ZEISS begrüßt über 100 Auszubildende
Für 63 Auszubildende und 51 duale Studenten beginnt das Berufsleben bei ZEISS am Standort Ostalb
Insgesamt 114 junge Menschen haben vor kurzem ihre Ausbildung bei ZEISS am Standort Ostalb begonnen. 63 davon absolvieren in den nächsten dreieinhalb Jahren eine Berufsausbildung, unter anderem zu Industriemechanikern, Feinoptikern, Mechatronikern oder Industriekaufleuten.
„Mit neuesten Ausbildungs- und Lernsystemen werden wir die neuen Auszubildenden angemessen fordern und fördern, um Ihnen die Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft zu vermitteln“, erklärt Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung. Die sehr schnell voranschreitende Digitalisierung wird die Berufsausbildung genauso begleiten, wie das Vermitteln von Anforderungen für eine moderne Industrie 4.0-Umgebung. Zusätzlich erhalten die Auszubildenden wertvolle internationale Kompetenzen durch einen mehrwöchigen Auslandsaufenthalt.
In Kooperation mit den Hochschulen Heidenheim, Heilbronn und Mosbach absolvieren zudem 51 Studenten ein Duales Studium bei ZEISS. Hier wird das theoretische Wissen an den Hochschulen mit praktischen Phasen im Unternehmen verknüpft. Fachrichtungen sind unter anderem Maschinenbau, Mechatronik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Chemie- und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsinformatik sowie verschiedene Schwerpunkte der Betriebswirtschaftslehre. Andrea Linke, Leiterin HR Operations bei ZEISS, ergänzt: „Für ZEISS sind alle dualen Ausbildungswege wichtig, denn wir brauchen hervorragende Fachkräfte im gewerblichen und im akademischen Bereich, deshalb bilden wir junge Menschen mit hohem persönlichen Engagement und modernen Lehrmethoden aus.“
Weitere Informationen
Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe