Pressemitteilung

Die Gewinner des FullDome-Festivals stehen fest

ZEISS stiftete Preise in zwei Kategorien

28. Mai 2018

Jena, Deutschland | 28. Mai 2018 | Unternehmensmeldung

Am Samstag, dem 26. Mai, wurden in der „Janus Nacht“ im Zeiss-Planetarium in Jena die Wettbewerbsgewinner des 12. FullDome-Festivals verkündet. In diesem Jahr stiftete ZEISS Preise in zwei Kategorien: Den mit 1.000 Euro dotierten „Astro Award“ vergaben die Kuratoren und Direktoren des Festivals an Maciej Ligowski, Maciej Rasa³a von Creative Planet aus Polen für den Film „Explore“. Der Preis zeichnet den Beitrag aus, der am besten Bildung mit Unterhaltung verbindet und ein Thema aus der Astronomie, Luft- und Raumfahrt oder den Geowissenschaften behandelt. Die „Student Awards“ für die besten studentischen Beiträge gingen an Nicolas Gebbe von der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach für den Beitrag „Urban“, und an Barbara Rz¹dzka vom Planetarium Wenus im polnischen Zielona Góra für ihre Kontribution „Surroundings“. Die mit 500 Euro dotierten Preise vergab eine unabhängige Jury. ZEISS unterstützt das Festival seit 2008.

  • Das 12. FullDome-Festival

    Das 12. FullDome-Festival zeigte vom 23. bis 26. Mai 2018 im Zeiss-Planetarium Jena unter dem Motto "The Power of Twelve" die neuesten Filme, Animationen und experimentellen Arbeiten für das 360-Grad-Medium.

Das 12. FullDome-Festival zeigte vom 23. bis 26. Mai 2018 im Zeiss-Planetarium Jena unter dem Motto „The Power of Twelve“ die neuesten Filme, Animationen und experimentellen Arbeiten für das 360-Grad-Medium. Im Wettbewerb des Festivals liefen 14 Filme: 3 Live-Performances, 22 Kurzfilme und 36 studentische Projekte. Daneben konnten Workshops und Vorträge besucht werden.

Den Auftakt machte am Mittwochabend die Uraufführung von „Konzert im Dome“ – The Visual Music Experience. Die Fulldomeshow nahm die Teilnehmer auf eine musikalische Reise mit, bei der digitale Projektionen mit Raumklangkompositionen verschmolzen. Außerdem traten verschiedene Musiker der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar unter beeindruckenden Projektionen auf: Promotionsstudent Mukasa Wafula präsentierte beispielsweise Lieder aus Kenia auf dem afrikanischen Instrument „Litungu“. Am Donnerstagabend standen dann internationale Kurzfilme auf dem Programm. Die Studentennacht am Freitag bot Erstaufführungen von Studenten aus dem In- und Ausland.

Das FullDome-Festival bietet eine internationale Plattform für die neuesten Filme im Ganzkuppel-Format. Dem Wettbewerb stellen sich neben bildungsorientierten Arbeiten zu astronomischen und anderen wissenschaftlichen Themen auch zahlreiche künstlerische Beiträge. Fulldome bedeutet 360-Grad-Rundum-Projektion. ZEISS entwickelt, baut und liefert die Technik dafür. Im Jenaer Planetarium ist seit November 2011 das Ganzkuppel-Projektionssystem VELVET von ZEISS im Einsatz. Das Festival wird seit 2017 von der dafür gegründeten „Fulldome Festival Foundation“ getragen.

Weitere Informationen

Pressekontakt Beatrice Weinberger Corporate Brand and Communications

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von über 6,4 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2019).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit über 31.000 Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

  

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit den Unternehmensbereichen Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Microscopy, dem Geschäftsbereich Planetariums sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe. Insgesamt beschäftigt ZEISS am Standort Jena rund 2.000 Mitarbeiter.

Pressebilder




Teilen auf