Ausbildungsstart bei ZEISS in Jena
17 junge Menschen beginnen eine Ausbildung oder ein Studium
Neuer Standort des Jenaer Bildungszentrums
„Sie werden in den nächsten Monaten auf dem Weg in den Beruf viel Neues erleben und erlernen“, versprach Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung, der die neuen Auszubildenden in Jena begrüßte. Er verwies in dem Zusammenhang auf das komplett neu sanierte Gebäude am Ernst-Ruska-Ring in Jena-Göschwitz, in das das Jenaer Bildungszentrum gerade umzieht. „Hier gibt es viel Platz und Raum für Weiterentwicklung mit modernen Lern- und Arbeitsplätzen, vor allem auch im Hinblick auf digitale Lösungen und vernetztes Arbeiten“, so Schlickenrieder. Themen der zukünftigen Arbeitswelt wie Automatisierung und Digitalisierung, aber auch handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten können dadurch noch besser vermittelt werden. Im Jenaer Bildungszentrum erhalten die Jugendlichen zunächst ihre Grundausbildung. Im dritten Ausbildungsjahr durchlaufen die Azubis dann einen auf die späteren Arbeitsplätze ausgerichteten zielorientierten Ausbildungsplan.
Auch Hellmuth Aeugle, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, beglückwünschte die Jugendlichen zu ihrem Ausbildungs- und Studienplatz. „ZEISS ist ein dynamisches und kundenorientiertes Unternehmen mit Zukunft. Sie können sich auf Ihre Ausbildung und Ihr Studium freuen“, sagte Aeugle. Prof. Dr. Thomas Bauer von der Dualen Hochschule Gera-Eisenach, Dr. Stephan Meiser, Leiter des Jenaer Bildungszentrums, sowie Vertreter des Betriebsrates von ZEISS am Standort Jena begrüßten ebenfalls den neuen Ausbildungsjahrgang.
ZEISS in Jena stellt für den Ausbildungsbeginn 2021 insgesamt 13 Ausbildungsplätze in den Berufen Mechatroniker, Industriemechaniker, Feinoptiker für eine Facharbeiterausbildung zur Verfügung. Hinzu kommen zwei duale Studienplätze in den Bereichen Produktionstechnik, Elektrotechnik/Automatisierungstechnik an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.
Weitere Informationen: