Pressemitteilung

Die Zukunft der Mikrochip-Herstellung gestalten: Erik Loopstra (ZEISS) und Vadim Banine (ASML) gewinnen Publikums-Award des Europäischen Erfinderpreises 2018

Prämierte Beiträge zur Entwicklung der Extreme Ultraviolet (EUV)-Lithographie ermöglichen neue Mikrochips-Generation

8. Juni 2018

OBERKOCHEN/Deutschland, PARIS/Frankreich | 08. Juni 2018 | Unternehmensmeldung

Der Ingenieur Erik Loopstra (ZEISS) und der Physiker Vadim Banine(ASML) haben gestern in Paris den Publikums-Award des Europäischen Erfinderpreises 2018 erhalten. Das Europäische Patentamt vergibt den renommierten Preis an diejenigen Erfinder, die vom Publikum aus 15 Finalisten ausgewählt werden. Loopstra und Banine haben gemeinsam mit ihren Ingenieurs- und Forscherteams bahnbrechende Erfindungen für die Extreme Ultraviolet (EUV)-Lithographie entwickelt.

Der Ingenieur Erik Loopstra (ZEISS) und der Physiker Vadim Banine (ASML) haben heute in Paris den Publikums-Award des Europäischen Erfinderpreis 2018 erhalten. Das Europäische Patentamt vergibt den renommierten Preis an diejenigen Erfinder, die vom Publikum aus 15 Finalisten ausgewählt werden. Loopstra und Banine haben gemeinsam mit ihren Ingenieurs- und Forscherteams bahnbrechende Erfindungen für die Extreme Ultraviolet (EUV)-Lithographie entwickelt.

EUV-Lithographie ermöglicht, geometrische Strukturen auf sogenannte Wafer, welche die Basis für Mikrochips bilden, in nie gekannter Präzision aufzubringen.

Die EUV-Technologie erreichte 2017 Marktreife. Nun kann eine neue Generation von Chips hergestellt werden, die gegenüber älteren Herstellungsmethoden schneller und einfacher produziert wird. Die neue Technologie spart nicht nur Chipherstellern Zeit und Kosten ein, sondern wird vor allem Innovationen in den Bereichen Heimelektronik, Gesundheit, Unterhaltung, Autonomes Fahren, Robotik und Künstliche Intelligenz antreiben.

Der Europäische Erfinderpreis ist einer der wichtigsten Innovationspreise in Europa. Er wird seit 2006 jährlich vom Europäischen Patentamt verliehen. Mit dem Preis werden einzelne Erfinder und Teams von Erfindern ausgezeichnet, die mit ihren Entwicklungen dazu beitragen, technische Antworten auf die zentralen Herausforderungen unserer Zeit zu finden.

Erik Loopstra neuer Fellow bei ZEISS

Für seine bahnbrechenden Leistungen wurde Erik Loopstra bei ZEISS vor Kurzem zum Fellow, der höchsten Stufe der ZEISS Fachlaufbahn, ernannt. Der Konzernvorstand der ZEISS Gruppe beglückwünschte ihn zur Berufung und dankte für die bisherige herausragende Arbeit.

Dr. Karl Lamprecht, Mitglied des Vorstands bei ZEISS und zuständig für die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology, hebt insbesondere auch die persönlichen Eigenschaften von Loopstra hervor: „Er leitet Teams nicht nur fachlich an, sondern gibt ihnen Orientierung und fördert den Teamgedanken. Bei Entwicklern und Top-Experten hat sein Wort Gewicht. Die Auszeichnung Erik Loopstras mit dem Publikums-Award des diesjährigen europäischen Erfinderpreises zeigt, dass seine Expertise über ZEISS hinaus bedeutend ist und unterstreicht seine internationale Reputation.“

Pressekontakt Ilka Hauswald Semiconductor Manufacturing Technology

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Halbleiterfertigungs-Equipment. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Products und Semiconductor Manufacturing Technology gegliedert. Die ZEISS Gruppe ist in über 40 Ländern vertreten und hat weltweit mehr als 50 Vertriebs- und Servicestandorte, über 30 Produktionsstandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern mit rund 27.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 5,3 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

• Publikums-Award des Europäischen Erfinderpreis 2018

Heute wurden der Ingenieur Erik Loopstra (ZEISS) und der Physiker Vadim Banine (ASML) in Paris mit dem Europäischen Erfinderpreis 2018 in der Kategorie Popular Prize ausgezeichnet. Das Europäische Patentamt vergibt die prestigeträchtige Auszeichnung an Erfinder, die von der Öffentlichkeit aus 15 Finalisten ausgewählt wurden. Gemeinsam mit ihren Ingenieur- und Forschungsteams haben Loopstra und Banine bahnbrechende Erfindungen für die EUV-Lithografie (Extreme Ultraviolet Lithography) entwickelt.

Dateigröße: 3 MB

Teilen auf