175 Jahre ZEISS: Jenaer Philharmonie erhält 25.000 Euro für Konzert

„Der Klang von Jena“ lädt zu einem musikalischen Spaziergang auf den Spuren von Carl Zeiss ein

30. Mai 2023

Jena | 30. Mai 2023 | ZEISS Gruppe

ZEISS unterstützt den „Klang von Jena No. 3“ der Jenaer Philharmonie, der unter dem Motto „Wandel mit Musik“ am 4. Juni 2023 stattfinden wird. Zum Programm gehören ein Wandelkonzert mit einem musikalischen Spaziergang auf den Spuren von Carl Zeiss sowie ein Nachmittagskonzert der Jenaer Philharmonie im Volkshaus Jena. Das Konzert sollte bereits 2021 innerhalb des Jubiläums „175 Jahre ZEISS“ stattfinden, musste aber aufgrund der Pandemie verschoben werden.

Alexander Richter, Orchesterdirektor der Jenaer Philharmonie, Beatrice Weinberger, ZEISS Standortkommunikation Jena, und Philipp Schäffler (v.l.), Kurator des Wandelkonzerts, laden zu "Der Klang von Jena“ auf den Spuren von Carl Zeiss ein.

„Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass es jetzt gelungen ist, mit der großzügigen Unterstützung diesen „Klang von Jena“ realisieren zu können“, sagte Alexander Richter, Orchesterdirektor der Jenaer Philharmonie. „Es erlaubt uns, innovative künstlerische Wege zu gehen und den Bürgerinnen und Bürgern Jenas und der Region ein Konzertprogramm auf hohem musikalischem Niveau zu bieten.“

Die Welt verändere sich laut Richter derzeit in atemberaubendem Tempo, deshalb sei das Thema Wandel gewählt worden. „Wandel mit Musik ist aber auch wörtlich zu verstehen, da man gemeinsam wandeln kann“, so Richter. „Darüber hinaus spielt der Titel auch darauf an, dass Musik eine der schönsten Möglichkeiten darstellt, sich zu erfreuen, sich auf Neues einzulassen und sich so zu wandeln“.

Beim Wandelkonzert werden Orte wie das Carl-Zeiss-Denkmal oder das Zeiss-Planetarium durch einen Spaziergang miteinander verknüpft, der im sinfonischen Nachmittagskonzert der Jenaer Philharmonie im Volkshaus unter der Leitung von Generalmusikdirektor Simon Gaudenz mündet. Zum Programm gehören Stücke von Richard Wagner, Gustav Mahler oder John Adams.
Das Wandelkonzert ist bewusst vielstimmig gestaltet und lädt zum Hören, zum gemeinsamen Spazierengehen und zur aktiven Teilnahme ein. An diesem Tag werden Orte, die mit der Person Carl Zeiss verbunden sind, durch Kurzkonzerte von Jenaer Ensembles sowie einer Fahrrad-Performance zum Klingen gebracht. Mit dabei sind unter anderem die Brass Band BlechKLANG, der Knabenchor der Jenaer Philharmonie, das Akkordeonorchester „Da Capo“, der Jazzchor der Musik- und Kunstschule und die Carl Zeiss Meditec AllStars.

„Kulturelles und soziales Engagement hat bei ZEISS Tradition“, sagt Justus Felix Wehmer, Finanzvorstand der Carl Zeiss Meditec AG, im Namen von ZEISS. „Wir sehen die Kultur als wichtigen Standortfaktor, deshalb unterstützen wir die international angesehene Jenaer Philharmonie traditionell und insbesondere innerhalb des ZEISS Jubiläums.“

Der Eintritt zum Wandelkonzert ab 11 Uhr ist kostenfrei. Karten für das Nachmittagskonzert um 17 Uhr sind in der Jena Tourist-Information, online und an der Tageskasse zu erhalten. Mehr Informationen unter https://www.jenaer-philharmonie.de/news/der-klang-von-jena-no-3-wandel-mit-musik.html

Pressekontakt Beatrice Weinberger

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

Teilen auf