ZEISS Colloquium über die Marsmission
Virtueller Vortrag mit Dr. Peter Smith am 22. März 2022 – Vortragssprache ist Englisch
Sensationelle Bilder und Luftaufnahmen
Ausgestattet mit zwei Kameras liefert er sensationelle Bilder und Luftaufnahmen der felsigen Umgebung. Der Rover erstellt Geländekarten, die notwendig sind, um Fahrten planen zu können. Unter dem Rover sind vier Gefahrenkameras angebracht, die Stereobilder von vorn und hinten zeigen. Damit werden Felsbrocken und Unebenheiten sichtbar, auf die die Räder stoßen könnten. Dank dieser Kameras können sichere Routen bestimmt werden.
„Das Team konnte so einen Plan entwickeln, um Hindernisse auf dem Kraterboden zu umfahren und verschiedenste Gesteinsproben zu entnehmen“, so Smith. „Das langfristige Ziel der Mission ist es, unberührte Proben an einem zugänglichen Ort zu hinterlegen, die dann von einer zukünftigen Mission zur Entnahme von Bodenproben zurückgeholt werden.“ Leistungsfähige Instrumente und Geräte stellen dabei sicher, dass die interessantesten geologischen Begebenheiten ermittelt werden. Und sie steuern die Probenentnahme.
Auf dem Mars ist auch der leistungsfähige wissenschaftliche Imager „ZCAM“ montiert, der nach seinen Stereo-Zoom-Objektiven benannt wurde. Er ist dazu konzipiert, Farbbilder zu liefern, und umfasst eine Reihe von Filtern, um das sichtbare und nahe Infrarotspektrum abzubilden. Ein Mikroskop mit geringer Auflösung, das an einem Roboterarm montiert ist, nimmt Nahaufnahmen von nahe gelegenen Felsen auf. Smith spricht in seinem Vortrag über die Herausforderungen dieser Marsmission und darüber, welche Überlegungen in das Design der verschiedenen Kameras eingeflossen sind.
Imaging Spezialist und Entwickler für Weltraumkameras
Dr. Peter Smith ist emeritierter Professor für Planetary Sciences an der Universität von Arizona. Er hielt den Thomas R. Brown-Lehrstuhl für Integrated Science inne. In seiner vier Jahrzehnte langen Karriere war er an zahlreichen Weltraummissionen zu verschiedenen Objekten des Sonnensystems beteiligt. Smith vereint Fachkenntnisse in optischen Naturwissenschaften und ein starkes Interesse an Geologie und Planetenatmosphären. Er war an der Entwicklung von Kameras beteiligt, die zur Venus, zum Mars, zum Jupiter, zum Asteroiden Bennu und zum Titan geflogen sind. Seine Kamera lieferte 1997 an Bord des Mars-Landers „Mars Pathfinder“ Bilder der trockenen, felsigen Chryse-Planitia-Ebene und dokumentierte den Kurs des Mars-Rovers Sojourner.
2008 war er der leitende Forscher der Phoenix-Mission zu den eisigen nördlichen Ebenen des Mars. Diese Mission wurde fünf Monate lang vom wissenschaftlichen Zentrum in Tucson (USA) aus durchgeführt. Sie ergab, dass das Eis der nördlichen Ebenen eine potenziell bewohnbare Zone ist. Er hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter die renommierte Medaille für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen der NASA. Vor seinem Ruhestand 2013 war er als Imaging Scientist an der Mission „OSIRIS-REx“ beteiligt, bei der Proben von einem nahen Asteroiden entnommen wurden. Vor kurzem gründete Dr. Peter Smith sein eigenes Unternehmen, das weltraumtaugliche Kameras produziert. Er ist Mitglied im Wissenschaftsteam des Perseverance-Rovers.
Weitere Informationen
Anmeldung
ZEISS lädt die interessierte Öffentlichkeit ein. Die Teilnahme am ZEISS Colloquium ist kostenfrei. Zur Buchung geht’s hier. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Link mit den Zugangsdaten.
Datum und Uhrzeit: 22. März 2022, 16.00 Uhr
Ort: Online, Anmeldung unter www.zeiss.de/colloquium
Referent: Dr. Peter Smith, emeritierter Professor für Planetary Sciences an der Universität von Arizona
Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe