Nachhaltigkeit ist bei ZEISS seit jeher Teil der DNA und fest in der Unternehmensstrategie verankert. Als zukunftsorientiertes Unternehmen begreift ZEISS Herausforderungen als Chance und integriert nachhaltige Lösungen in der eigenen Geschäftstätigkeit. Der ZEISS Nachhaltigkeitsbericht liefert einen Überblick über die Aktivitäten und Erfolge des Geschäftsjahres 2022/23.
Zahlen & Fakten
ZEISS hat sich ambitionierte Ziele gesetzt: Das Unternehmen will bis 2025 im eigenen Betrieb klimaneutral sein, den Energieverbrauch um 20 % reduzieren, den Wasserverbrauch um 15 % und die Abfallmenge um 10 %. Die Zahlen des Geschäftsjahres 2022/23 zeigen Zwischenerfolge, sind aber auch gleichzeitig ein Antrieb, diese kontinuierlich zu verbessern.
Wir sind der festen Überzeugung, dass unser wirtschaftlicher Erfolg langfristig nur mit nachhaltiger Wertschöpfung realisierbar ist.
Dr. Nicole Ziegler im Interview
Inhalt von Dritten geblockt
Der Videoplayer wurde aufgrund Ihrer Trackingeinstellungen blockiert. Klicken Sie zum Ändern der Einstellungen und Abspielen des Videos auf die Schaltfläche unten und stimmen Sie der Nutzung „funktionaler“ Trackingtechnologien zu.
Wir arbeiten konsequent daran, Nachhaltigkeit weiter in unsere Prozesse zu integrieren – von der Produktentwicklung über den Einkauf bis zur Logistik.
Wie ZEISS Nachhaltigkeit begreift – 3 Fokusthemen
Für eine klimafreundliche Zukunft
Der Klimawandel schreitet stetig voran. Um die Folgen abzumildern, hat sich die Weltgemeinschaft große Ziele gesetzt. ZEISS will seinen Teil dazu beitragen, damit diese erreicht werden.
Die kreislauforientierte Nutzung von natürlichen Ressourcen ist eine Möglichkeit, um schonend mit diesen umzugehen. Daher strebt ZEISS eine zirkuläre Ressourcennutzung an, die die Auswirkungen auf die Umwelt reduziert.
ZEISS leistet mit seinen Produkten einen Mehrwert für eine nachhaltigere Gesellschaft. Darüber hinaus setzt sich ZEISS mit Förderungen für das Gemeinwohl, Bildung und Forschung ein.
Nachhaltigkeit und Geschäftserfolg sind für ZEISS als Stiftungsunternehmen untrennbar miteinander verbunden. Bei ZEISS wird Nachhaltigkeit als gemeinschaftliche Aufgabe begriffen und ist fest in der Unternehmensstrategie verankert.