Heute digitale Lösungen entwickeln, die morgen die Welt bewegen.

Digital & IT bei ZEISS

Die friedlichen Revolutionen unserer Zeit bestehen aus Bits und Bytes: Industrie 4.0 beispielsweise oder auch virtuelle Welten und die Halbleitertechnik. Digitalisierung ist die Speerspitze des Fortschrittes. Wer in diesem Bereich forscht und arbeitet, steht nicht nur mitten im Leben, sondern auch mitten im Morgen. ZEISS ist das Rückgrat dieser Entwicklung: In nahezu jedem Computerchip steckt unsere Technologie. Und das Engagement und die Ideen unserer globalen Teams.

Ein Schutzschild für die Cyber-Sicherheit
Mit Cap und Sneakers in die digitale Welt

Es ist schon cool, Leute auf der Arbeit zu haben, die ähnlich ticken, wie man selbst.

Ihr kennt Karl „Clippy“ Klammer?! Den früheren Suchassistenten aller Office-Anwendungen? Devran „Cosmo“ entschloss sich, die Klammer für seinen Mac nachzucoden – 15 Jahre nachdem sie von den Bildschirmen verschwand. Als Gag. Als Hommage, wie seine digitale Jugend noch aussah. Die Resonanz war enorm. Nach Veröffentlichung erreichten Cosmo Hunderte Nachrichten, Interviewanfragen aus den USA, sogar Steven Sinofsky meldete sich – der damalige Microsoft-Verantwortliche von Clippy. Alles nur, weil er die Möglichkeit ergriff und eine animierte Klammer zum Leben erweckte. Und damit die Jugend von vielen zurückholte. „Hier bei ZEISS haben alle verstanden, warum ich dann doch so viel Zeit reingesteckt habe. Clippy ist für einige eben Jugend-Kult.“

Devran „Cosmo“ ist Digital-Generalist bei ZEISS
Gemeinsam gestalten wir heute das Morgen

ZEISS ist Technologie. ZEISS ist Optik und Innovation. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben für unsere Kunden in einer Vielzahl von Geschäftsfeldern hochinnovative Produkte und Lösungen.

Unsere Sparten
  • Semiconductor Manufacturing Technology
  • Industrial Quality & Research
  • Medical Technology
  • Consumer Markets

Stellenangebote

Digital & IT Deutschland

Diese Seite teilen

CAP_1119_Ausbilder_ZEISS_Gruppe