ZEISS Mikroskope für Staatliches Berufsschulzentrum in Jena
Praxisorientierte Ausbildung im Bereich Biologie wird verbessert
ZEISS unterstützt das Staatliche Berufsbildende Schulzentrum Jena-Göschwitz (SBSZ) zum wiederholten Mal bei der Anschaffung neuer technischer Ausrüstung. Neun Stereomikroskope des Typs ZEISS Stemi 305 ermöglichen einen modernen, schüler- und praxisorientierten Unterricht.
Gezielte Modernisierung der Ausbildung
Mit den neuen Mikroskopen soll die praktische Ausbildung der Schüler im Fachbereich Biologie und Mikrobiologie gefördert werden. Zukünftig werden die Geräte vor allem in der Ausbildung zum Biologisch-technischen Assistenten, zum Chemisch-technischen Assistenten und im Beruflichen Gymnasium im Bereich Biotechnik genutzt. Zudem kommen die Mikroskope im Lehrgang Mikrobiologisches Grundpraktikum für Biologie- und Physiklaboranten sowie in verschiedenen Ausbildungspraktika zum Einsatz. Auch Lehrer anderer Schulen sollen in regionalen Fortbildungen von der verbesserten Ausstattung des Schulzentrums profitieren können.
„Wir als Berufsschulzentrum haben den Anspruch, eine Ausbildung zu gewährleisten, die sich an den Anforderungen und Bedürfnissen der Praxis orientiert, den Entwicklungen anpasst und einen engen Bezug zum späteren Berufsumfeld herstellt“, sagt Matthias Liebold, Biologielehrer und Oberstufenkoordinator am SBSZ Jena-Göschwitz. „Die Unterstützung von ZEISS hilft uns sehr, diesem Anspruch im Bereich Mikroskopie gerecht zu werden.“
ZEISS konzentriert sich traditionell auf die Förderung der naturwissenschaftlichen Forschung und Lehre. Der Umgang mit ZEISS Mikroskopen soll den Schülern die Tür zur Welt der Forschung öffnen und die Begeisterung für Natur und Technik wecken, denn das bildet die Erfolgsgrundlage für ZEISS als technologisch führendes Unternehmen.
Über das SBSZ Jena-Göschwitz
Das Staatliche Berufsbildende Schulzentrum Jena-Göschwitz (SBSZ) ist mit ca. 1500 Schülern und 106 Lehrern die größte berufsbildende Schule in Jena und gehört damit zu den größten in ganz Thüringen. Das SBSZ bildet etwa 80 verschiedene Berufe aus.
Über den Carl Zeiss Förderfonds
Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Am 1. Oktober 2011 wurde der Carl Zeiss Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der ZEISS Standorte in Deutschland gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport.
Weitere Informationen