Kindertage der Mikroskopie
ZEISS lädt Schüler zum 14. Mal zum Mikroskopieren ein
Vom 4. bis 8. November finden bei ZEISS in Jena bereits zum 14. Mal die Kindertage der Mikroskopie statt. Bei dem Biologieunterricht im Unternehmen können sich Schülerinnen und Schüler aus Jena und Umgebung auf einen Streifzug durch die Welt der Mikroskopie begeben und den Umgang mit ZEISS Mikroskopen lernen. Grundlagen der Mikroskopie sind in den meisten Thüringer Schulen Bestandteil des Lehrplans in den Fächern Biologie und Mensch-Natur-Technik (MNT). Daher arbeitet ZEISS eng mit den entsprechenden Lehrern der einzelnen Schulen zusammen.
„Ich freue mich, dass unsere 7. Klassen auch in diesem Jahr die Möglichkeit haben, bei den Kindertagen der Mikroskopie dabei zu sein und mit ZEISS Mikroskopen zu arbeiten“, sagt Susanne Bindel, Lehrerin für Biologie und Chemie am Ernst-Abbe-Gymnasium in Jena. „Die Mitarbeiter des Unternehmens geben sich viel Mühe, indem sie alle Fragen der Kinder beantworten und ihnen biologische Zusammenhänge erklären – und das außerhalb des Klassenzimmers. Damit unterstützen sie uns bei der täglichen Arbeit.“
In diesem Jahr hatten sich für die Schulstunde im Unternehmen rund 400 Schüler aus acht Schulen in Jena, Weimar, Mellingen, Stadtroda sowie Eisenberg angemeldet. Die Jungen und Mädchen der siebten Klassen arbeiten an hochwertigen Stereo- und Labormikroskopen und werden dabei von Mikroskopspezialisten von ZEISS betreut. Nach einer kurzen Anleitung an den einfach zu bedienenden Mikroskopen sind die Schüler in der Lage, eigenständig unterschiedlichste Präparate zu untersuchen, die sie auch selbst mitbringen können.
Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe