Planetarium in Südkorea eröffnet heute mit ZEISS Technik
ZEISS ASTERION VELVET für Seoul Science Park
Das Planetarium des Seoul Science Parks in Südkorea wird am 21. April mit neuer ZEISS Technik eröffnet. Das hybride Planetariumssystem für die 11-m-Kuppel verbindet einen optisch-mechanischen Sternprojektor und digitale Projektionstechnik, die durch die ZEISS Software UNIVIEW gesteuert werden. Die analoge Komponente mit dem ZEISS ASTERION Starball, der neueste Typ eines Sternprojektors von ZEISS, realisiert die eindrucksvolle naturnahe Abbildung des Sternhimmels. Zwei ZEISS VELVET LED Projektoren ergänzen das Hybridsystem um die digitale Komponente für die 360-Grad-Fulldome-Projektion.
Der ZEISS ASTERION Starball für Seoul ist eine Neuentwicklung von ZEISS.
Das Planetarium des Seoul Science Parks in Südkorea erhält ZEISS Technik.
Der ZEISS ASTERION Starball für Seoul ist eine Neuentwicklung von ZEISS: Für den koreanischen Kunden wurde er um einen Lift zum Absenken des Starballs aus dem Kuppelzentrum erweitert und mit einer Szintillationseinrichtung ausgestattet. Letztere bewirkt, dass auf einen Steuerbefehl hin alle Sterne funkeln wie in der Natur aufgrund der atmosphärischen Einflüsse.
Sowohl die ZEISS ASTERION als auch die ZEISS VELVET Projektion bieten einen tiefschwarzen Hintergrund ohne die charakteristische Aufhellung, die andere digitale Projektoren verursachen. Der Starball ersetzte den 30 Jahre alten Sternprojektor M1015 von ZEISS.
Vice President des Seoul Science Parks, Deuk-Sil Jeong, ist mit dem ZEISS Hybrid-Planetarium sehr zufrieden: „Mit der neuen Planetariumstechnik können die Besucher des Planetariums im Seoul Science Park die "perfekte" Nacht genießen“, erklärt er. „Für die korrekten und anschaulichen astronomischen Visualisierungen sorgt die ZEISS Planetariumssoftware UNIVIEW. Sie gestattet es, über die Himmelsbeobachtung von der Erde hinaus alle Erscheinungen des Universums bis zu den Überresten des Urknalls in räumlichen Perspektiven und immersiv darzustellen“.