ZEISS fördert die Einrichtung „eule gmünder wissenswerkstatt“
Die Förderung ist ein weiterer Netzwerk-Baustein, um gemeinsam mit Partnern aus der Region Menschen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.
Umwelttechnikpreis für mehr Nachhaltigkeit durch modernisierte Messgeräte
Der Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2021 in der Kategorie „Materialeffizienz“ ging an ZEISS PerformanceFit. Mit diesem umfassenden Retrofit-Paket lassen sich bis zu 20 Jahre alte Portalmessgeräte von ZEISS mit neuester Technologie ausrüsten.
„Unser Retrofit kann einiges: es spart Material und Transport und unterstützt so unsere Kunden ihre CO2-Reduktionsziele zu erreichen. Nachhaltigkeit hat bei uns einen hohen Stellenwert und so setzen wir bereits in der Produktentwicklung auf Ressourceneffizienz. Wir freuen uns, mit dem Preisgeld die eule gmünder wissenswerkstatt und damit innovative Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region unterstützen zu können,“ so Andreas Gruber, der zusammen mit Klaus Bendzulla und Peter Müller das ausgezeichnete Projekt bei ZEISS initiiert und umgesetzt hat.
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vergibt alle zwei Jahre den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg. Der Preis wird für hervorragende und innovative Produkte und Verfahren in der Umwelttechnik verliehen.
ZEISS Förderfond: Wissenschafts-Nachwuchs vom Kindergartenkind bis zur Promotion fördern
Das gesellschaftliche und soziale Engagement der ZEISS Gruppe zielt auf die Förderung von Forschung und Bildung, Gesundheit, Naturschutz sowie regionaler Gesellschaft ab. ZEISS fördert den naturwissenschaftlichen Nachwuchs von Kindergartenkindern bis zu Promotionsstudierenden sowie soziale und kulturelle Projekte. Auch überregionale und internationale Projekte zur Förderung der naturwissenschaftlichen Kompetenz von jungen Menschen werden von ZEISS unterstützt und vorangetrieben.
Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe