ZEISS veröffentlicht nach Geschäftsjahr 2016/17 erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht der gesamten Gruppe
- Nachhaltiges Handeln und langfristige Wertschöpfung sind im Unternehmenszweck fest verankert und gelebte Realität
- ZEISS Jahresauftakt 2018 in Oberkochen zum Thema „Bildung Neu Denken“
ZEISS Jahresauftakt 2018 in Oberkochen – „Bildung Neu Denken“
Ein Beispiel für das zukunftsgerichtete Nachhaltigkeits-Engagement von ZEISS ist eine Initiative, die das Unternehmen am 7. Februar mit seinem Jahresauftakt 2018 im ZEISS Forum in Oberkochen startet.
Sie hat die Vernetzung von Partnern aus Wissenschaft und Industrie zum Ziel. Ganz im Sinne des SDG 4 (Hochwertige Bildung) und unter dem Leitmotiv „Bildung Neu Denken“ präsentieren Schüler, Auszubildende, Studenten und junge Start-Ups während der Veranstaltung, wie Bildung neu gedacht und innovativ gestaltet werden kann. Sie werden neue Ansätze wie e-Learning und selbstbestimmtes Lernen vorstellen. Die besten Ideen werden im Rahmen der Veranstaltung prämiert.
Beiträge verschiedener Wirtschaftsinitiativen zeigen Wege auf, wie Grenzen im traditionellen Bildungssystemen durchbrochen werden können. Der Philosoph Richard David Precht, einer der führenden deutschen Vordenker und Publizisten zur Bildungsthematik, wird seine Überlegungen in einem Vortrag vorstellen und anschließend mit Kaschke diskutieren.
„ZEISS nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und möchte sich Bildungsthemen mit Partnern noch wirksamer annehmen. Denn nur in enger Vernetzung wird es gelingen, die Herausforderungen einer zukunftsorientierten Bildung zu meistern, regional aber auch weltweit“, so Kaschke weiter.
* Korrektur am 31. Januar 2018: Diese Presseinformation weicht von der Erstveröffentlichung ab.
Weitere Informationen: