Pressemitteilung

Auszubildender von ZEISS als Landesbester ausgezeichnet

Luca Tom Rab für Ergebnisse im Berufsfeld Fachinformatiker für Systemintegration geehrt

27. Oktober 2023

  • Luca Tom Rab hat als Landesbester die Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration absolviert.
  • Er wurde für seine hervorragenden Ergebnisse im Congress Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd geehrt.
  • Ausgebildet wurde er am ZEISS Standort in Oberkochen.
  • Seit Ende seiner Ausbildung ist er als IT-Systembetreuer bei ZEISS Industrial Quality Solutions (IQS) beschäftigt.
Oberkochen | 27. Oktober 2023 | ZEISS Gruppe

Auszubildender Luca Tom Rab vom ZEISS Standort Oberkochen erhielt zum Abschluss seiner Ausbildung eine ganz besondere Auszeichnung: Er ist Landesbester im Berufsfeld Fachinformatiker für Systemintegration in Baden-Württemberg. Für seine guten Ergebnisse wurde er jüngst im Congress Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd ausgezeichnet.

Der landesbeste Fachinformatiker für Systemintegration Luca Tom Rab nahm zusammen mit seinen Ausbildern Florian Windmüller (links) und Fabian Angstenberger (rechts) die Auszeichnung entgegen.

Der landesbeste Fachinformatiker für Systemintegration Luca Tom Rab nahm zusammen mit seinen Ausbildern Florian Windmüller (links) und Fabian Angstenberger (rechts) die Auszeichnung entgegen.

„Wir sind sehr stolz, dass dieses Jahr gleich zwei Auszubildende von ZEISS Landesbeste in ihrem Ausbildungsberuf geworden sind“, sagt Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung in Oberkochen. Nick Henze vom Standort Göttingen ist der zweite ausgezeichnete Auszubildende bei ZEISS: Er bestand mit dem besten Ergebnis die Abschlussprüfung in Niedersachsen im Berufsfeld Feinoptik und wurde dafür in Papenburg geehrt. Auch Georg von Erffa, Personalleiter von ZEISS, gratulierte den beiden: „Diese Auszeichnungen sind hervorragende persönliche Leistungen, die zusätzlich das hohe Kompetenzniveau der Ausbildung bei ZEISS verdeutlichen.“

Rab begann seine Ausbildung bei ZEISS als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration im September 2020: „Während meiner Ausbildungszeit habe ich die Vielseitigkeit des IT-Umfelds kennengelernt und konnte in spannenden Projekten mitarbeiten“, erinnert er sich. Seit Juli dieses Jahres ist er als IT-Systembetreuer bei ZEISS Industrial Quality Solutions (IQS) beschäftigt und wird im Herbst 2024 ein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg beginnen.

Pressekontakt Sarah Hailer

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

Pressebilder

  • Auszubildender von ZEISS als Landesbester ausgezeichnet

    Der landesbeste Fachinformatiker für Systemintegration Luca Tom Rab nahm zusammen mit seinen Ausbildern Florian Windmüller (links) und Fabian Angstenberger (rechts) die Auszeichnung entgegen.

    Dateigröße: 2 MB

Teilen auf