ZEISS Juniorenfirma ermöglicht Spende
ZEISS Auszubildende spenden Preisgeld aus Wettbewerb „Nachhaltiges Wirtschaften“ an Kinder- und Jugenddorf St. Josef
Vertreter der ZEISS Juniorenfirma übergaben heute eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an das Kinder- und Jugenddorf St. Josef in Bopfingen. Das Geld kommt den dortigen Wohngruppen zugute, in denen Jugendliche auf ein selbstständiges und eigenverantwortliches Leben vorbereitet werden.
Den Geldbetrag können die Auszubildenden dank ihres nachhaltigen Wirtschaftens in der sogenannten ZEISS Juniorenfirma an die Einrichtung weitergeben: Ende vergangenen Jahres wurde die ZEISS Juniorenfirma vom Kultusministerium Baden-Württemberg im Rahmen des Wettbewerbs „Nachhaltiges Wirtschaften“ ausgezeichnet. Den mit 500 Euro dotierten Preis erhielten die Auszubildenden für unterschiedliche nachhaltige Maßnahmen: Von recyclebaren Verpackungen bis zur Digitalisierung von Prozessen, um Papier zu sparen. Die Auszubildenden verdoppelten den Spendenbetrag sogar noch, was sie aus dem internen Verkauf von gespendeten Unternehmensutensilien möglich machten.
Von Jugendlichen für Jugendliche
„Wir wollten gerne eine regionale Einrichtung unterstützen und fanden die Idee gut, dass die Spende Jugendlichen zugutekommt, die ungefähr in unserem Alter sind“, sagt Lina Müller, Auszubildende zur Industriekauffrau bei ZEISS.
Das Kinder- und Jugenddorf St. Josef möchte das Geld für das aktuelle Medienprojekt verwenden. Hier werden weitere Tablets benötigt, um die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen zu fördern. „Wir bieten Kindern und Jugendlichen ein sicheres, wertschätzendes Umfeld, in dem ihre Fähigkeiten individuell auf vielfältige Art und Weise gefördert werden. Sie entwickeln mit unserer Unterstützung eine gesunde Stärke und werden somit auf ein selbständiges Leben vorbereitet“, sagt Erich Staudenmaier, Leiter des Kinder- und Jugenddorfes St. Josef.
Nach der Übergabe der Spende führte Staudenmaier die Vertreter der ZEISS Juniorenfirma durch die Anlage. Er erläuterte die Philosophie und Geschichte sowie auch die aktuellen Projekte dieser Wohngruppen.
Die ZEISS Juniorenfirma ist in der kaufmännischen Ausbildung der Carl Zeiss AG in Oberkochen verankert und wird jeweils von den Azubis des zweiten Ausbildungsjahres geführt. Die Juniorenfirma schafft für die Auszubildenden Transparenz in Hinblick auf das Zusammenspiel unterschiedlicher Bereiche im Unternehmen und komplexer, kaufmännischer Prozesse. Von Corporate-Wear oder ZEISS Brillenreinigungsprodukten bis hin zu Schmuck verkauft die ZEISS Juniorenfirma intern eine breite Produktpalette.