Auszubildender von ZEISS für bundesbeste Prüfung ausgezeichnet
Nick Henze vom ZEISS Standort Göttingen erzielt bundesweit bestes Ergebnis unter den Feinoptikern.
Auszubildender Nick Henze vom ZEISS Standort Göttingen erhielt zum Abschluss seiner Ausbildung eine ganz besondere Auszeichnung: Er bestand mit dem bundesweit besten Ergebnis die Abschlussprüfung im Berufsfeld Feinoptik. Für seine guten Ergebnisse wurde er jüngst im Rahmen einer Feier ausgezeichnet.
Henze erhielt während eines zweiwöchigen Schulpraktikums erste Einblicke in die Ausbildungswerkstatt, sowie in den Beruf des Feinoptikers: „Diese sind mir derart positiv im Gedächtnis geblieben, dass ich mich nach dem Abitur bei ZEISS um eine Ausbildung zum Feinoptiker beworben habe“, erinnert er sich.
Besonders gut habe ihm während seiner Ausbildungszeit die abwechslungsreiche Arbeit gefallen: „Wir haben ganz unterschiedliche Werkstücke gefertigt, beispielsweise verschiedene Linsen oder Prismen.“ Darüber hinaus wurde er im Laufe seiner Ausbildung in mehreren Abteilungen bei ZEISS eingesetzt: „Das hat mir ermöglicht, Erfahrungen in unterschiedlichen Optikbereichen zu sammeln. Die Zusammenarbeit untereinander in der Ausbildungswerkstatt war hervorragend und hat mir viel Freude bereitet“, erzählt er begeistert.
"Wir sind sehr stolz darauf, dass dieses Jahr gleich zwei Auszubildende von ZEISS ausgezeichnet wurden“, sagt Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung in Oberkochen. Luca Tom Rab vom Standort Oberkochen ist der zweite ausgezeichnete Auszubildende bei ZEISS: Er schloss als bester Azubi im Berufsfeld Fachinformatiker für Systemintegration in Baden-Württemberg seine Ausbildung ab. Auch Georg von Erffa, Personalleiter von ZEISS, gratulierte den beiden: „Diese Auszeichnungen sind hervorragende persönliche Leistungen, die zusätzlich das hohe Kompetenzniveau der Ausbildung bei ZEISS verdeutlichen.“
Beste Rahmenbedingungen für Auszubildende bei ZEISS
„Wir gratulieren Nick Henze zu seinen großartigen Leistungen und sind natürlich stolz, dass der bundesbeste Feinoptiker aus Göttingen kommt", sagt Sebastian Illert, Geschäftsführer des ZEISS Standortes in Göttingen. „Wir freuen uns, unserem Nachwuchs bei ZEISS beste Rahmenbedingungen zu bieten und so beglückwünsche ich auch unsere Ausbilder vor Ort in Göttingen, Matthias Seidel und Friedbert Wandt, die Berufsschule und unser Team. 2024 werden wir in Göttingen unsere Auszubildendenzahl nochmals deutlich erhöhen und 18 Auszubildende als FeinoptikerInnen, IndustriemechanikerInnen und Fachkraft für Lagerlogistik einstellen – Nicks Auszeichnung ist doch ein tolles Vorzeichen für unsere wachsende Mannschaft!"
Henze arbeitet heute als Feinoptiker in der Abteilung Objektivjustage bei ZEISS in Göttingen. Er erklärt: „Diese präzise und verantwortungsvolle Arbeit macht mir viel Spaß. Dabei ist der Zusammenhalt in unserer Abteilung sehr lobenswert.“
Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe