ZEISS begrüßt über 100 Auszubildende

Für 63 Auszubildende und 51 duale Studenten beginnt das Berufsleben bei ZEISS am Standort Ostalb

18. September 2018

Oberkochen, Deutschland | 18. September 2018 | Unternehmensmeldung

Insgesamt 114 junge Menschen haben vor kurzem ihre Ausbildung bei ZEISS am Standort Ostalb begonnen. 63 davon absolvieren in den nächsten dreieinhalb Jahren eine Berufsausbildung, unter anderem zu Industriemechanikern, Feinoptikern, Mechatronikern oder Industriekaufleuten.

ZEISS begrüßt die neuen Auszubildenden: Insgesamt 114 junge Menschen haben vor kurzem ihre Ausbildung bei ZEISS am Standort Ostalb begonnen.

„Mit neuesten Ausbildungs- und Lernsystemen werden wir die neuen Auszubildenden angemessen fordern und fördern, um Ihnen die Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft zu vermitteln“, erklärt Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung. Die sehr schnell voranschreitende Digitalisierung wird die Berufsausbildung genauso begleiten, wie das Vermitteln von Anforderungen für eine moderne Industrie 4.0-Umgebung. Zusätzlich erhalten die Auszubildenden wertvolle internationale Kompetenzen durch einen mehrwöchigen Auslandsaufenthalt.

In Kooperation mit den Hochschulen Heidenheim, Heilbronn und Mosbach absolvieren zudem 51 Studenten ein Duales Studium bei ZEISS. Hier wird das theoretische Wissen an den Hochschulen mit praktischen Phasen im Unternehmen verknüpft. Fachrichtungen sind unter anderem Maschinenbau, Mechatronik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Chemie- und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsinformatik sowie verschiedene Schwerpunkte der Betriebswirtschaftslehre. Andrea Linke, Leiterin HR Operations bei ZEISS, ergänzt: „Für ZEISS sind alle dualen Ausbildungswege wichtig, denn wir brauchen hervorragende Fachkräfte im gewerblichen und im akademischen Bereich, deshalb bilden wir junge Menschen mit hohem persönlichen Engagement und modernen Lehrmethoden aus.“

Pressekontakt Jörg Nitschke

Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern mit rund 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

• ZEISS begrüßt über 100 Auszubildende

Dateigröße: 6 MB