Ausbildungsstart bei ZEISS in Göttingen

Zwölf junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei ZEISS in Göttingen. Für 2024 werden weitere 18 neue Auszubildende gesucht.

Göttingen | 4. September 2023 | ZEISS Gruppe

Zum Ausbildungsstart am 1. September begrüßte ZEISS die neuen Auszubildenden zusammen mit ihren Familien am ZEISS Standort in der Göttinger Königsallee. In den nächsten drei bis dreieinhalb Jahren werden die Auszubildenden in den produkt- und produktionsorientierten technischen Berufen Feinoptik, Industriemechanik und Lagerlogistik ausgebildet. Mit dem neuen Jahrgang bildet ZEISS in Göttingen nun insgesamt 26 junge Menschen in technischen Berufen aus.

Die feierliche Begrüßung zum ZEISS Ausbildungsstart 2023 fand am 1. September auf dem ZEISS Gelände in Göttingen statt. In den nächsten dreieinhalb Jahren werden hier zwölf junge Menschen in verschiedenen Berufen ausgebildet.

Sebastian Illert, Geschäftsführer und Standortleiter bei ZEISS in Göttingen, begrüßte den neuen Ausbildungsjahrgang: „Herzlich willkommen bei ZEISS in Göttingen. Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Ausbildung bei uns entschieden haben. In den nächsten Monaten werden Sie unseren Produktionsstandort und unsere engagierten Teams kennenlernen und einen Einblick in viele spannende und zukunftsweisende Berufsfelder bekommen.“ Auch Frauke Hartkens, Personalleiterin bei ZEISS in Göttingen, Ausbilder Matthias Seidel und Mitglieder des Betriebsrats in Göttingen begrüßten die neuen Auszubildenden.

Zusätzlich zur feierlichen Begrüßung lädt ZEISS die neuen Auszubildenden aus Göttingen, Jena und Wetzlar am 8. September 2023 zu einem Sportfest am ZEISS Gründungsstandort in Jena ein. „Wir wollen den Auszubildenden und dual Studierenden die Möglichkeit geben, sich in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Das bietet nicht nur jede Menge Spaß, sondern stärkt auch das Teamgefühl – und das über die verschiedenen Standorte hinweg“, sagt Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung

Für das nächste Ausbildungsjahr mit Start im Herbst 2024 hat ZEISS in Göttingen das Ausbildungsvolumen noch einmal deutlich erhöht: „Um dem Wachstum von ZEISS, auch am Standort in Göttingen, gerecht zu werden, haben wir die Kapazitäten in der Ausbildung weiter aufgestockt. Wir hoffen, 2024 weitere 18 Nachwuchstalente für die Ausbildung bei ZEISS gewinnen zu können und damit unsere Ausbildungsmannschaft auf 38 Personen aufzustocken“, so Hartkens.

Ausbildung bei ZEISS in Göttingen

Die Auszubildenden in Göttingen werden von zwei Ausbildern am Standort betreut. Darüber hinaus nehmen sie an standortübergreifenden Fortbildungsveranstaltungen für alle ZEISS Auszubildenden in Deutschland teil. Der theoretische Unterricht findet unter anderen an den Berufsbildenden Schulen in Göttingen und Osterode statt. Zudem besteht für die Ausbildung im Bereich Mechatronik am Standort Göttingen eine Verbundpartnerschaft mit der Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH.

Zusätzlich zu den neuen Maschinen in der Mechanik, wird in den nächsten Monaten auch in der Optikfertigung ein komplett neuer Maschinenpark in Betrieb genommen. „Mit den modernen Maschinen und Technologien können wir den Auszubildenden so einen noch besseren Ausbildungsstandard ermöglichen“, sagt Seidel.

In der Vergangenheit wurden Auszubildende aus Göttingen immer wieder landes- und bundesweit für ihre sehr guten Leistungen während der Ausbildung geehrt. 2021 wurde Johannes Herborg von der Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) als bundesbester Feinoptiker ausgezeichnet. Felix Stolte, Laura Krebs und Lina Figge erhielten die Auszeichnung bereits 2018, 2017 und 2012.

Ausbildungsstart bei ZEISS in Deutschland

Insgesamt begrüßt ZEISS in diesem Jahr deutschlandweit 329 neue Auszubildende und dual Studierende. Zusätzlich zu den Auszubildenden am Standort Göttingen starten 248 junge Menschen ihre Ausbildung am ZEISS Hauptsitz in Oberkochen, 56 am ZEISS Gründungsstandort Jena und 13 in Wetzlar.

Pressekontakt Jörg Nitschke

Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS in Göttingen

Göttingen ist seit Oktober 2016 der Sitz der Carl Zeiss CMP GmbH. CMP steht für Component & Module Production. Die Carl Zeiss CMP GmbH gehört zum globalen ZEISS Fertigungsnetzwerk und bietet Leistungen rund um die Entwicklung und Produktion von optomechanischen und optoelektronischen Modulen und Komponenten, die insbesondere in leistungsstarken Objektiven und Systemen für die Mikroskopie eingesetzt werden. Derzeit sind über 400 Mitarbeitende am Produktionsstandort beschäftigt, etwa in den Bereichen Feinoptik, Mechanik und Baugruppenmontage. Ebenfalls findet sich in Göttingen eine wachsende Entwicklungsabteilung.

Seit 2018 wächst die Anzahl der Mitarbeitenden am ZEISS Standort in Göttingen jährlich um etwa 10%.

• Ausbildungsstart in Göttingen 2023

Zwölf junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei ZEISS in Göttingen.

Dateigröße: 1 MB