ZEISS Mikroskop für Schülerforschungszentrum Jena
Mit einem leistungsfähigen Durchlichtmikroskop ergänzt ZEISS die Ausstattung der Forscherwerkstatt im Schülerforschungszentrum von witelo
ZEISS unterstützt witelo, das Netzwerk der wissenschaftlich-technischen Lernorte in Jena, bei der Anschaffung neuer technischer Ausrüstung für sein Schülerforschungszentrum: ZEISS Primostar 3 mit integrierter WLAN-Kamera steht Schülerinnen und Schülern dort ab jetzt für Projekte und Forschungsarbeiten zur Verfügung. Das neue Durchlichtmikroskop ergänzt die zehn Stereomikroskope ZEISS Stemi 305 im Schülerforschungszentrum Jena, die bereits in verschiedenen Projekten zum Einsatz kommen und auch an Schulen und witelo-Projektpartner verliehen werden.
„Die ZEISS Stereomikroskope sind sehr oft im Einsatz. Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen ZEISS Primostar 3 unser Angebot für Schülerinnen und Schüler erweitern und ihnen so die Möglichkeit geben können, ihre Proben noch genauer zu untersuchen“, so Dr. Christina Walther, Geschäftsführerin von witelo e.V. und Projektleiterin des Schülerforschungszentrum Jena.
Vor allem Forschungsgruppen, die an biologischen Projekten arbeiten, werden das Durchlichtmikroskop für die Beobachtung besonders feiner Strukturen nutzen. Eine Schülergruppe des Otto-Schott-Gymnasiums beispielsweise untersucht in ihrer Seminarfacharbeit, ob sich Grünalgen als CO2-Speicher eignen. Das Wachstum ihrer Kulturen können die Schülerinnen und Schüler mit dem ZEISS Primostar 3 nun noch besser kontrollieren.
Die Förderung von Bildung und Wissenschaft hat bei ZEISS Tradition und ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Der Umgang mit ZEISS Mikroskopen soll jungen Menschen in erster Linie die Tür zur Welt der Forschung öffnen und Begeisterung für Natur und Technik wecken. Für ZEISS als technologisch führendes Unternehmen ist das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Wissenschaft und Technik Antrieb und Erfolgsgrundlage. Seit Beginn der Initiative ist ZEISS Partner und institutioneller Förderer von witelo und unterstützt das Netzwerk im Rahmen des ZEISS Förderfonds regelmäßig.
Über das Schülerforschungszentrum Jena
Das Schülerforschungszentrum Jena ist ein Projekt des witelo e.V. und wird von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) sowie der Stadt Jena gefördert. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen, die sich für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessieren. „Hier können Kinder und Jugendliche ihr Interesse für den MINT-Bereich entdecken und vertiefen“, so Walther. Mit MINT-Bildungs-Angeboten für Kinder und Jugendliche ermöglicht das Schülerforschungszentrum Jena den Übergang zwischen grundlegender Interessenbildung und Spitzenförderung. Dies geschieht vor allem durch Workshops und die Betreuung von Arbeitsgemeinschaften und Projektarbeiten.
Weitere Informationen
Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe