ZEISS fördert aktiv ehrenamtliches Engagement

„A Heart for Science“-Initiative zur MINT-Förderung von Jugendlichen gewürdigt

12. September 2023

• Initiative beim Bürgerfest in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gewürdigt
Oberkochen / Berlin | 12. September 2023 | ZEISS Gruppe

Sie lebt vom Mitmachen und vom freiwilligen Engagement der Mitarbeitenden: Die „A Heart for Science“-Initiative (AH4S) von ZEISS. Ihr Ziel ist es, bei Jugendlichen die Begeisterung für Natur und Technik zu wecken. Und wer könnte das besser als die Menschen, die heute schon bei ZEISS die Grenzen des technisch Machbaren immer weiter verschieben. Ihr Wissen geben die Freiwilligen an die Endeckenden von morgen weiter. Seit dem Start der Initiative vor einem Jahr ist die Zahl der engagierten Mitarbeitenden kontinuierlich gewachsen: Über 300 Mitarbeitende an über 40 Standorten weltweit engagieren sich mittlerweile in über 30 Projekten.

• Mehr als 300 ZEISS Mitarbeitende weltweit engagieren sich für „A Heart for Science“.

• Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue in Berlin, Deutschland das ehrenamtliche Engagement von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gewürdigt (v.l.n.r.: Susan-Stefanie Breitkopf, Mitglied desVorstands und CTO der ZEISS Gruppe, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier).

• Beim Tag des offenen Schlosses konnten die Besuchenden mehr über einzelne AH4S-Projekte erfahren und mit Freiwilligen ins Gespräch kommen.

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue in Berlin, Deutschland das ehrenamtliche Engagement von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gewürdigt. Im Zentrum des Festes standen Initiativen, Organisationen und Unternehmen, die ihre ehrenamtliche Arbeit vorstellen. Auch ZEISS war mit einem Stand vor Ort. Beim Tag des offenen Schlosses konnten die Besuchenden mehr über einzelne AH4S-Projekte erfahren und mit Freiwilligen ins Gespräch kommen.
Was die Mitarbeitenden bei ZEISS motiviert, sich in ihrer Freizeit für die „A Heart for Science“ Initiative zu engagieren, erfahren Sie hier.

„AH4S bietet mir die Möglichkeit, die Freude am Lernen zu wecken, damit junge Menschen inspiriert werden, MINT mit Neugier und Fantasie zu erleben.“ Catherine Anthony, ZEISS Digital Partners, München (Deutschland)

„Die Begeisterung für Natur und Technik kann nicht früh genug gefördert werden. Sie ist auch die treibende Kraft für unsere Innovationen bei ZEISS.“ Janett Zacher, ZEISS Research Microscopy Solutions, Jena (Deutschland)

„Das Engagement für die Bildung junger Menschen ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft.“ Holger Sahlmann, ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technologies, Oberkochen (Deutschland)

Pressekontakt Sarah Hailer

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Pressebilder

Dateigröße: 795 KB

Dateigröße: 985 KB

Dateigröße: 1001 KB