und Leitlinien für das geschäftliche Handeln

ZEISS folgt im Unternehmensalltag Zielen und Werten, die vom Gründer der Carl-Zeiss-Stiftung festgeschrieben wurden. Dazu zählen unter anderem ein profitables Wachstum, die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden, das gesellschaftliche und soziale Engagement sowie die Förderung von Wissenschaft und Bildung. Zu einer solchen Haltung gehört folgerichtig auch, dass das Fundament der eigenen nachhaltigen Unternehmensführung die strikte Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften sein muss.

Der 2007 in Kraft getretene und zuletzt im Jahr 2020 aktualisierte Verhaltenskodex der ZEISS Gruppe fasst zudem für alle Standorte verbindliche Grundsätze zusammen. Diese geben Mitarbeitenden und dem Management eine Orientierung für das verantwortungsbewusste Handeln.

Dr. Nicole Ziegler, Head of Sustainability, ZEISS Group

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Treiber für Innovationen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen und ZEISS helfen, sich von Wettbewerbern abzuheben.

Dr. Nicole Ziegler

Head of Sustainability, ZEISS Group

Nachhaltigkeitsorganisation

Die Verantwortung für Nachhaltigkeit trägt bei ZEISS abschließend der Gesamtvorstand der Carl Zeiss AG. Die strategische und operative Umsetzung liegt bei der Leiterin Nachhaltigkeit, die regelmäßig an den CEO berichtet und Teil des Führungsteams der Konzernfunktion Corporate Strategic Development ist.

Zusammen mit dem Nachhaltigkeitsteam verantwortet die Leiterin Nachhaltigkeit das zentrale und bereichsübergreifende Nachhaltigkeitsprogramm der ZEISS Gruppe und arbeitet mit den internen Prozessverantwortlichen beispielsweise aus den Fachbereichen Umwelt- und Energiemanagement, Supply-Chain-Management oder Compliance zusammen, um die Nachhaltigkeitsthemen in der gesamten ZEISS Gruppe zu verankern.

Als Ergänzung zum zentralen Nachhaltigkeitsteam wurden für jede einzelne Sparte sowie für die Produktionseinheit (Shared Production Unit) Verantwortliche für das Nachhaltigkeitsmanagement benannt. Die Nachhaltigkeitsverantwortlichen der Einheiten treffen sich regelmäßig mit der Leiterin Nachhaltigkeit und berichten zum Fortschritt der Einheiten und zu laufenden Initiativen.

Organigramm der Nachhaltigkeitsorganisation
Nachhaltigkeit bei ZEISS

Ansatz zur nachhaltigen Unternehmensführung

Grundlage für die Fokusthemen und die Zielstellungen der Arbeitsgruppen ist das Selbstverständnis von ZEISS, das sich folgendermaßen zusammenfassen lässt: Wachstum ist nur in einem intakten und für Innovationen aufgeschlossenen Umfeld möglich. Akzeptanz für das eigene Handeln zu schaffen und Verantwortung für Umwelt, Mitarbeitende und Gesellschaft zu übernehmen ist für ZEISS deshalb integraler Bestandteil der Geschäftsphilosophie.

Dabei verfolgt ZEISS im Rahmen der nachhaltigen Unternehmensführung einen langfristigen, ganzheitlichen Ansatz, der für den Arbeitsalltag anleitet. Dieser Ansatz gliedert sich in fünf Handlungsfelder: Mitarbeitende, Umwelt, gesellschaftliches und soziales Engagement,  Compliance sowie Produkte und Wertschöpfungskette.

Treiber für Innovationen

Mit Innovationen fördert ZEISS Fortschritt, Effizienz und Erfolg seiner Kunden – die Grundvoraussetzung für den eigenen wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb strebt ZEISS bei der Fort- und Neuentwicklung von Produkten an, proaktiv Märkte zu gestalten. Innovation steht bei ZEISS dabei immer in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext. Aktuelle und künftige Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen ist zentrales Ziel aller Innovationen. Die optischen und optoelektronischen Technologien von ZEISS bereiten den Weg für neue wissenschaftliche Erkenntnisse und viele Innovationen in anderen Industrien.


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