Das ZEISS-Logo rechts im Bild und ein farbenfrohes Blumenlogo der Landesgartenschau links im Bild
Ellwangen

Landesgartenschau 2026

ZEISS als regionaler Premium-Partner
Wo: Ellwangen, Baden-Württemberg
Bunte Fahnen mit Buchstaben und Wappen hängen unter einem Holzrahmen vor blauem Himmel

Natur trifft Innovation

ZEISS als regionaler Partner auf der Landesgartenschau 2026 

„Ellwangen an die Jagst“ — das ist das Motto der Landesgartenschau, die 2026 in Ellwangen stattfindet. Im Fokus steht der Fluss Jagst und die Kombination von urbanen Räumen und freier Natur. Als Premium-Partner ist ZEISS mit verschiedenen Angeboten und Aktionen vor Ort, um die Entwicklung nachhaltiger Stadtkonzepte zu fördern.

Was es auf der Landesgartenschau zu entdecken gibt

Holzsteg durch eine grasbewachsene Parkanlage mit jungen Bäumen und klarem blauem Himmel.

ZEISS Naturbeobachtungssteg

Sie können auf dem ZEISS Naturbeobachtungssteg im Auenpark die Vielfalt des Geländes genau begutachten. Auf dem Steg sind Ferngläser und Spektive angebracht, mit dem man sogar das Geschehen auf dem Gelände beobachten kann.

Personen in einem Laborumfeld geben sich ein High-Five, Mikroskope und ein Laptop sind sichtbar.

Grünes Klassenzimmer

Schulklassen haben die Möglichkeit, die Artenvielfalt auf dem Gelände der Landesgartenschau ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Im Rahmen der Mitarbeitendeninitiative „A Heart for Science" werden Freiwillige gemeinsam mit den kleinen Entdecker:innen Proben aus der Natur unter dem Mikroskop analysieren.

Astronautenanzug hängt in einem Innenraum nahe eines Fensters mit Mondoberfläche und Erdhintergrund.

Ostalb Pavillon

Auf rund 300 qm bietet der Ostalb Pavillon ein offenes Forum, das die regionale Vielfalt und Innovation erlebbar macht. Ab Juni 2026 ist ZEISS im Ostalb Pavillon mit einem interaktiven Stand vertreten.

Standort & Anfahrt

Besuchen Sie uns und erfahren Sie mehr über ZEISS

Landesgartenschau Ellwangen 2026 Bahnhofstraße 6 73479 Ellwangen Deutschland

Ihre Ansprechpartnerinnen

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Christine Schmid-Jungbäck Teilprojektleiterin Sponsoring / Förderungen
Marlene Gluma Volontärin Corporate Social Responsibility